Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Selberbastelanleitungen?

marcelnl 21.02.2007, 09:18
Da ich nicht von Sinne bin alle Wartungen bei eine Pug WS machen zu lassen (ua wegen einige schreckliche Erfahrungen beim 407 und abnormal hohe Preisen) Suche ich einige Anleitungen fuer Arbeiten die jede WS durchfuehren koennte (oder ich selbst).

Dazu waere eine Anleitung mit Bilder wohl am besten, aber ich stelle mir so vor dass es kein Haynes manual zum 607 V6 gibt.....kennt jemand da etwas brauchbares oder ne
Internetseite? (ausser die Pug infotec seite die wohl die WS Anleitungen in sich hat)

Im Internet tauchen dann und wann die WS Anleitungen auf, aber so wie ich die kenne unterstellen die dass man viele details schon kennt.

Ich suche im Konkreten Fall;

Ne Anleitung fuer ein Zuendkerzenwechsel da ich jetzt bei 100Tkm bin(drei dieser Dinger stecken ja unter der Einlasskruemmer) und eigentlich lieber nicht biss 120Tkm (in etwa einem Jahr) warten moechte.

Dazu Frage ich mich ob es einen Sinn hat gleich die Zuendkabel und uU wenigstens die drei unerreichbaren Zundspulen zu erneuern, da die immerhin fast 6 jahre alt sind.
Force406 21.02.2007, 09:33
Hallo marcelnl,

die Tatsache, dass so wenige Leute selber was an ihrem 607 machen
liegt daran, dass jemand, der das Geld für nen 607 V6 ausgibt,
meist auch das nötige Kleingeld für die Reparaturen hat.
Darum gibt es auch keine "Selbstmachbücher" für dickere Autos.
Was Zündspulen angeht, so ist meine schon 12 Jahre alt, und
es gibt keinen Grund sie zu tauschen, außer deine hat ein Verfallsdatum
o. ä. eingraviert. ;-)
Das mit den Zündkerzen ist natürlich ärgerlich, wenn die uner-
reichbar sind. Bei mir sitzen die unter der Zündspule.

MfG Force406
marcelnl 21.02.2007, 12:34
Der Grund fuer das fehlen solcher Anleitungen ist mir schon klar, dass ich zu jederzeit in die WS fahren kann auch.... ;-)

Die Zuendspulen sind beim V6 ein bekanntes Schwachpunkt dass uU ein Verfallsdatum sein kann, deswegen meine Frage.

Das sich in der Lage sein soll die WS zu sponsoren um die dort angestellte "Fachleuten'dass fehlende Wissen ueber mein Konto nachholen zu lassen heisst wohl nicht dass ich nichts selber machen darf wenn ich lust auf eine kleine Bastelei habe? :-o
(denn der Zahnriemenaustausch werde ich bestimmt nicht selber durchfuehren)
macallan 21.02.2007, 21:21
marcelnl schrieb:
Die Zuendspulen sind beim V6 ein bekanntes Schwachpunkt dass uU ein Verfallsdatum sein kann, deswegen meine Frage.
Wenn der 607 V6 tatsächlich drei Zündspulen hat, dann ist heute vermutlich bei mir die zweite bei 38.000km kaputt gegangen; die erste bei 29.000 km :-( (Ich habe gerade das Auto (bockend wie ein Esel) auf dem Hof der Werkstatt abgestellt.) Da ich noch nie ein Auto mit so vielen Defekten hatte, bin ich nicht auf die Idee gekommen, eine verlängerte Garantie (oder wie Peugeot das nennen mag) zu vereinbaren.

Mannomann, da will ich heute eine längere Fahrt antreten und dann muss ich den 13 Jahre alten Mitsubishi Lancer meiner Frau nehmen. Der hat wie alle unsere früheren insgesamt 11 Mitsubishis noch nie außer der Reihe eine Werkstatt gesehen. Was bin ich froh, dass das Auto noch da ist - der hätte nämlich eigentlich im Frühjahr 2005 durch einen 307 CC ersetzt werden sollen.

Ich hätte doch weiter zählen sollen; nach 1 1/2 Jahren hatte ich 38 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hinter mir, inzwischen sind noch mindestens 10 dazu gekommen :-(

Achso: vorgestern musste ich meinen Sohn abholen; bei seinem 106er ist die Zylinderkopfdichtung hin.

Zwei meiner Töchter haben in den nächsten Tagen auch Werkstatttermine - natürlich auch wegen unerwarteter Defekte (206 und 307) und deshalb musste ich heute das älteste Auto in der Familie nehmen.

