Peugeot Forum » 806 » Peugeot 806 / 807 Forum
807 2.2 HDI 2003, Keilriemen ersetzen
Peugeot 806 / 807 Forum
807 2.2 HDI 2003, Keilriemen ersetzen
Hallo,
hat jemand zu meinem 807 eine Anleitung, Skizze um den Keilriemen NICHT Zahnriemen zu wechseln ?
Bei der Inspektion bei P war mir das zu teuer. Die möchten ca. 350 für einen Keilriemen und einen neuen Bremsattel hinten haben. Bremssattel habe ich bereits erneuert (die bucht machst möglich).
Vielen Dank
Peter
und schönes WE
Also das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Bei meinem 1.6 HDi hat der P-Händler um die 80€ für den Keilriemen genommen.
Hallo Peter,
kann Dir vermutlich nur bedingt weiterhelfen, da ich einen 806 HDI/2.0L fahre. Bei diesem habe ich diese Reparatur durchgeführt und möchte Dir davon berichten. Ich hatte das Glück auf das Auto auf der Hebebühne verarzten zu können, da Du durch den Beifahrerradkasten arbeiten musst. D.h. hier werden die Kunststoffabdeckungen entfernt und dann kannst Du stirnseitig auf den Motor blicken. Aus dem Internet habe ich mir zwei Riemensätze (d.h. mit Umlenkrolle/Spannrolle) kommen lassen (da es zwei zur Auswahl gab, die unterschiedliche Riemenlängen aufwiesen) und habe dann zunächst die Umlenkrolle (Exenter gelöst), anschließend wird die Spannrolle gegen die Federkraft zurückgedrückt (Spezialbügel/kann aber auch selbst gebogen werden) und arritiert (kleiner Stift o.ä.) dann kannst Du den Riemen abnehmen. Rollen bei Bedarf (ich mache es generell) tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Vielleicht ist es beim 807 etwas anders, aber ggf. konnte ich Dir Mut machen ;-)
Gruß
Lowenkafig
Danke das wird helfen....also ab in die Mietwerkstatt mit Hebebühne...muss leider auch noch das handbremsseil wechseln :-(
Das könnte dich auch interessieren: