Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Bremsstaubschild

jonnypoe 09.08.2016, 14:01
Hallo,

ich wohne in Norwegen und bin neu hier in diesem Forum.
(etwaige Sprach-/Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen)

Habe mir hier in Norwegen einen alten 607 gekauft, den ich nun gerne "TÜV-reif" machen möchte. Dazu benötige ich für die hinteren Scheibenbremsen je ein Brems(staub)schild (ob die Bezeichnung korrekt ist bezweifle ich - es ist von mir einfach freihändig und direkt aus dem Norewegischen übersetzt).
Damit es besser verständlich ist sende ich anbei eine Zeichnung dieses Teils, aus einem schwedischen Werkstatthandbuch. Bin aber nicht sicher, ob das exakt zu meinem 607 passt.

Bremseskjold 607.pdf

Ich kenne folgende Daten von meinem Wagen:

607 Diesel
Erstzulassung in Norwegen: 2001
Fahrgestell-Nr.: VF39D4HXE92015892
Motoren-Typ: 9D4HXE

Die Motorentyp-Nr. ist mir eigentlich unbekannt, habe die o.g. Nr. irgendwo in den Papieren gefunden. Hier in Norwegen geht alles nach entweder Fahrgestell- oder Kennzeichennummer. Sämtliche übrigen Daten sind zentral beim TÜV gespeichert.

Nun zu meinem Problem: Der Wagen ist zu alt um dafür neue Bremsstaubschilder hier in Norwegen zu bekommen, und gebrauchte habe ich bisher auch keine hier in Skandinavien finden können.
Um in Frankreich suchen zu können fehlt es mir leider an den notwendigen Französischkenntnissen.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von euch mir einen Rat geben könnte:

1) wie lautet eigentlich der korrekte deutsche Name dieses Teils
2) wo sollte ich probieren nach diesem Teil zu suchen (ich spreche englisch, deutsch und skandinavisch).

Viele Grüsse aus Norwegen

Jonny
Peupa205 09.08.2016, 15:09
Ich denke, du meinst die Bremstragplatte, engl. Brake Plate oder franz. Plateau de Frein.
Nummer für rechts ist 4212 95, für links 4211 95. Beide lt. Peugeot nicht mehr lieferbar.
Der Motor müßte eigentlich der 2,2 HDI (4HZ oder 4HW) sein mit 136 PS.
In den nordischen Ländern hieß der wohl 4HX.
jonnypoe 09.08.2016, 15:48
Herzlichen Dank für dein Antwort, Peupa205.

Muss ich dann den 607 einfach verschrotten, wegen dieser Bremstragplatten (Danke für die korrekte Bezeichnung - sogar mit ET-Nummern!), oder gibt es irgendwelche Möglichkeit, diese Teile in Frankreich neu oder gebraucht zu bekommen?

Laut dem norwegischen TÜV müssen diese Platten in Ordnung sein, um eine OK-Bescheinigung zu erhalten.

LG

Jonny
DocHifi 09.08.2016, 16:02
(etwaige Sprach-/Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen)
Hier muss ich mal ein Lob aussprechen:
Für einen Norweger (Ausländer) schreibst du sehr gutes Deutsch.
Zum Thema, ich würde mal im Netz nach den Teilenummern suchen, es gibt in DE diverse Verwerter (Schrottplätze).
Peupa205 09.08.2016, 16:14
Such mal wie geschrieben mit der ET-Nr. Schrottplatz ist dann wohl die letzte Möglichkeit. Bartebben.nl z.B. ist ein Verwerter von PSA-Autos.
jonnypoe 09.08.2016, 16:53
Danke, DocHifi,

dein Lob ist etwas unverdient für mich.

Ich bin gebürtiger Deutscher, wohne aber seit 50 Jahren schon hier oben im kalten aber schönen Norden.
Bin inzwischen natürlich mehr norwegisch als deutsch, bin aber immer noch deutscher Staatsbürger und habe meine tiefsten Wurzeln in der deutschen Erde.

Komme ursprünglich aus Wandsbek Gartenstadt (als Hamburger weist du ja wo das ist). Bin in 1967 ausgewandert (oder, besser gesagt, im jungen Alter "ausgewandert worden").

Danke für den Hinweis auf die Suche nach Teilenummern bei Verwertern.

Wünsche dir einen schönen Abend.

Jonny
jonnypoe 09.08.2016, 16:56
Hei Peupa205,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich werd's versuchen.

Nett, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.

BG

Jonny
jonnypoe 09.08.2016, 20:40
Die Wahrscheinlichkeit, diese zwei kleinen Teile in Frankreich zu finden, isr wahrscheinlich die Beste Möglichkeit - denn das ist ja das Heimatland dieser schönen Limousine.

Falls mir jemand mit Französisch-Kenntnis dabei helfen kann bin ich natrürlich dazu bereit dafür zu zahlen.

LG

Jonny
Peupa205 09.08.2016, 21:44
Mit der Nummer bzw. der französischen Bezeichnung hab ich auf die Schnelle nix gefunden
Ich kann dir aber sagen, daß ich diese Teile auch mal für einen 206CC suchen mußte. War ne ziemliche Odyssee. Schließlich hab ich sie dann bei einem deutschen Verwerter gefunden.
Peugeot-Muckel 12.08.2016, 21:43
Ein herzliches Moin nach Norwegen!

Ich hab eben bei Google mal Peugeot 421295 und 421195 eingegeben. Ich finde da so den ein oder anderen der diese Tragplatten angeblich als Originalteile noch hat. Probier das doch mal. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, welches Teil in der Zeichnung du genau meinst. Kannst du das vielleicht mit Snippingtool einkreisen?

Viele Grüße
Floh