Peugeot 607 Forum
607 Gebläse schaltet nicht ab
Hallo,
hat jemand das schon mal gehabt? Heute morgen ging bei einer längeren Fahrt das Gebläse vom Motor an und auch nicht mehr aus, wenn man abgeschlossen hat. Die Motortemparatur war nicht besonders hoch, keine Meldung zuwenig Kühlwasser. Also man kann innen die Klimaanlage auf off stellen und trotzdem bläst es weiter.
Nach meinem Bürotag bin ich wieder ins Auto und Warnmeldung Servicebatterie schwach, Gebläse bei Motor an wieder auf volle Pulle.
Auto 2 Stunden geparkt, wieder eingestiegen, Gebläse lief immer noch.
Hatte schon öfter das das Radio weiterlief, obwohl Zündschlussel raus. Dann zieht man die grüne Sicherung und aus ist es. Ok man stellt Zeit und Radio neu ein. Aber das hilft jetzt nicht.
Irgendeine Idee?
Ich würd mal Die Relais vom Kühlerlüfter überprüfen oder überprüfen lassen. Kühlwasserstand selber prüfen, glaub ich aber nicht, das er nicht stimmt.
RELAIS
45 AMP
BE - BLAU 106 KID
HOHE GESCHWINDIGKEIT 1x
35 AMP
NIEDRIGE UND MITTEL GESCHWINDIGKEIT 2x
Hallo Engela,
ich hatte letztes Jahr an meinem 2,2 HDi das gleiche Problem. Lüfter lief auf 100% Leistung und ließ sich weder durch OFF noch durch manuelles runterregeln im Bedientastenfeld ausstellen.
Motor abstellen, Sicherung Nr. 5 ziehen und selbst Starterbatterie abklemmen hat nichts geholfen. Denn der Lüftermotor hängt an der hinteren Batterie im Kofferraum.
So lauft halt die Lüftung bis dei hintere Servicebatterie leer ist. Starten geht am nächsten Morgen aber trotzdem (dank Starterbatterie vorne).
Laut Werkstatt war ein Widerstand durchgeschmort und wurde getauscht. Ganz banales Teil mit großer Wirkung also.
Bigphil schrieb dazu:
Ich hab das Problemm aber schon lange behoben.
War tatschlich der Widerstand auf dem SteuerModul neben dem Lufter auf der Beifahrerseite.
Ich hab tatsächlich den Widerstand selbst rausgelötet und einen neuen reingesetzt. Nur dieser ist sofort wieder durchgebrannt.
Da dachte ich mir scheiss egal, ich kaufe neuen Steuermodul.
Den hast du wahrscheinlich auch gekauft. 88 Euro kostete er.
Oder wurde Dir wirklich nur der Widerstand gewechselt. Das glaube ich kaum, dass deutsche Werkstätten so was machen.
Denn das hieße dann, den Widerstand aus der Platte "herauslöten".
Ansonsten danke schön für deine Hilfe. Lieber später als nie.
Gruß
Porsche
Hi,
Also wenn ich das richtig verstehe gehts hier um die INNENGEBLÄSE oder?
Mitm Ventilator bei der Kühlung hat es doch nicht zu tun oder?
Also Bei mir war es so:
Die Gebläse im Innenraum lief auf vollStuffe.
Beim Abschalten des Wagens(Schlüsselziehen) lief es weiter.
Es hängt aus der elektrotechnischen Sicht NUR mit dem Widerstand zusammen. D.h. Wenn der Widerstand keine Wirkung zeigt, also durchgebrannt ist, dann läuft Gebläse in der höchsten Stuffe.
Wird auch nicht ausgeschaltet, den das geschieht über den Widerstand.
Widerstand alleine zu wechseln war eine blöde Idee von mir.
u.U. hats funktioniert.
Am Besten ein Steuermodul kaufen. 80 Euro.
Dieser befindet sich beim Beifahrer unter dem Handschuhfach.
Abdichtung wegschrauben und da ist er. Eine eckige schwarzer Box mit 4 Klemmen an der Seite. Einfach die Klammen abmachen (auch mit Gewalt) und Modul aus dem Beluftungsrohr rausziehen.
Da kann mn schon sofort sehen, ob Widerstand kaputt ist oder nicht.
Widerstand ist das Ding, was mit einem Matal Klemme festgehalten wird.
Ja es ging um das Innengebläse. Bei mir wurde der Widerstand getauscht und damit war es wieder o.k.
Gruß
Porsche
Das könnte dich auch interessieren: