Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Wattiefe?

macallan 12.07.2010, 11:54
Hallo,

letzte Woche standen bei uns einige Unterführungen unter Wassser. Da das wahrscheinlich heute oder in den nächsten Tagen wieder passieren wird, würde ich gerne wissen, wie tief das Wasser sein darf, um noch ohne Gefahr für den 607 durchfahren zu werden.

Der Händler wusste es nicht (eigentlich wie immer...).

Nebenbei: Dieselbe Frage habe ich vor Jahren mal an Mitsubishi gerichtet. Die Antwort kam postwendend, war aber wenig nützlich. Sinngemäßes Zitat: "Das Wasser darf so tief sein, dass das Fahrzeug nicht gefährdet wird." Klasse Antwort - und so hilfreich. :-)

macallan
Unbekannt 12.07.2010, 20:48
Schau, wieviel der Stutzen der Ansaugluft über dem Boden ist. Bei den meisten Fahrzeugen sprechen wir von 25 bis 30 cm. Das ist Gefahrpunkt Nr. 1 - Wasser angesaugt und in die heißen Zylinder, gibt da drin eine Dampfexplosion, die im Zylinderkopf und Brennräumen seeehr teure Schäden anrichten kann.

Deshalb: Stottert der Motor auch nur ein bißchen - auf der Stelle Motor aus.

Ich würde mit einem PKW nur bis max. 10 cm Wassertiefe fahren und höchstens im Schrittempo.

Die Stecker an den tiesten Punkten sind nicht das Kriterium, wie tief das Wasser sein darf - kurzfristig stecken diese das Eintauchen weg.

Gruß - Spargel
macallan 12.07.2010, 23:27
Spargel schrieb:
Wasser angesaugt und in die heißen Zylinder, gibt da drin eine Dampfexplosion
Wie schon Bömmel in der Feuerzangenbowle wusste: "Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de Dampfmaschin. Also, wat is en Dampfmaschin?" :-)
Ich würde mit einem PKW nur bis max. 10 cm Wassertiefe fahren und höchstens im Schrittempo.

Die Stecker an den tiesten Punkten sind nicht das Kriterium, wie tief das Wasser sein darf - kurzfristig stecken diese das Eintauchen weg.

Gruß - Spargel
10 cm sind ja nicht viel und bei einer überfluteten Unterführung ist schwer abzuschätzen, ob es mehr oder weniger als 10 cm sind. Dann lasse ich meine Frau vorausgehen und wenn sie schwimmen muss, ist das Wasser zu tief. (just kidding) 8-)

Danke und Gruß
macallan
Unbekannt 13.07.2010, 15:15
ob es mehr oder weniger als 10 cm sind. Dann lasse ich meine Frau vorausgehen und wenn sie schwimmen muss, ist das Wasser zu tief. (just kidding) 8-)

Danke und Gruß
macallan[/quote]

Wirst lachen,
genau das hat irgendwo im tiefsten Balkan nach dem grossen Erdbeben (ca. 1974?) meine Frau machen dürfen, nach dem wir vor einem Fluß neben einer eingestürzten Brücke standen. Selber Schuld - hat sich halt nicht durch den Fluß fahren getraut. Ich hatte hinterher trockene Füße.

Gruß - Spargel
macallan 13.07.2010, 16:55
Spargel schrieb:
genau das hat irgendwo im tiefsten Balkan nach dem grossen Erdbeben (ca. 1974?) meine Frau machen dürfen,
Ja, es gibt manchmal Wettersituationen, die man erlebt haben musss...

Wir waren von Tirol aus in Richtung Niederbayern unterwegs, als der Himmel seine Schleusen öffnete. So etwas habe ich vorher und auch nachher nicht erlebt. 10 Minuten, bevor die Inntalbrücke beinahe einstürzte, haben wir sie noch passiert. Glück gehabt...

OT:
Und genau eine Woche, bevor die Herald of free Enterprise sank, sind wir noch damit gefahren. :-)

Gruß
macallan
Unbekannt 15.07.2010, 19:58
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich (und Kollegen) mit einem Flieger von Mailand. Wir mußten mittags in Mailand alle umbuchen - einer nach Budapest, der andere nach Paris und ich hab mir einen Mietwagen genommen, weil es in Bern Probleme gab.

Genau diese Maschine ist am Iselberg zerschellt. Ein Säugling (und eine Stewardess?) hat/haben überlebt.

Ich bin nachts gerade über den St. Bernhard gefahren, wie ich das im Radio gehört habe. In dem Moment habe habe fast gek...., obwohl ich ein "breites Kreuz" habe.

Gruß - Spargel
DarthDisturbed 15.07.2010, 22:09
Gibt schon kuriose Dinge. Kennt ihr Final Destination, wisst ja was dann passiert ^^ , ne da glaub ich nicht dran.
Unbekannt 16.07.2010, 08:41
Zu tief...........

[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=fefJ1uX14gw[/youtube]
Olaf-T 16.07.2010, 11:18
SCHÖÖÖÖN...
Unbekannt 17.07.2010, 19:36
Wer in eine "Pfütze" so reinbrettert, dem müssen sie vorher das Hirn geklaut haben. Na ja, vielleicht findet es sich ja in der Aservatenkammer

Gruß - Spargel