Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Peugeot 607 Autotelefon nur mit T-Mobil?

bigphil 08.05.2007, 10:07
Hallo,

ich habe eine O2 Multisard ( dasgleiche wie bei T-mobit TwinCard) Das Autotelefon scheint nur T-Mobil zu akzeptieren.

Somit habe ich nur den Empfang, wenn bei O2 beim schwachen Netzsignal zu TD1 wechselt. Die ist in der Stadt allerdings nie der Fall.

Weiss jemand, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, entweden das Telefon umzurüsten oder die O2 Karte immer im D1 Netz funktionieren zu lassen.

Danke im Voraus
macallan 08.05.2007, 11:53
bigphil schrieb:
Somit habe ich nur den Empfang, wenn bei O2 beim schwachen Netzsignal zu TD1 wechselt. Die ist in der Stadt allerdings nie der Fall.
Arbeiten T-Mobile und O2 überhaupt im selben Frequenzband?

Moderne Handys können in drei oder sogar vier verschiedenen Frequenzbändern arbeiten; ob das eingebaute Telefon des 607 das auch kann, weiß ich leider nicht.

Die Dokumentation zum Autotelefon ist ohnehin ziemlich dürftig ...

Gruß
macallan

Nachtrag: Ich habe gerade einen Artikel im Netz gefunden, wonach 900 Mhz für D-Netze (T-Mobile, Vodafone), und 1800 Mhz für E-Netze (E-Plus, O2) verwendet werden. Wenn also das Autotelefon nur 900 MHz kann, dürfte es mit O2 nichts werden.
bigphil 08.05.2007, 12:10
Und gibts da kene Möglichkeit das irgendwie mit Hilfe eines Adaprers oder so zu ändern?

Ich werde einfach bei Peugeot nachfragen. Die müssen es ja wissen.

Danke totzdem
macallan 10.05.2007, 01:55
bigphil schrieb:
Und gibts da kene Möglichkeit das irgendwie mit Hilfe eines Adaprers oder so zu ändern?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zwar für andere Zwecke Konverter oder Frequenzumsetzer, für GSM oder UMTS ist mir so etwas noch nicht begegnet.

Im Auto ist nur ein Single-Band Telefon eingebaut. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen (tue ich sonst eher selten ...) und dort steht tatsächlich:

Seite 62: Autoradio / Telefon RT2
"In das Autoradio ist ein GSM-Telefon 900 MHz eingebaut."

Das dürfte O2 und E Plus ausschließen; bleiben also nur T-Mobile oder Vodafone.

Gruß
macallan
Redshift 14.05.2007, 23:19
Ein RT2 kenn ich nicht, aber im RT3 ist zumindest seit Preisliste 11/2005 ein Dual-Band-Telefon eingebaut (das dritte Frequenzband bräuchte man nur für USA, und dort dürfen die PUGs nicht fahren ;-) ) das kann 900 und 1800 MHz. Beim RT3 dürfe O2 also kein Problem sein...

Viele Grüße,
Redshift
macallan 17.05.2007, 13:18
Redshift schrieb:
Ein RT2 kenn ich nicht, aber im RT3 ist zumindest seit Preisliste 11/2005 ein Dual-Band-Telefon eingebaut (das dritte Frequenzband bräuchte man nur für USA, und dort dürfen die PUGs nicht fahren ;-) ) das kann 900 und 1800 MHz. Beim RT3 dürfe O2 also kein Problem sein...

Viele Grüße,
Redshift
Im Nachhinein fällt mir ein, dass der PUG Verkäufer nichts davon gesagt hat, dass das Telefon im Auto nur im 900 MHz Bereich arbeitet. Immerhin hätte ich ja auch 2004 schon einen E-Plus Vertrag haben können - reiner Zufall also, dass das Telefon mit meinem vorhandenen T-Mobile Vertrag funktionierte ...

Gruß
macallan