Unbekannt
19.03.2014, 09:02
Hallo Community,
gerade im Herbst und Winter habe ich bei meinem 607 ein unangenehmes Problem mit dem Beschlagen der Scheiben und hätte gerne ein paar praxiserprobte Tipps von euch.
Vorneweg: den Innenraumluftfilter habe ich gewechselt (habe ein Modell mit Aktivkohle verwendet). Die Klimaanlage läuft immer während der Fahrt (auch wenn sie sich ab irgendeinem Schwellwert automatisch abschaltet) und die Scheiben habe ich mit einem Anti-Beschlag-Spray von Sonax behandelt. Zusätzlich habe ich im Innenraum Luftentfeuchter liegen, die unterstützen sollen. Zu Beginn des Winters habe ich außerdem den Außentemperaturfühler getauscht. Nun werden wieder die korrekten Werte angezeigt.
Das Beschlagen war vor diesen Aktionen noch umfangreicher trotzdem stört es noch immer sehr.
Jetzt das kuriose: sobald ich zusätzlich zur Klimaanlage noch die Umluft einschalte, werden die Scheiben wieder frei bzw. es gibt kein Beschlagen mehr! Also genau umgekehrt zu meiner Vermutung. Was ist da los?
Hatte den Löwen kürzlich bei Peugeot zur Diagnose mit dem Resultat: "Klima-Fehler". Laut PUG stammt das Problem von einer nicht vollständig schließenden Umluftklappe. Wie dann das beschriebene Verhalten zustande kommt, konnte mir aber nicht zufriedenstellend erklärt werden. Kann das jemand von euch?
Mein 607 wird häufig am Wochenende für lange Strecken bewegt. In der Woche steht er häufig im Freien, aber auch die Unterbringung in einer Tiefgarage hat an dem Verhalten nichts geändert. Soweit ich feststellen kann, ist im Innen- und Kofferraum keine Feuchtigkeit eingedrungen.
Welche Maßnahmen versprechen Abhilfe?
Ich habe gelesen, dass es im 407 einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor gibt, der das Beschlagen der Scheiben verhindern soll gibts das auch bei meinem 607? Ggf. ist dieser Sensor ja auch defekt...
Danke und Gruß
Sebastian