Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Peugeot 607 2.2 HDI startet nicht - Automatik 4 Gang schaltet nicht auf P

Minki607 05.06.2011, 00:02
Hallo,

ich fahre einen Peugeot 607 2.2 HDI 135 FAP BJ 2/2003, 4-Gang Automatik ZF, 120.000km (gewartet, bisher fehlerfrei, Getriebeöl nicht neu)

Nach einer Wartung der Klimaanlage fuhr ich am gleichen Tag in Urlaub (nur 150km).

Als ich an einer Ampel bergab den Automatikwahlhebel auf P stellte und dann wieder anfahren wollte, funktionierte dies nicht wie gewohnt. Ich startete das Fahrzeug neu und fuhr dann ohne Probleme zum Zielpunkt (ca. 3 km entfernt).

Als ich heute das Auto starten wollte, zeigte der Check OK an, doch die P Anzeige der Automatik am Amaturenbrett blieb dunkel. Folglich konnte ich den Pkw nicht starten (Bremse getreten, diese war aber hart, d.h. lies sich nicht wie gewohnt herunterdrücken).

Die Gänge ließen sich jedoch schalten, d.h. die Anzeige für R,N,D,M funktionierte nur P bleibt schwarz.

Ich habe die Sicherungen beim Amaturenbrett und im Motorraum kontrolliert und sie zeigten keine Fehler auf. Sicherheitshalber habe ich K5 ausgetauscht, was jedoch keinen Erfolg brachte.

Das Fahrzeug ging nach einem 2. Versuch, einige Stunden später mittlerweile in den Eco-Modus, obwohl laut Nachmessung die Motorraum-Batterie voll ist und die Heckbatterie auch voll sein sollte, da insbesondere der Kofferaum leicht per Fernbedienung zu öffnen war (dies funktioniert nicht (gut) bei entladener Batterie).

Nun meine Fragen:

1. Woran kann es liegen dass die Parkstellung P nicht angezeigt wird und der Motor nicht startet?

2. Welche Sicherung oder welcher Kontakt kann noch dafür zuständig sein? Wo ist dieser?

3. Kann dies mit der Klimawartung zusammenhängen? (Sie wurde ausnahmsweise bei keiner von mir beliebten großen Kette vorgenommen.) Wo ist die Klimaanlage (der Tank) und wo muss man rumfuchteln um den aufzufüllen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus!
Unbekannt 05.06.2011, 16:59
Die Klima hat keinen Vorratstank, das Kältemittel wird über die Anschlüsse am Kompressor evakuiert oder eingefüllt.

Kompressor, Trockner und Klimakühler sind die Bauteile einer Klimaanlage, in denen sich der größte Teil des Kühlmittels befindet. Ein bißchen fließt noch durch die Leitungen.

Auf Stellung N müßte das Fahrzeug doch starten?

Ich würde bei Peugeot das Getriebe/Fehlerspeicher auslesen lassen. Das ist keine Hochpreisaktion, dauert nur wenige Minuten. Kann sein, dass ein Elektromagnetventil hängt. Ein Bauteil, das nicht nur bei Peugeots hin und wieder den Geist aufgibt.

Dass die Bremse bei stehendem Motor hart ist (und miserable Bremswirkung zeigt), ist ganz normal. Es fehlt dann ja, je nach Bremssystem, entweder die durch Unterdruck oder die durch eine Hochdruckpumpe erzeugte Bremskraftverstärkung.

Gruß - Spargel
Minki607 05.06.2011, 20:53
Hallo Spargel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort (ich verfolge das Forum hier schon etwas länger und möchte Dir und den anderen sehr kompetenten Schreibern mal ein dickes Lob und herzlichen Dank aussprechen und hoffe, dass ich demnächst auch jemandem hier behilflich sein kann).

Das Fahrzeug steht jetzt abgeschleppt beim PUG-Vertragshändler und ich bin mit nem Leihwagen unterwegs.

Auf N ließ sich das Fahrzeug nicht starten. Auch der später trotz voller Batterie angezeigte Eco-Modus beängstigt mich etwas.

Das mit dem Magnetventil hört sich sehr passend an. Sobald ich erfahre was es ist (hoffentlich dann WAR), teile ich es euch mit.

Viele Grüße
Holger
Minki607 07.06.2011, 15:49
Hallo,

die Sache ist gelöst (zumindest hauptsächlich) und ich bin geldtechnisch ärmer...

Die Ursache war der Anlasser, der ausgetauscht wurde.

Außerdem wurde noch ein Marderbiss in der Nähe des Steuergeräts ausgebesser.

Das Auto startet in P, allerdings wird P erst angezeigt, wenn der Motor läuft. Aber wegen Geringfügigkeit wurde dieser Sache nicht weiter nachgegangen.

Viele Grüße
Holger