Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Kaufberatung für einen neuen Löwenfan

JAGOLF 06.02.2007, 19:18
Hallo @ all.

Bin neu hier.

Möchte mir gerne als Zweitwagen/Alltagsauto einen 607 HDI kaufen.

Mir wurde mehrmals von dem Wagen abgeraten, angeblich zu viele Probleme mit Elektronik usw.

Da mir das Auto aber sehr gut gefällt, würde ich gerne von "Fachleuten" wissen, was ich beachten muss in Bezug auf das Baujahr (welches kaufen, welches meiden), Schwachstellen die zu prüfen sind und in der Szene bekannte Mängel....

Wäre dankbar, wenn Ihr mir mit Eueren Erfahrungen die Kaufentscheidung erleichtern würdet...

Danke schon mal im Voraus

JAGOLF
donoratico 09.02.2007, 16:17
Hallo Jagolf,

ich fahre bereits den dritten 607 hdi mit folgenden Erfahrungen:
Alle drei hatten Automatik.

Die ersten beiden waren 2.2 hdi mit jeweils 4-Gang Automatik. Der erste war Bj 2002, völlig ohne Probleme, verkauft bei 100.000 km.
Den zweiten Bj. 2005 habe ich nach einem Jahr (40.000 km) verkauft, ebenfalls ohne Probleme/ außerplanmäfigen Werkstattsaufenthalt.

Aktuell habe ich einen V6 hdi mit 6-gang-Automatik. Probleme bzw. 1-monatiger Werkstattsaufenthalt wegen Fahrwerk- bzw. Reifenprobleme.

Der V6 ist naturgemäß schneller und ruhiger, aber der Spritverbrauch leider 1,5 l höher (ca. 8,3 l vs. 6,8 l bei schonender Fahrweise über Land).

Die alten Navis haben einen zu kleinen Bilschirm, die neuen sind von der Bedienung her etws "gewöhnungsbedürftig".

Die Radios sind ebenfalls old-fashioned, das integrierte Telefonteil hat einen guten Empfang, aber 'rausgehend offenbar eine schlechte Tonqualität.

Auf Ledersitze kann ich mittlerweile gut verzichten (rutschig), die Sitzheizung toastet dir die Männlichkeit, aber nicht das Kreuz.
Angenehm ist die Teil-Lederpolsterung.

Die 4-Gang-Automatik ist nicht der Renner, aber o.k. da hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken.

Alles in allem ist der 607 ein komfortables, im Verhältnis zur Größe ein preiswertes Auto.

Gruß

Donoratico
Porsche 17.02.2007, 19:20
Hallo Jagolf,
lies Dir am besten mal die Beiträge im 607 Forum durch, dann bekommst Du einen guten Überblick über die meist kleinen Probleme, die beim 607 2,2 HDi auftreten können (aber nicht müssen). Ich fahre einen 2003 Automatik mit allem ausser Ledersitzen jetzt im 4. Jahr mit etwas über 80tkm. Bisher bei 80 tkm neue Bremsen und neuer Auspufftopf, in 2006 Fensterheber Fahrertür auf Garantie, einen Batteriezusammenbruch im Winter 05/06 bei -26°C (Kabelanschluß korrodiert), das war´s im Prinzip.
Habe wegen der vielen Elektronik (Navi, Tel, etc. ) die 5 Jahresgarantie abgeschlossen, daher noch ein Jahr sorglos fahren. Kann ich nur empfehlen. Das Auto hat Platz, ist komfortabel, leise und mit 8 ltr/100km im Schnitt auch ausreichend sparsam. Und man sieht ihn nicht an jeder Ecke.
Meine Empfehlung: wenn Preis und Zustand o.k., kaufen.
Gruß
Porsche
Michael74 22.02.2007, 08:40
Hallo Jagolf!

Wenn Du Dir einen 607 mit HDI-Technik nehmen möchtest, dann rate ich Dir zum 2,2er BiTurbo. Warum? 1. Der Motor ist ausgereift und standfest, da er schon seit 2000 gebaut wird und 2. Die versicherung sowie Verbrauch nicht deutlich höher als beim 2er liegen, aber dafür deutlich unter denen des V6 und lauter ist er auch nicht wirklich...
Kaufen kannst ihn mittlerweile recht bedenkenlos, da der 607er mit dem Modelljahr 2007 in die zweite Generation ging, womit er auch intern als jetzt ausgereift gilt...
Die Ledersitze find ich jetzt nicht als rutschig. Vielleicht hat sich da einer mit dem Silikon etwas vergriffen...!? ;-)
Wie das neue Navi ist, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, aber das Erste war der größe Müll, den PUG verbauen und seinen Kunden zumuten konnte. Das würd ich persönlich draußen lassen und mir eines von Alpine reinwerfen.
Die HiFi-Anlage ist soweit ganz i.O.. Klar, sie ist nicht vergleichbar mit Alpine-Systemen, aber für "Otto-Normal-Fahrer" vollkommen ausreichend.

so long Michael
donoratico 23.02.2007, 08:28
Ich denke auch, dass der 2.2 hdi mit 170 PS eine sehr gute Wahl ist, aber leider bieten weder PUG noch Citroen ihn mit einer Automatik an.

Wer also einen 607 mit hdi und Automatik haben möchte, muss dann zwangsläufig zum V6 greifen und damit höheren Sprit- Steuer- und Versicherungskosten in Kauf nehmen ;-((

Weiß jemand von Euch, ob der 2.2 hdi künftig in Kombination mit Automatik angeboten werden soll?

Gruß

Donoratico
Porsche 24.02.2007, 12:49
Hallo wie so gibt es den neuen 4 Zylinder 2,2 HDi denn nicht mehr mit Automatik ? Bei Benziner und Diesel erst ab 6 Zylinder Automatik fahren, was soll denn das ?
Weiß jemand, ob die neue 6 Gang-Automatik (habe noch die 4 Gang) bald auch in den `billigen´ 607ner angeboten wird.
Sonst muß ich ja was Anderes kaufen.
Gruß
Porsche