Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Probleme mit Getriebe/Kupplung/Schaltung
Peugeot 406 Forum
Probleme mit Getriebe/Kupplung/Schaltung
Hallo alles zusammen!
Mein treuer 406 2.2 Break macht seit ein paar Wochen Probleme mit der Schaltung.
Zuerst ist anscheinend ein Teil am Schaltknüppel kaputt gegangen (abgerissen), denn plötzlich und ohne Vorwarnung konnte man ihn nur noch vor- und zurückbewegen, der Gang blieb aber drin (3.). Vorne am Getriebe bewegte es sich laut ADAC etwas, wenn man nach links und rechts drückte, bei vor und zurück tat sich aber gar nichts mehr. Er hing also im 3. Gang fest.
Nachdem das repariert war hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Kupplung sich "anders" anfühlt und noch später kommt als beim Peugeot sowieso schon üblich.
Nach einer Woche konnte man dann nur noch im Stand schalten. Sobald der Motor lief ging kein Gang mehr rein.
Das wurde auch in Ordnung gebracht (oberer Hydraulikzylinder getauscht), jetzt kann ich zwar wieder fahren aber manchmal (so alle 2-3 Schaltvorgänge) hakeln die Gänge richtig und ich muss einen starken Druckpunkt überwinden um den Gang reinzubekommen. Das tritt gehäuft im 3+4 auf, aber auch in allen anderen. Angeblich hat das Getriebe jetzt auch einen Schaden...
Liegt das wirklich am Getriebe selbst oder hat noch jemand eine Idee was das sein könnte? Denn bis zum Tausch des Kupplungszylinders hatte ich eigentlich keine Probleme dass ein Gang nicht reinging. Nach der Reparatur des Schaltknüppels ging es sogar irgendwie leichter...
Bin am Verzweifeln, aber wenn ein neues Getriebe fällig wird sehe ich schwarz. Gibt es sowas gebraucht und macht das Sinn? Oder gibt es im Umkreis Darmstadt/Frankfurt jemanden der sich mit sowas wirklich auskennt?
Danke!
Hallo,
wenn die Kupplung nicht richtig entlüftet ist, kann es passieren, das die Kupplung nicht richtig trennt, und es hakelt.
kratzt es beim schalten??
Schreib mal was dazu.
Hallo!
Meinst Du mit Kratzen ob es Geräusche macht?
Wenn der Gang reingeht, dann ist es lautlos und geht leicht wie immer. Hängt er, so geht gar nichts, oder man muss gegen einen starken Widerstand auf dem letzten Zentimeter den Gang reindrücken. Manchmal hilft auch Zwischengas, aber auch nicht immer. Könnten das die Synchronringe sein?
Dabei kann es auch manchmal zu Geräuschen kommen.
Was mich wundert ist halt dass es eigentlich bis vor dem ersten Schaltproblem ganz normal ging und jetzt auch nicht jedesmal auftritt.
Laß Dir mal die Kupplung neu entlüften.
Kann natürlich auch die Kupplung selbst sein, da sich durch den defekten Zylinder, evtl. der Druckpunkt der kupplung geändert hat.
Getriebe würde ich mal ausschliessen.
Wenn Zwischengas hilft, deutet das darauf hin, dass die Kupplung nicht richtig trennt: nochmal entlüften.
Gruß - Spargel
Erstmal danke an alle, wir schauen uns das Ganze morgen nochmal an.
Falls Entlüften nicht hilft melde ich mich nochmal.
Also, ich kann nur sagen, dass beim 406 die Kupplung ziemlich früh kommt.
Sprich, wenn man ausgekuppelt hat, und das Pedal kommen lässt,
greift sie ziemlich früh.
Wenn das nicht so ist, stimmte da wohl schon länger was nicht,
MfG Force406
Bin zur Zeit oft unterwegs, deshalb erst jetzt mal der aktuelle Stand:
Kupplung haben wir letztes Wochenende entlüftet, hat aber leider nur wenig geholfen. Man kann so 50% ganz normal schalten, aber zwischendurch hängt er immer wieder mal, eigentlich bei allen Gängen.
Die beiden Zylinder waren ja bereits getauscht worden, und wenn man das Pedal drückt fährt (zumindest im Stand) der untere Zylinder auch ganz aus.
Keine Ahnung was das jetzt noch ist, evtl. ersetzen wir die beiden Zylinder nochmal im Rahmen der Ersatzteilgarantie.
Falls jemand noch eine Idee hat immer her damit.
Hi,
Hmm ich hatte auch so ein ähnliches Problem
mit meinem 2.0 16v bei mir lag es allerdings
an der Kupplung bzw an der Druckplatte das
sollte man sich vielleicht mal ansehen.
Ich weis zwar nicht wann bei dir die Kupplung das
letzte mal gewechslet worden ist aber es könnte auch
die Kupplung selber schon hinnüber sein.
Aber am besten mal Testen, Auto starten; Handbremse
anziehen; 2ten Gang einlegen und Kupplung kommen
lassen wenn er nicht abstirbt ist wahrscheinlich die
Kuppleng am ende.
Mfg 406_Break
Dürfte eigentlich nicht sein, denn die wurde bei ca. 100.000 schon gewechselt. Werde es aber mal testen, danke.
Edit:
Kupplung ist ok, Motor stirbt ab im 2. Gang.
Es scheint jetzt etwas besser zu sein, das kann aber auch täuschen...
Es geht eine Zeitlang ziemlich gut, dann zickt sie weider öfters rum.
Das könnte dich auch interessieren: