Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Probleme Getriebe / Vorderachse

607Fahrer 19.11.2008, 15:47
Hallo,

Ich habe mir Anfang des Jahres einen 607 Baujahr 2004 mit 65.000 km gekauft. Der Wagen hat den V6 und Vollausstattung.

Inzwischen hat er 73.000 km runter und vor einiger Zeit fingen dann die Probleme an.

1. Das Automatikgetriebe

Jedes Mal, wenn ich in der Stadt, oder überhaupt unterwegs bin und z.B. vor einer roten Ampel normal bremse gibt es einen heftigen Ruck, wenn das Getriebe vom 3. in den 2. Gang schaltet. Komischerweise ist es aber nur so wenn das Öltermometer ca. 90°C, oder mehr, anzeigt. Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre schaltet es butterweich.
Außerdem muss ich mit warmem Motor viel mehr Gas geben beim Anfahren, wie wenn er kalt ist. Außerdem schaltet das Getriebe kurz nach dem Losfahren mit kaltem Motor erst sehr spät (ca. 4.000 UpM) und es ruckelt auf den ersten Metern stark.
Meine Peugeotwerkstatt konnte allerdings keinen Defekt feststellen und tippen jetzt auf ein defektes Steuergerät.
Mich macht allerdings die Temperaturabhängigkeit stutzig.

2. Die Vorderachse

Bei jeder kleinen Unebenheit kann ich ein Poltern und ein tiefes Grollen (bis hin zum Grungsen) von der Vorderachse hören. Je größer die Unebenheit, desto lauter die Geräusche. Außerdem habe ich das Gefühl, dass irgend ein Steuergerät bei ganz ruhiger und normaler Fahrweise manchmal die elektronischen Stoßdämpfer so hart stellt, dass man jedes Blatt auf der Fahrbahn spürt. Desweiteren knackt es beim Einparken manchmal vorne. (natürlich nicht in der Werkstatt).
Auch bei diesem Problem kann meine Werkstatt mir nicht wirklich weiterhelfen. Es heist immer, dass alles fest ist und sie an keinem Bauteil etwas finden können.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme, oder kann mir in irgend einer Weise weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank,
607Fahrer
macallan 19.11.2008, 16:06
607Fahrer schrieb:
Außerdem schaltet das Getriebe kurz nach dem Losfahren mit kaltem Motor erst sehr spät (ca. 4.000 UpM)
Unabhängig von der Temperatur schaltet bei mir das Automatikgetriebe gelegentlich auch sehr spät hoch. Das passiert immer dann, wenn ich an einer bestimmten Stelle auf meinem Arbeitsweg stark beschleunigt hatte, um die nächste Ampel bei Grün zu erreichen. Danach schaltet die Automatik ein Mal erst bei ca. 4000 U/min hoch.

Die Werkstatt hat mir das so erklärt, dass sich das Steuergerät das vorherige starke Beschleunigen gemerkt habe und deshalb den nächsten Schaltzeitpunkt in den höheren Drehzahlbereich verlegt.

So wie ich meine Werkstatt kenne, kann das stimmen - muss aber nicht. :-)

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
macallan
(ebenfalls 607 3,0 V6 Automatik)
607Fahrer 19.11.2008, 18:03
Hallo macallan,

ja, dein beschriebenes Problem kenne ich auch. Man beschleunigt kurz um jemanden in der Stadt zu überholen, und das Getriebe schaltet den nächsten Gang auch erst sehr spät. Das Steuergerät geht halt davon aus, dass man weiter beschleunigen will. Das ist aber eine Sache mit der ich leben kann.

Ich steige morgens in mein Wagen ein und lasse den Motor an. Dann parke ich aus und fahre los. Ich darf bei meinem Wagen auf den ersten Metern wirklich nur millimeterweise des Gaspedal streicheln. Wenn ich aber normal beschleunigen will, dreht der Motor im ersten Gang bis auf 4.000 UpM und fängt stark an zu ruckeln. Ob das Ruckeln denn vom Motor oder Getriebe kommt, kann ich nicht sagen. Bei gleicher Beschleunigung im warmen Zustand schaltet er bei 2.000 UpM, ohne zu ruckeln.

Ruckt dein Wagen denn beim Bremsen, wenn er vom 3. in den 2. Gang schaltet?
Hörst du Geräusche von deiner Vorderachse?

Bis auf die genannten Probleme bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Vielen Dank,
607Fahrer
Unbekannt 19.11.2008, 21:10
Was passiert, wenn ihr zwischendurch kurz ganz vom Gas geht und dann leicht weiterbeschleunigt? Schaltet er dann hoch?

Ähnliche Probleme hatten die Vorgänger-Automatiks, die so auszutricksen waren.

Gruß - spargel
macallan 19.11.2008, 23:53
607Fahrer schrieb:
Ich steige morgens in mein Wagen ein und lasse den Motor an. Dann parke ich aus und fahre los. Ich darf bei meinem Wagen auf den ersten Metern wirklich nur millimeterweise des Gaspedal streicheln. Wenn ich aber normal beschleunigen will, dreht der Motor im ersten Gang bis auf 4.000 UpM und fängt stark an zu ruckeln.
Nein, das tut meiner nicht (heute 47.777 km auf dem Zähler)
Ruckt dein Wagen denn beim Bremsen, wenn er vom 3. in den 2. Gang schaltet?
Ganz, ganz selten - vielleicht alle zwei Monate einmal und dann kann ich es weder in Zusammenhang mit der Temperatur noch der vorherigen Fahrweise bringen.
Hörst du Geräusche von deiner Vorderachse?
Nein, zum Glück nicht, das kann aber nur Zufall sein... :-)

Wie hier im Forum schon öfter beschrieben, war mein Auto in den ersten 1 1/2 Jahren 38 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Danach habe ich das Zählen aufgegeben.

Heute werden die Winterräder montiert; ich bin gespannt, ob diesmal ausnahmsweise die Radsendoren am BC angemeldet werden ...

Gruß
macallan
macallan 20.11.2008, 00:04
Spargel schrieb:
Was passiert, wenn ihr zwischendurch kurz ganz vom Gas geht und dann leicht weiterbeschleunigt? Schaltet er dann hoch?

Ähnliche Probleme hatten die Vorgänger-Automatiks, die so auszutricksen waren.

Gruß - spargel
Ich habe täglich Gelegenheit, das auzuprobieren - der Trick hilft leider nicht. Dummerweise fahre ich nach dem Beschleunigen (für die Grünphase) direkt in eine Tempo 30-Zone. Das macht immer einen tollen Eindruck, wenn man da mit 4000 U/min entlang fährt. :-(

Wenn ich Gas wegnehme, schaltet die Automatik über mehrere hundert Meter nicht hoch; also nehme ich sehr ungerne in Kauf, kurzzeitig mehr als die erlaubten 30 km/h zu fahren.

Gruß
macallan
Unbekannt 20.11.2008, 11:03
Hi Macallan,

Software oder Schalt-Hydraulik? Die große Frage.

Wer ist denn der Hersteller des Getriebes?

Österreicher sind ja besonders geduldig und gutmütig, aber 38 mal in der Werkstatt? Bei einem meiner Fahrzeuge (nicht PUG) hat die Rechtsabteilung des Werkes seinerzeit darum gebeten!!!, ihn nach 18 Werkstattbesuchen zurücknehmen zu dürfen - ohne Rechtsanwalt, nur durch "Marketing".

Gruß - Spargel
607Fahrer 20.11.2008, 15:13
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Getriebe im 607 von ZF sind. Ich bin mir aber nicht sicher.

Aber in 1 1/2 Jahren 38 mal in der Werkstatt ist schon erstaunlich. Aber meiner war auch in dem halben Jahr schon oft genug wegen der genannten Probleme in der Werkstatt. Fast immer aber ohne Erfolg.

Die Werkstätten haben meistens nicht die nötige Erfahrung mit dem 607, da der einfach nicht zu deren Tagesgeschäft gehört.

Grüße,
607Fahrer
Unbekannt 20.11.2008, 20:05
Deswegen würde ich mal in einer ZF-Niederlassung wegen des Getriebes anfragen.

Ich habe mir seinerzeit bei ZF-NL in Frankfurt Zeichnungen, Tips und spottbillige Ersatzteile für den Hydraulik-Steuerblock geholt.

Und wegen der Steuerung versuchen festzustellen, woher das Steuergerät stammt.

Gruß - Spargel
macallan 20.11.2008, 20:54
Spargel schrieb:
Österreicher sind ja besonders geduldig und gutmütig, aber 38 mal in der Werkstatt? Bei einem meiner Fahrzeuge (nicht PUG) hat die Rechtsabteilung des Werkes seinerzeit darum gebeten!!!, ihn nach 18 Werkstattbesuchen zurücknehmen zu dürfen - ohne Rechtsanwalt, nur durch "Marketing".
Gruß - Spargel
Ich bin viel zu gutmütig, aber kein Österreicher. :-)

Es ist wahr, meine Geduld ist arg strapaziert; nach 11 Mitubishis ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt ist der 607 eine rechte Plage.

Aber wenn er läuft, ist er ein wunderschönes, bequemes Auto.

Auch meine Töchter haben mit ihren 206 (anscheinend nicht behebbares Automatik-Problem) und 307 genügend Ärger. Mein Sohn ist schon wieder weg von Peugeot zu Mistsubishi.

Gruß
macallan

ps: eigentlich wollten wir schon vor drei Jahren einen 307CC für meine Frau kaufen, aber sie klammert sich an ihren 1994 neu gekauften Mitsubishi Lancer Kombi. Der war in diesem Sommer wie jedesmal ohne Vorbereitung zur Hauptuntersuchung und hat wie jedesmal seine Plaketten ohne Beanstandung bekommen.