Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Automatik Öl !?

rednax 29.11.2009, 09:28
Ich möchte meinem 607 im laufe des nächsten jahres mal etwas gutes tun und ihm sowohl eine umfangreiche inspektion als auch ein paar verschleißteile erneuern. nun hab ich eine frage zur automatik. mein 607er ist von 2002, hat also noch das erste öl und alles drin. ich glaube gelesen zu haben das diese art von automatiken wartungsfrei sind. aber hat schon jemand mal einen wechsel machen lassen? kann mir jemand sagen wie da die kosten für liegen würden? bring denn das ganze etwas oder sollte man es lieber in ruhe lassen wenn es ohne probleme läuft.

ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche antworten :-)
Emma 29.11.2009, 11:14
Das autoaktive Automatikgetriebe 4HP20 besitzt eine Lebensdauer-Ölfüllung.
Noname123 06.12.2009, 14:41
Hallo
Lebensdauer-Ölfüllung wer sagt das Peugeot?
HA HA und die Lebensdauer beträgt 100000-150000 km.
Machen lassen alle 100000 km
Preise peugeot weis ich nicht.
Audi A6 160¤
BMW 5 350¤
Neues Automatikgetriebe ca. 6000¤
was ist besser :hammer: :hammer: :hammer:
Emma 06.12.2009, 17:19
Hallo Noname123,

Das Automatikgetriebe 4HP20 hat lt. techn. info Peugeot eine Lebensdauer-Ölfüllung !
rednax 07.12.2009, 16:32
was meint denn peugeot wielang so ein autoleben ist ^^??
rusty 07.12.2009, 18:08
Ich würde das auf jeden Fall mal irgendwann wechseln lassen. Am besten so bei 100 oder 120TKM.

Ich hatte bei meinem 406 V6 Automatik auch auf die Aussage mit der Lebensdauerfüllung vertraut und das Getriebe fing nach 210TKm schleichend an kaputt zu gehen.

Eine Ueberholung hätte hier in der Schweiz ca. 5000CHF gekostet. Das war das Auto zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr Wert.

Ich bin mir absolut sicher, wenn ich früher einen Getriebeölwechsel hätte durchführen lassen, dass es noch ein wenig länger gehalten hätte.

Bei meinem 407 V6 Automatik lasse ich das auf jeden Fall machen, wenn ich die 100.000 erreicht habe.
rednax 13.12.2009, 19:11
was kostet das eig beim freundlichen?!
WueZau 14.12.2009, 07:51
Hallo,
Das meint ZF zur Lebensdauer-Ölfüllung (Seite 3):
TE-ML 11_de0700-1.pdf

5- und 6-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:
Die 5- und 6-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen
wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim
Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum
ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung,
durchzuführen.
Zu beachten hierbei ist, daß nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den
entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.
Wer es genau wissen will, hier gibt es das Service-Manual für das Getriebe: AUTOBOX_ZF4_HP20_training.pdf

Gute Unterhaltung,
Christoph

PS.: Wenn jemand trotzdem das Getriebe tauschen muss: Bei ZF bestellen und bei Peugeot einbauen lassen. Kommt um gut 1000¤ billiger. Mein Getriebe hätte übrigens nicht mit regelmäßigen Ölwechseln gerettet werden können.
Hellcommander 13.02.2013, 13:54
Hallo.....also...ein Autoleben wird mit ca 200000 Kilometern oder 10 Jahren gerechnet....und ne Lebensdauerfüllung heisst nix anderes das die Ölfüllung ihren Zweck erfüllt hat wenn die Lebensdauer des Getriebes am Ende ist....auf gut Deutsch wenn das Getriebe kaputt is....und so ein Getriebe SOLL ja kaputt werden,denn so lebt unsere Wirtschaft....die Leute sollen ja ein neues kaufen....jedoch kann man die Lebensdauer des Getriebes um einiges verlängern indem man den Wagen im kalten Zustand NIEMALS tritt denn auch das Getriebeöl sollte auf Temperatur kommen und halt indem man alle 100000 Kilometer das Getriebeöl wechselt.....besser wäre gleich das Getriebe durchspülen,is zwar teurer aber man bekommt dafür alles an altem Öl heraus das sich auch im Wandler z.B. befindet.Am besten nicht den ganzen Müll glauben den ein Wartungsplan oder ein Bordhandbuch vorschreibt sondern auch mal zwischen den Zeilen lesen....und NICHTS hält ewig....auch kein Öl denn das verliert über all die Jahre auch langsam an Viskosität....und bei Mercedes z.B. is ein Ölwechsel sogar vorgeschrieben.....!!!! MfG
peu.geot 06.05.2013, 22:26
Hallo,
die Viergang Automatik im 607 V6 stammt von ZF. ZF empfiehlt einen Ölwechsel nach 80tkm.

Habe dies leider auch erst auf Nachfrage bei ZF erfahren, als mein Getriebe bei 150 tkm den
Geist aufgegeben hat. Ob der Ölwechsel es hätte retten können - wer weiss...