Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Peugeot 607 HDI FAP 170

jogy 11.08.2006, 21:28
Hallo,

bin seit dem 5.7.06 (noch) fröhlicher Fahrer des 170 PS Diesels, bei mir Nachfolger eines A6 1.9TDI 110PS und bin sehr zufrieden (Umstieg war langfristig geplant und an den og. Motor gebunden)

Gibt es im Forum schon weitere Besitzer dieser Motor-Variante, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind ?

Grüße
JOGY
monsieur 01.09.2006, 16:29
Hallo,

ist Deiner der 2,2er HDI mit Schaltung oder Automatic?

Habe mich in 2005 auch von einem sogenannten Premiumherstellern getrennt. Mit Daimler nur Ärger und Kosten ohne Ende, keine Kulanz, aroganz und freche Antworten.

Jetzt 607 2.2 HDI Autom. und heilige Ruhe.

i.M. 8 tlr. Diesel und kein Streß mehr.

Kaum Kosten und sehr zufrieden.

Gruß

H.J 8-)
jogy 01.09.2006, 19:59
Halo, H.J

es ist der 2.2 HDI FAP 170 mit Sechsgang-Schaltgetriebe.
Habe jetzt etwa 3000 km weg und bin rundum zufrieden.
Zu Peugeot gewechselt aus ganz ähnlichen Gründen wie Du.

Mal abgesehen von der (im Forum schon a.a.O. diskutierten) Aschenbecherproblematik fiel mir zwei Dinge an der Lenkung auf, die im Vergleich zum A6 unangenehm sind.

- relativ geringe Rückstellkräfte vor allem bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten
- Lenkung ist in der Mittelstellung (+/- 45°) relativ gefühllos; speziell bei schlechtem Fahrbahnzustand habe ich gelegentlich das Gefühl, als hätten die gelenkten Räder gar keinen Bodenkontakt mehr.

Über den nächsten Satz mögen die Fahrlehrer im Forum und Walter Röhrl bitte hinweglesen: Für einen unverbesserlichen Einhandfahrer (die andere ruht meist auf dem Schalthebel) ist dieses Lenkverhalten nicht so prickelnd - gibt es da Einstellmöglichkeiten (durch die Fachwerkstatt) o.ä. ?

Ansonsten bin ich super zufrieden, vor allem weil sich der Verbrauch auch beit etwas sportlicher Fahrweise in Grenzen hält (etwa 8,5 Stadt/Autobahn).
Das Zufriedenheitsgefühl steigert sich weiter, wenn man selbst den Listenpreis des 607 (samt fast aller hinzuwählbaren Extras mal in ein aktuelles Modell der Vorgängermarke (bei mir also Audi) weitestgehend gleicher Ausstattung umrechnet. Für die Differenz gäbe es locker noch einen Kleinwagen - bei Mercedes könnte das wohl noch deftiger ausfallen , :lol: .

Grüße, Jogy
Geograph 13.09.2006, 22:23
Hallo Jogy,

hat der 2.2 HDI FAP 170 eigentlich eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung wie die V6-Modelle.

Beim Audi A6 wars ja fast Serie (bis auf wenige Ausnahmen).

Bin selber vorher einen A6 Avant 2,5 TDI mit 180 PS gefahren. War halt etwas sportlicher abgestimmt.

Der Mehrpreis war eigentlich nie das Problem, nur jeder fuhr ihn halt, den A6. Allerdings war der Werkstattservice auch deutlich besser. Irgendwie haben die Mitarbeiter bei den Peugeotvertragshändlern nicht kapiert, das Peugeot mit dem 607 im Premiumsegment kämpft. Nach drei Werkstattbesuchen/Inspektionen in der Wittenberger Str./ Leipzig, bin ich erst einmal restlos bedient, und zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Werkstatt. Hoffe, du wirst von deinem Händler besser behandelt.
:lol:

Dirk
jogy 14.09.2006, 07:17
Hallo Dirk.

nein hat er nicht - nur die V6 Modelle und ich glaub, das ist die Ursache. Wenn Du 607 aund A6 (ich hatte Variante mit Sportfahrwerk) gefahren hast, kennst Du den Unterschied ja auch genau.
Ich glaub nicht unbedingt, daß die Ursache für den schlechten Service unbedingt bei den Werkstätten zu suchen ist: M.E. haben Peugeot, Peugeot Deutschland und die "Landes-Vertriebs-Anstalten" noch nicht ganz kapiert, daß sie hier im Premium-Segment angetreten sind. Denn Peugeot ist ein teilweise merkwürdig handelndes Unternehmen (auch innerhalb von P.S.A.) und die Vorgaben und Klauseln für die Autohäuser / Werkstätten reichen m.E. teilweise von arrogant bis hin zu rotzfrech.

Im Gegenzug war für mich der Service einer der Gründe mich auf den 607 eingelassen zu haben: mein A6 war schon mehrere Jahre bei der Unternehmensgruppe in Werkstatt-Betreuung, wo ich auch den 607 gekauft habe ...

Was den Preis anbetrifft - das ist für mich vor allem eine Prinzip-, weniger denn Geldfrage gewesen: bin ich bereit, für eine gleichwertige Ausstattung fast 20000 EUR mehr zu bezahlen, für teils mangelhafte Qualität, Ignorieren von Beschwerden und vormehme Zurückhaltung bei Kulanzanfragen. Betrifft in diesem Fall auch wiederum die Marke, nicht das Autohaus. Und dazu war ich nicht mehr bereit und das Forum hier scheint mir recht zu geben, daß eine ganze Reihe von vergrätzten A...-, B...- und M...-Besitzern auf 607 gewechselt sind.

Grüße, Jogy
Michael74 14.09.2006, 07:25
jogy schrieb:
daß eine ganze Reihe von vergrätzten A...-, B...- und M...-Besitzern auf 607 gewechselt sind.
Muß ich Dir zustimmen. Meine Chefin hat auch schon gesagt, daß ich mich so langsam aber allmählich nach nem neuen Dienstwagen umsehen soll. Ich fahr nen CLS, der gehört für mich auch zu den Mängelriesen und das Teil ist beim besten Willen nicht der Billigste von Cermedes...!?
Wobei für mich jetzt schon klar ist, daß ich keinen Vorschlag für nen 607er mache, denn mit dem hab ich mich schon mal genügend rumgeschlagen und darauf hab ich persönlich keine Böcke mehr... Allerdings weiß ich momentan nicht, ob der CLS oder der 607 mehr Zeit in der WS zubrachte als auf der Straße... *grübel*

so long Michael
Geograph 14.09.2006, 19:51
Ja, Ja

ihr habt ja recht. Bin selber geschäftlich einen 540i, E 320 CDI und A6 Avant 2.5 TDI gefahren. Bin also nicht umsonst zum 607er gewechselt. Und trotzdem privat noch begeisterter Benz-Fahrer. Allerdings ist der 300 D (W 124) aus dem Jahre 1993 zum Ärger der Werkstätten und der Neuwagenverkäufer ja auch unverwüstlich. Habe hier jetzt bereit ca. 435.000 km auf dem Tacho und peile definitiv die 500.000 an.

Jogi, was den P.S.A.-Konzern betrifft muß man sich nur wundern. Habe, um meinen Peugoethändler mal einen Schuß vor den Bug zu verpassen, mir einen C6 zur Probefahrt geholt. Der ist noch schlechter ausgestattet als der 607er. Also wohl auch keine konzerinterne Konkurrenz, trotz des wohl sehr spät erscheinenden 607er Nachfolger (608?).

Können wir also nur hoffen, bangen und warten.

Gruß Dirk