Korrektur: ich habe gerade gehört, dass sie zu einer freien Werkstatt fahren, nachdem die Vertragswerkstatt kürzlich beim 307er stark verfrüht die Bremsbeläge wechseln wollte.
Siehe auch http://www.peugeotboard.de/modules/n...=DESC&start=10

Wie lautet die Signatur eines Usenet-Teilnehmers so schön?
"Citroen - made in Trance" ... Passt auch für Peugeot.

macallan
Andy2877 21.02.2007, 21:43
Ich suche im Konkreten Fall;
Ne Anleitung fuer ein Zuendkerzenwechsel da ich jetzt bei 100Tkm bin(drei dieser Dinger stecken ja unter der Einlasskruemmer) und eigentlich lieber nicht biss 120Tkm (in etwa einem Jahr) warten moechte.
Dazu Frage ich mich ob es einen Sinn hat gleich die Zuendkabel und uU wenigstens die drei unerreichbaren Zundspulen zu erneuern, da die immerhin fast 6 jahre alt sind.

hi marcelnl,

eine anleitung kann dir zwar nicht geben, aber das erneuern deiner zündspulen der hinteren zylinderreihe macht sinn! über zündkabel brauchst du dir keine gedanken machen - hat er nicht!!!!!
die zündspulen kosten auch nicht die welt, glaube liegen so bei 35 bis 40 euro das stück.
und in der tat! diese dinger sind wirklich schwach punkte bei den 6 zylinder motoren. ich glaube auch nicht dass es bei deinem 607 noch die ersten sind.

gr. Andy
marcelnl 22.02.2007, 08:19
Auch aus den NL, welch ein Zufall....

Danke fuer die Einsicht, werde genau das das wohl demnaechst machen....dh wenn jemand ne kurzanleitung zum abschrauben der EInlasskruemmer hat(braucht man nen neue Dichtung und was muss alles abgebaut werden etc.)

Noch eine Frage an die gesamnte Truppe, der Ventilsteuerungsstellmotor(doppelter Wortwert) soll ziemlich einfach gewechselt werden koennen laut meine Erinnerung. Ich habe die verdacht dass genau der hinueber oder nicht mehr angeschlossen ist weil der gewohnte Nachschub bei zB die sporadische Ampelsprints die ich mache fehlt und dazu der Spritverbrauch etwas hoeher liegt und ab 130 km/h staerker zu steigen scheint als vorher.
Gibt es da noch welche Tipps? ausser in die WS zu fahren.....
macallan 22.02.2007, 19:07
macallan schrieb:
Wenn der 607 V6 tatsächlich drei Zündspulen hat, dann ist heute vermutlich bei mir die zweite bei 38.000km kaputt gegangen; die erste bei 29.000 km
So, nun läuft er wieder.

Die Werkstatt hatte schon Feierabend als ich das Auto abgeholt habe und ich konnte deshalb nicht nachfragen: Auf der Rechnung (430 Euro) stehen 6 Zünsdpulen und 6 Zündkerzen. Hat der V6 tatsächlich für jeden Zylinder eine eigene Zündspule?

Ob bei 29.000 km eine oder alle Zündspule(n) gewechselt wurde(n) weiß ich nicht, das lief noch unter Garantie. Müssen die Zündspulen immer alle erneuert werden oder bei Bedarf auch nur eine?

macallan
Sunny 22.02.2007, 19:10
Hallo!

macallan schrieb:
Hat der V6 tatsächlich für jeden Zylinder eine eigene Zündspule?

Ob bei 29.000 km eine oder alle Zündspule(n) gewechselt wurde(n) weiß ich nicht, das lief noch unter Garantie. Müssen die Zündspulen immer alle erneuert werden oder bei Bedarf auch nur eine?

macallan
Ja, der V6 von PSA hat tatsaechlich eine Spule pro Zylinder. Beim C5 mit dem gleichen Motor ist es das gleiche. Leider sind die Spule (von SAGEM) sehr - nun sagen wir mal kurzlebig und nicht gerade stabil. Sei froh, dass gleich alle gegen neuere gewechselt wurden - normalerweise wird immer nur die defekten auf Garantie getauscht, nicht alle, so dass man nach 1-2 Monaten wieder hin muss, was natuerlich extrem aergerlich ist.

Gruesse,
Sunny
Andy2877 22.02.2007, 21:35
Schön dass dein 607 wieder läuft.

Bei uns werden alle aus der hinteren reihe gewechselt auch wenn nur eine def. ist. alles andere wäre quatsch.
wenn das saugrohr schonmal los ist dann gleich ausnutzen. ist auch keine freude das saugrohr öfter auszubauen. beim 807 kommt man noch schlechter ran.

gr. Andy
macallan 23.02.2007, 01:04
Sunny schrieb:
Hallo!

Ja, der V6 von PSA hat tatsaechlich eine Spule pro Zylinder. Beim C5 mit dem gleichen Motor ist es das gleiche. Leider sind die Spule (von SAGEM) sehr - nun sagen wir mal kurzlebig und nicht gerade stabil. Sei froh, dass gleich alle gegen neuere gewechselt wurden - normalerweise wird immer nur die defekten auf Garantie getauscht, nicht alle, so dass man nach 1-2 Monaten wieder hin muss, was natuerlich extrem aergerlich ist.

Gruesse,
Sunny
Danke für die Aufklärung, Sunny und Andy! Diesmal war es ja leider keine Garantie mehr. Aber es ist schon richtig: wenn die Kurzlebigkeit bekannt ist, wäre es ja ziemlich unangenehm, jedesmal auf's Neue die Arbeitskosten bezahlen zu müssen.

Es bleibt allerdings ein ungutes Gefühl; ich könnte anstelle des Benzinverbrauchs demnächst auch schreiben: 1 Zündspule / 5000 km :-) Ich hoffe nur, dass jetzt endlich mal Schluss ist mit den dauernden Problemen...

Gruß
macallan