Peugeot 607 Forum
poltern aktives Fahrwerk
Da bei mein kleiner das aktive Fahrwerk bei 94Tkm bei langsamer Fahrt (<50 km/h) auf schlechte Strassen poltert denke ich neue Stossdaempfer zu brauchen, gibt es da nur eine Marke (sehe bei D&W nur eine Sorte, wenn ueberhaupt).
Zu gleich werde ich das Teil etwas tiefer legen um ein etwas straffere abstimmung zu bekommen, hat jemand erfahrungen?
Gibt es noch tipps wei man diagnostiziert ob es ueberhaupt die Daempfer sind, oder Qeuerlenker oder andere FAhrwerksteilen? Eigentlich ist es nur daspoltern, Kurven und Strassenlage scheinen wie vorher zu sein.
Hallo marcelnl (Marcel aus NL?),
durch Tieferlegen wird der 607 nicht weniger poltern, eher mehr. Das Fahrwerk ist relativ straff abgestimmt, jedoch leicht unterdämpft an der HA.
Es könnten aber die Stabilistoren ausgeschlagen sein. Dadurch versetzt das Auto z.B. bei Schlaglöchern in Kurven.
Kann man durch aufbocken und bewegen der Räder und Aufhängungsteile prüfen (lassen). Bitte feste Grube oder Hebebühne benutzen - nicht auf dem Wagenheber probieren !!!
Was für ein Derivat (4 oder 6 Zylinder, Diesel, Benziner?)
fährst Du denn ?
Gruß
Porsche
danke fuer die tip`s.
bin indertat marcel aus nl, meins ist ein v6 und da es ein 2001er betrifft ein benziner....
das tieferlegen nebeneffekte hat ist mir klar, die werde ich schon bewaeltigen;-)
ich werde die radaufhaengung mal testen, wozu habe ich denn sonst ein hydraulischer Wagenheber....
Hallo Marcel,
Na dann schöne Grüße aus dem Süden ins Niederländische !
Das mit dem Wagenheber war Ernst gemeint !
Aber ihr habt ja keine Berge und Hügel, wo der Wagen vom Wagenheber fallen könnte oder ? :-?
Wieviel verbraucht denn der V6 im Durchschnitt ?
Automatik oder Handschalter ?
Gruß
Porsche
Hi marcelnl,
ich habe in meinem 607 einen Tieferlegungssatz von H&R. Ich persönlich finde jetz das Fahrverhalten besser. Dieses weiche hin und her schaukeln ist jetzt weg. Das Auto ist etwas straffer aber auch nicht zu hart (du fährst nicht wie die Kopfwackler in tiefergelegten Golfs :-))
Wenn du willst, schicke ich dir ein Foto von der Seite meines Autos. Die Optik ist jetzt auch geil!
Na Berge haben wir definiv keine, die Huegel sind auch nicht die Rede Wert....Mein Wagenhebver wird sich schon halten denn der steht auf 4 Raeder, und ich glaube nicht so viel Kraft zu besitzen dass ich die 1600 Kg runter wackle :-)
Meins ist ein Handschalter , und bei verhaltener Fahrweise ist der Verbrauch um die 10 L/100km bei 80 % AB @130 mit einige ausrutscher nach 160 km/h (tempolimit :-x 120) , wer sich ganz gut verkneifen kann und fast nur BAB faehrt sollte mit 8-9 L auskommen koennen.
Wenn ich aber laut GPS 140 Fahre steigt der Verbrauch schnell, wie man es erwartet, so etwa auf 11-12 L/100km....ist halt der ICE Zuschlag mit dem man immer rechnen muss und sich halt bei ein grosses Auto mit 6 Zylinder etwas besser merkbar macht.
Der Durchzug ist aber dermassen dass ich gerne damit lebe, und ich muss gestehen dass ich mit so viel Dampf unter die Haube eigentlich eher langsamer fahre als vorher mit der 407 2.0 HDIf :-o
Die Wahl der Motorisierung ging fuer mich zwischen ein 2.2er oder V6, und da die beim Verbrauch fast auf gleiche Hoehe liegen und der V6 eine Seidenweiche Maschine ist der als Mitgift noch ein paar PS mitnimmt wurde es den (und auch weil der Preis von solche angebliche Spritschlucker viel niedriger ist).
Der Vorgaenger von unser Rollschuh war ein 206CC 2.0 und der hat auch 10 Liter, ahem.... aber auch nur wenn meine bessere haelfte gefahren ist :lol:
Stadtfahrten lassen der Verbrauch beim V6 blitzartig explodieren, 15L /100Km sind locker drin....also benutzen wir da der 107 meistens(Parken in Parkhaeuser ist auch manchmal ein Krampf mit dem Flaggschiff).
Ich bin schon interessiert an Tieferlegungsbilder, meine mailadresse ist marcelpunktspeek (der Punkt ist natuerlich gegen noch mehr spam) bei hotmailpunktcom. bedanke mich im voraus schon mal! Apropos, sind es die -35mm H&R Federn?
Die Daempfung ist indertat ziemlich straff, aber ich koennte gerne auf das Schifsartige aufschaukeln verzichten.....
Es hat sich aber herausgestellt dass ein abhanden gekommenes Gummistoepselchen dass unter der Tankdeckel sitzen sollte (auch) fuer die Poltergeraeusche verantwortlich ist..........momentan sitzt da ein knuddelchen Knetmasse und das klappern ist nur noch sporadisch da, und liegt eigentlich im Rahmen des mE zu erwartene bei so eine weiche Federung.
Hallo marcelnl,
na dann bin ich mit meinen 7,5 (im Sommer) bis 8,5 ltr/100km (im Winter) Diesel ja ganz zufrieden. Mehr werden es auch bei 180 km/h auf der Autobahn nicht. An das Fahrwerk habe ich mich nach 4 Jahren gewöhnt. Erst falls die Stoßdämpfer mal hinüber sein sollten, wäre eine Grundüberholung des Fahrwerks sinnvoll.
Ja, in die Stadt fahren wir auch lieber mit der 1er bzw. früher mit dem Mini Cooper als mit dem 607.
Aber 500 km Autobahn am Stück sind halt seine Stärke, nicht Ampel zu Ampel Gerolle.
Gruß
Porsche
Hi, hier das Foto. Es ist ein H&R 30mm Tieferlegungssatz.
Danke, ich fand bisslang nur ein 35mm h&R Satz im Netz, wobei ich finde dass die -30mm Variante schon ziemlich tief aussieht...(vor allem hinten)
Hast du keine nebenwirkungen wie erreichen der Endanschlag im Federweg bei volle beladung?
Wenn du das Auto voll belädst geht es nicht viel tiefer runter. Die Federn sind zwar kürzer, aber dicker und härter als die standart Fädern.
Das mit der Hinterachse finde ich persönlich auch ein tick zu tief. Ich habe mir 10mm dicke Ringe anfertigen lassen, die jetzt zwichen die Federn und die Karosse hinten kommen (ich glaube dann ist der perfekte Lock geschaffen :-))
Habe aber noch nicht die Zeit gehabt die Ringe einzubauen.
PS: ich habe die 35mm Variante, war ein Fehler von mir.
Das könnte dich auch interessieren: