Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum PEUGEOT 607 AUTOTELEFON SIM KARTE

eiketemme 02.05.2007, 15:40
Hallo,

ich habe ein Autotelefon in meinem 607 aber ich habe wenig Ahnung davon.
Es zeigt immer an , dass keine SIM Karte vorhanden ist.

Ist es richtig , dass man eine Sim Karte die noch nicht aus Ihren "Telefonkartenformat" herausgedrückt wurde, reinstecken muss?

Also meine Fragen,

Welche Karte benötige ich und wo muss diese rein?

Danke im vorraus,

Eike Temme
macallan 05.05.2007, 03:07
eiketemme schrieb:

Ist es richtig , dass man eine Sim Karte die noch nicht aus Ihren "Telefonkartenformat" herausgedrückt wurde, reinstecken muss?

Eike Temme
Ja, genau so ist es.

Ich kenne nur die Möglichkeiten bei T-Mobile; dort gibt es die Twin-Card ohne zusätzliche Kosten. Man ist immer auf dem Telefon erreichbar, welches als letztes eingeschaltet wurde.

Das ist nicht immer angenehm, weil ich das Handy beim Einsteigen ins Auto normalerweise nicht ausschalte. Beim Verlassen des Auos merkt das System aber nicht, dass das Autotelefon ausgeschaltet wurde, so dass Anrufe und SMS weiterhin an's Auto gehen und man auf dem Handy nichts davon mitbekommt. Und da (zumindest bei mir) das Display im Auto tagsüber kaum zu erkennen ist, sehe ich oft nicht, dass der Eingang von SMS angezeigt wird.

Abhilfe: immer daran denken, nach dem Verlassen des Autos mit dem Handy eine beliebige Nummer anzurufen. Das Handy kann keine Verbindung aufbauen und meckert mit mehreren Pieptönen, aber anschließend ist wieder das Handy uind nicht mehr das Autotelefon eingebucht. Lästig, aber der einzige workaround (eine bessere Lösung kennt auch T-Mobile nicht).

Noch eine kleine Lästigkeit: wenn der Automatik-Wählhebel in P Position steht, lässt sich die Karte kaum einschieben und muss dabei verbogen werden - dabei kann leicht die SIM card aus dem Träger herausbrechen.

Gruß
macallan
Porsche 06.05.2007, 19:46
Hallo Eike,
es reicht bei meinem 607 aus, wenn ich nach dem Ausschalten des Autotelefons oder dem Ausschalten der Zündung das Handy aus und wieder anmache. Bei den T-Mobile Twincards ist immer die zuletzt ins Netz eingewählte Karte aktiv. Also dann wieder die im Handy. Andersherum beim Einsteigen ins Auto das Handy vorher ausschalten, dann klappts wieder mit dem Autotelefon.
Es gibt leider keine automatischen Einstellungen, um das zu umgehen. Habe mich da bei unserer IT schlau gemacht.
Man gewöhnt sich aber dran. :-D
Gruß
Porsche
macallan 07.05.2007, 16:06
Porsche schrieb:
es reicht bei meinem 607 aus, wenn ich nach dem Ausschalten des Autotelefons oder dem Ausschalten der Zündung das Handy aus und wieder anmache. Bei den T-Mobile Twincards ist immer die zuletzt ins Netz eingewählte Karte aktiv.
Das ist zwar die von T-Mobile empfohlene Methode, IMHO etwas bequemer ist meine, die auch von T-Mobile abgesegnet wurde :-)

Wenn ich ins Auto einsteige, bucht sich das Autotelefon ein, weil es nach dem Handy eingeschaltet wurde. Nach dem Aussteigen und damit Ausschalten des Autotelefons reicht das Wählen einer Nummer mit dem Handy. Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, meckert das Handy mit Pieptönen, aber die zweite Anwahl klappt schon und es ist auch empfangsbereit. Immerhin erspare ich mir das Aus- / Einschalten und das Eintippen der PIN.

Seit einigen Tagen habe ich ein neues Handy, welches nach dem Verlassen des Auto sofort betriebsbereit ist; ich muss das mal eine Weile beobachten ...

Gruß
macallan
Redshift 14.05.2007, 23:15
Komisch, beim RT3 in meinem 407SW klappt das mit der T-Mobile TwinCard hervorragend... Zündung aus und Anrufe landen automatisch auf dem Handy, ich muss da nichts dazu tun.

Interessanterweise ist das Mobiltelefon im RT3 allerdings automatisch wieder da, wenn der Motor nur kurz ausgeschaltet wurde.

Ob sich das eingebaute Telefon im RT3 beim Ausschalten automatisch aus dem Netz ausbucht?

Viele Grüße,
Redshift
macallan 17.05.2007, 13:28
Redshift schrieb:
Komisch, beim RT3 in meinem 407SW klappt das mit der T-Mobile TwinCard hervorragend... Zündung aus und Anrufe landen automatisch auf dem Handy, ich muss da nichts dazu tun.
Mein neues Handy (Sony Erricsson) hat jetzt auch keine Probleme mehr; nach dem Verlasen des Autos scheint es sich sofort wieder einzubuchen.

Mit den vorherigen Nokia Handys musste ich immer den umständlichen Weg gehen. Wie gesagt, Wechsel vom Handy zum Autotelefon ging schon immer problemlos, nur der Rückweg war mit den Nokias umständlich.

Gruß
macallan