Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum 807 qualmt, pfeift und verliert Öl

mimi0309 29.12.2007, 21:49
Hallo allerseits!
Ich bin neu hier und möchte mich und mein Auto erst mal vortsellen: Ich heiße Sarah und fahre seit Oktober einen 807 2.2 HDI. EZ "04
Seit der kalten Zeit, qualmt das Auto nach kurzen Strecken so sehr, dass nach dem parken regelrechte Rauchschwaden unterm Auto hochziehen. Genauso auffällig war es mit dem Pfeifen während und nach der Fahrt. Beides kam eindeutig von der Zusatzheizung (wg. der kurzen Strecken. so wurde es mir in der Werkstatt erklärt)
Ein Bekannter, der mir letztens mal unters Auto geschaut hat, hat mich darauf hingewiesen, dass in dieser "Abdeckwanne"(wie heißt das Teil?) relativ viel Öl stehe und ich doch besser mal wieder zur werkstatt fahren sollte. Nach meinem Werkstattbesuch hieß es wieder einmal: Das mit dem Öl ist kein Problem, sei sogar ganz normal, liegt ebenfalls an der Zusatzheizung und an den kurzen Strecken die eben manchmal gefahre werden.
Mittlerweile bilden sich aber unter dem Auto Ölflecken, und bevor ich nächste Woche in die werkstatt fahre und die mir wieder mit der Zusatzheizung kommen, möchte ich doch gerne mal eure Meinung hören,
soll es wirklich ganz normal sein, dass diese komische Heizung pfeift, qualmt, stinkt und Öl verliert? Mir kam es so vor, als ob der Werkstattmeister mir meine Kurzstrecken vorgehalten hätte, aber zusätzlich zu seinen tägl.100km muss das Auto auch eben mal kürzere Wege (Kindergarten, Sportverein, Schule; Familienauto eben...) fahren können, oder ist das zuviel verlangt?
Also, kennt ihr die beschriebene Problematik, oder ist diese Zusatzheizung einfach nur defekt?

Danke für eure Antworten
Viele grüße und einen angenehmen rutsch ins neue Jahr

Sarah
Emma 29.12.2007, 22:04
Es ist schwer, Dir hier ein vernünftigen Tip zu geben, wenn man das Auto nicht selber einmal von unten gesehen hat. Der Ölverlust würde ich tippen: kommt vom Motor, eventuell Turbo oder Anschlußschläuche. Eine Zusatzheizung verbraucht ja Diesel und nicht Öl. Die Heizung dürfte auch nicht mit Motorenöl in Berührung kommen.

PS: Hat Dir diese Aussage ein Peugeothändler gegeben ?