Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Lenkungsflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Unbekannt 02.06.2009, 12:29
Hallo Nußkuchen,

die Zentrierung scheint also ok zu sein.

Hattest Du auf diesen Felgen schon mal andere Reifen drauf?

Habt Ihr die Felgen schon mal ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen lassen?

Gruß - Spargel
Nusskuchen 09.06.2009, 11:07
Hallo Spargel,

nein auf diesen Felgen habe ich nur diese Reifen montiert. Diese Felgen habe ich ja auch zum ersten mal im Einsatz.

Eine seperate Wuchtung der Felgen ist noch nicht erfolgt, ich werde allerdings nicht darum herumkommen.

Mein Werkstattmeister tippt allerdings eher auf die Reifen. Mal schauen, vielleicht kann ich einen anderen 607 - Fahrer, der dieses Problem nicht hat, davon überzeugen, seine Felgen und Reifen für einen Test bei mir zu montieren.

Langsam bin ich es wirklich leid!!!

Viele Grüße,
Nusskuchen
Unbekannt 09.06.2009, 15:49
Hallo Nußkuchen,

ein anderer Rädersatz sagt Dir im besten Fall, daß das Fahrwerk/Lenkung nicht Ursache ist.

Wechsle testweise doch erst mal vorn ./. hinten. Wird es etwas besser, ist eines der Hinterräder die Ursache. Wird es schlechter, ist es ein Vorderrad.

Laß, falls noch nicht gemacht, die Reifen matchen. Matchen heißt, den Reifen auf der Felge 1/3 Umdrehung verschieben und dann neu wuchten. Das hat schon oft geholfen.

Vor allem soll die Werkstatt die Räder bzw. Felgen nicht mit dem Spannteller auf die Wuchtmaschine aufspannen, sondern die Zentrieverschraubung verwenden, auch wenn das bei manchen Felgenkonstruktionen für den Monteur etwas mehr Zeitaufwand ist. Die Spannteller sind nix 100%zentiges. Und dann die Felgen, wenn sie ohne Reifen aufgespannt sind, auch auf Seitenschlag prüfen.

Und wenn das alles nix nützt, verkauf die Felgen als Backform für Nußkuchen an Frau "6-0-7". Die Wiener kaufen alles, was aus Deutschland kommt. Die Burgenländer sind da schon klüger.

Gruß - Spargel
6-0-7 09.06.2009, 16:10
Und wenn das alles nix nützt, verkauf die Felgen als Backform für Nußkuchen an Frau "6-0-7". Die Wiener kaufen alles, was aus Deutschland kommt. Die Burgenländer sind da schon klüger.
Erstens bin ich ein Herr und zweitens habe ich keine Ahnung was deine Andeutung soll, kannst du mir das erläutern? Danke

P.S. Bei mir waren/sind es auf jeden Fall die Reifen! Nach mehrmaligen Wuchten und Reifen von vorn und hinten tauschen wurde es besser aber nicht ideal. Habe bereits darüber geschrieben!
Unbekannt 09.06.2009, 22:19
Hi 6-0-7,

..... "verstehen Sie Spaß?". So und nicht anders war das gemeint.

Mit Frau "6-0-7" meinte ich, mach Deiner Frau ein Geschenk und dafür backt sie Dir einen - Nußkuchen.

Solche Reifen hatte ich von Pirelli vor Jahren mal drauf. Nach einer Weile suchen und mehrmaligem Wuchten haben wir die Dinger runter gemacht und die Gesamt-Materialdicke der Lauffläche gemessen, da uns auffiel, daß die Profiltiefe alle 20 cm wesentliche Unterschiede zeigte. Da waren in der Gesamt-Dicke bis zu 2,5 mm Toleranz drin. So was ist unfahrbar.

Gruß - Spargel
6-0-7 10.06.2009, 11:02
Hi Spargel

alle klar und nichts für ungut :-)
Unbekannt 11.06.2009, 10:41
Hi 607,

Humor schriftlich auszudrücken, klappt halt nicht immer perfekt.

Hab aber auch schön gehört, daß Wiener und Eisenstadter zwar eine ähnliche Sprache sprechen, aber dem Inhalt ihrer Aussagen, wenn sie miteinander kommunizieren, gerne eine besondere Note geben .

Gruß nach Wien
- Spargel -
(derzeit Bayern)