Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Bremsbeläge - welche Marke?

macallan 11.05.2010, 09:59
Hallo,

mein 607 V6 Benziner hat eine Brembo Bremsanlage. Im vergangenen Herbst habe ich neue Bremsbeläge montieren lassen, die trotz aller bisher durchgeführten Maßnahmen sehr laut quietschen. Die 1a Werkstatt hat die Beläge auch schon ausgetauscht, dabei aber wie beim ersten Mal wieder Beläge von Bosch verwendet.

Jetzt sollen die Beläge erneut ausgetauscht werden. Frage: welche Marke sollte die Werkstatt vorzugsweise verwenden?

(Bei Peugeot wurden die Beläge vorher auch schon einmal erneuert und diese haben nicht gequietscht.)

Gruß
macallan
Unbekannt 12.05.2010, 14:32
Hat der auch Brembo-Scheiben drauf?

Ich/wir fahren bei ATE- oder Brembo-Scheiben mit Vorliebe Klötze von Roadhouse. Sind quietschfrei und neigen selbst bei "heißen" Paßfahrten kein bißchen zu Fading. Die Standzeit ist etwa gleich mit ATE-Klötzen.

Kommt das Gequietsche tatsächlich von den Klötzen? Ich würde der üblichen (physikalischen) Logik folgen und es auf die Scheiben schieben.

Gruß - Spargel
macallan 12.05.2010, 15:46
Spargel schrieb:
Hat der auch Brembo-Scheiben drauf?
Peugeot hat das zumindest behauptet; ich weiß nicht, woran ich das erkennen könnte.[/quote]
Kommt das Gequietsche tatsächlich von den Klötzen? Ich würde der üblichen (physikalischen) Logik folgen und es auf die Scheiben schieben.
Nun, der erste und zweite Satz Bremsbeläge unbekannter Marke stammte von Peugeot, da hat nichts gequíetscht. Das fing genau an dem Tag an, als die Bosch-Beläge montiert wurden. Es wäre m.E. ein seltsames zeitliches Zusammentreffen, wenn es an den Bremsscheiben läge.

Meine Frau hat vor einem Monat ebenfalls bei 1a für ihren Mitsubishi Lancer neue Bremsbeläge von Bosch bekommen - und die quietschen auch erst seit diesem Tag. Nicht ganz so laut, aber für die Nachbarschaft ebenfalls unüberhörbar. :-)

Gruß
macallan
Unbekannt 12.05.2010, 20:12
Hi Macallan,

ob Brembo-Scheiben oder andere, erkennst Du evtl., wenn Du das Rad abschraubst, wenn Du Pech hast, evtl. erst mit kpl. Demontage der Bremsscheibe.

Bosch hat keine eigenen Klötze. Sie stammen von irgend einem Zulieferer - aber welcher? Bosch wird es kaum verraten.

Mach doch mal einen Bremssattel auf und schau, ob Keramik- oder Kupferpaste auf der Rückseite des Bremsklotzes drauf ist.

Gruß - Spargel
macallan 13.05.2010, 23:14
Spargel schrieb:
Hi Macallan,

ob Brembo-Scheiben oder andere, erkennst Du evtl., wenn Du das Rad abschraubst, wenn Du Pech hast, evtl. erst mit kpl. Demontage der Bremsscheibe.
Das würde ja in Arbeit ausarten. :-)
Mach doch mal einen Bremssattel auf und schau, ob Keramik- oder Kupferpaste auf der Rückseite des Bremsklotzes drauf ist.
Die Reklamation zieht sich schon seit vergangenen November hin. Die Beläge wurden (angeblich) gegen neue von Bosch ausgetausch nd die Werkstatt hat es auch mit Kupferpaste und 'Antiquietschblechen' (was immer das sein mag) versucht. Außerdem hat man die Flanken der Beläge abgeschrägt und in die Flächen eine Rille eingefräst.

Für heute habe ich einen Termin bei 1a und es sollen neue Beläge eines anderen Fabrikats montiert werden. Welches Fabrikat das sein wird, weiß ich noch nicht - jedenfalls nicht Bosch.

Gruß
macallan
Unbekannt 15.05.2010, 09:39
Hi Macallan,

Antiquietschbleche wirken meist tatsächlich. Das ist ein Blech mit der Kontur des Bremsklotzes. Manchmal ist es zusätzlich mit einer bitumenartigen Masse beschichtet. Dieses Blech kommt zwischen Bremsklotz und Bremskolben.

Die Flanken der Beläge abzuschrägen bringt überhaupt nix. Und in einen Bremsklotz eine Rille rein zu sägen ist Blödsinn, wenn die Bremsklötze nicht seitens des Herstellers auf diese Form ausgelegt (und getestet) sind.

Gruß - Spargel
macallan 19.05.2010, 14:31
JFTR:

Die neuen Beläge quietschen nicht mehr. :-)

Ich habe allerdings vergessen, nach dem Fabrikat der neuen Beläge zu fragen; das werde ich beim nächsten Besuch bei 1a nachholen.
livor 01.07.2010, 20:44
Macallan, wenn du gefragt hast dann schreibs doch bitte hier rein.
Danke.
macallan 01.07.2010, 23:10
livor schrieb:
Macallan, wenn du gefragt hast dann schreibs doch bitte hier rein.
Danke.
Es passt, ich war heute gerade wegen der Klimaanlage dort. :-)

Anstelle von Bosch Belägen hat er ATE eingebaut; bisher bin ich sehr zufrieden. Was die Lebensdauer angeht, habe ich naturgemäß noch keine Erfahrung damit.

macallan
Unbekannt 02.07.2010, 10:09
ATE-Beläge verschleißen nach meinen Erfahrungen bei der Kombination mit Brembo-Scheiben die Scheiben ein klein wenig schneller. Aber m. E. kann man damit leben, da es sich nicht um Verschleißdifferenzen gegenüber anderer Scheiben handelt, die man zig-tausenden Km bezeichnen müßte.

Ich finde, das Angenehme ist bei ATE-Belägen die Sicherheit, daß sie auch bei einer Restdicke von 2 mm bei Vollbremsungen oder langen Paßabfahrten noch zuverlässig ihren Dienst tun.

Gruß - Spargel