Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Wie ändert man die Sprachausgabe beim VDO Farbnavigationssystem

airenzo 20.09.2005, 23:32
Hallo Peugeotler,

bin seit 12 Tagen stolzer 607er Fahrer.
Habe das Fahrzeug bei der Motormeile gekauft. Muß sagen, echt Top. :-P

Jedoch mein Anliegen, weiß einer von Euch, wie ich die Sprache bei der Navigationsführung änder?
Habe von Dayton den Teleatlas 2004/2005 mit integriertem VARTA führer. Fast alles ist auf Deutsch (unter den Einstellungen, wo man auch die Hintergrundfarbe, Uhrzeit usw. einstellt, habe ich Deutsch als Systemsprache eingestellt), jedoch wenn ich mich zu meinem Zielort führen lasse, ertönt nur eine französische Stimme.

Muß erwänen, daß es sich um einen Französischen Werkswagen Bj. 12.10.2004 handelt.

Beim Peugeothändler, konnte man mir Softwareversionsstand und Gerät (VDO System also kein RT3 System) mitteilen.

Jedoch, wie man die Spracheinstellung bei der sprachgesteuerten Führung einstellt, konnte man mir dort auch nicht sagen.

Somit wäre ich froh, wenn mir einer von Euch einen heißen Tipp geben könnte.

DANKE, vorab.

Wünsche allen noch einen heiden Spaß mit ihren "Franzosen".
Sunny 20.09.2005, 23:43
Hallo!

Oh, ich glaube umstellen kann man das nicht. Da muss normalerweise eine andere Software durch Peugeot draufgespielt werden...

Grüße,
Sunny
airenzo 21.09.2005, 00:17
Hi Sunny,

wie gesagt, war bereits beim Händler, der auch nicht weiter wusste. Eventuell ist es ja ein Chip (E-PROM) im Navigerät.

Denn ich denke das die Ausgabe nicht in Updates mit einbezogen wird.

Soll heißen, die eingesperrte Stimme darf ja blos in XXX Metern links, oder rechts sagen.
Vielleicht auch mal an der nächstmöglichen Gelegenheit wenden.

Dialekte wie "Bayrisch" oder "Platt" hat das Ding eh nicht drauf.

Wenn dem so sein sollte, muß mein französisch wohl besser werden.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

P.S.: Nettes dezentes "Töff-Töff", was Du da fährst ;o)
Sunny 21.09.2005, 00:25
Hallo!

Die Daten sind auf jedem Fall in einem seperaten EEPROM. Die Software, die aktualisiert wurde, hat damit auch nichts zu tun, als Vergleich: es ist mehr wie ein BIOS Update am Computer, und nicht wie ein Update des Betriebsystems.
Peugeot müsste die Möglichkeit haben, den EEPROM auch zu flashen; ob das jedoch mit der normalen DIAG 2000 Auswahl geht, weiss ich leider nicht... :-(

Grüße,
Sunny
Mucker 21.09.2005, 21:13
Tach,

bei den 607ern der ersten Reihe liegt dem Fahrzeug neben den Karten-Cd`s eine weisse Software-CD bei.
Diese legt du in den Navi-rechner im Kofferraum und wählst vorne z.b. Englisch als Sprache an. Dann sollte das System sich KOMPLETT auf Englisch umstellen. Dauert eine Weile.
Danach Karten-CD rein.
Dann stellst du die Lautstäreke der Sprachausgabe ein, dabei kannst du hören, ob wirklich englisch gesprochen wird.
Wenn das so ist, machst du das ganze Prozedere nochmal mit Deutsch.
Sollte so funzen.

Hoffe geholfen zu haben
airenzo 22.09.2005, 21:59
Hi Mucker,

habe diese Weisse CD schon ausprobiert.

Wenn ich sie einlege, erscheint bloß eine Aufstellung mit der Softwareversion des Systems zur Version auf der CD.
Sind beide identisch.

Eine Auswahl der Sprache ist nicht möglich.

Da ich lediglich gefragt werde, ob das System reprogrammiert werden soll oder nicht.

Bei "JA" wird das System reprogrammiert bis der Statusbalken 100% hat. Danach wird man aufgefordert die CD aus dem Gerät zu nehemen.

Bei "NEIN" wird man sofort zum herausnehmen der CD aufgefordert.

Laut meinem Händler ist es die aktuellste Version für den 607er. Auf der CD steht noch in der Nähe des Mittelllochs VDO 8.0. Denke das dies den Versionsstand der CD wiedergibt.

Laut DIAG 2000 handelt es sich um die

Fabrikat: VDO
Software Version: 1610
Diagnose Version: 63
Mucker 23.09.2005, 22:18
Tach,

ich glaube das geht, wenn du als erstes einstellst, daß du dein Navi jetzt in englisch haben willst, und dann nach Aufforderung erst die weisse CD einlegst...
mata_leo 05.11.2005, 14:27
Hallo Leute!

Ich habe es heute nochmals an meinem 607 mit RT2, etc., Bj. 2001 (EMF-D: 3.11, Navigation: 15), ausprobiert:

Es geht ganz einfach:

1. Im Hauptmenü auf Information gehen

2. Dort auf <D, E, F,...> gehen

3. <F> als gewünschte Sprache wählen und mit <Ja> bzw. <Oui> bestätigen.

4. Dann wird man gefragt, ob man die gewünschte Sprache auch für das Navigationssystem haben möchte. Dies bitte mit <Ja> bzw. <Oui> bestätigen.

5. Dann wird man aufgefordert, die weisse Software-CD bzw. CD Logiciel statt der Navigations-CD einzulegen.

6. Dieses bitte tun, dann kommen mehrere Bildschirmanzeigen, u.a. ein Balken mit 100 %. Dauert insgesamt weniger als eine Minute.

7. Zuletzt wird man aufgefordert, die Software-CD bzw. CD Logiciel wieder zu entfernen.

8. Ich wünsche viel Spaß beim Sprachenwechsel. Lautstärke und Wahl Mann/Frau gehen ohne die CD. Es kann allerdings passieren, dass der Sprachenwechsel beim ersten Mal nicht klappt, weil die Software ab und zu spinnt. Einfach Zündung aus und nochmals probieren, ist ja nur ein primitiver Computer.
Und immer an J.W. von Goethe, Götz von Berlichingen, 3. Akt, 1. Aufzug, denken: Vor Ihro kaiserlichsten Majestät habe ich wie immer höflichsten Respekt, er aber, sag er's ihm, .....

9. Den Händler darüber informieren, dass er es seinen anderen Kunden weitersagt bzw. ihnen helfen kann.

10. Das Peugeot Kundenbetreuungscenter weiter im dunkeln tappen lassen. Die können nicht einmal die Bedienungsanleitung lesen.

11. Der CD-Aufdruck von Siemens VDO mit Version X.YZ hat nichts zu sagen über die EMF-D Version. Auf meiner CD steht auch Version 5.00. Tatsächlich habe ich EMF-D-Version 3.11 (siehe oben).

Schönes Wochenende noch und nicht zu sehr über Peugeot-D schimpfen, hilft ja nichts.

Euer Mata Leo aus Franken
mata_leo 16.11.2005, 18:35
Hallo Leute!

Sorry, das war eine Freud'sche Fehlleistung in meinem Beitrag. Es muss natürlich auf >D> umgestellt werden, und nicht auf <F>.

Mea culpa>

Mata_Leo
dalaman 23.10.2010, 14:33
Hallo
Die gleichen probleme habe ich auch.
Wo kann ich diese weisse cd besorgen,oder runterladen.
Baujahr 2001 Peugeot 607

mfg