Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum 607 Elektronik spinnt bei Regen

frankotiz 23.03.2014, 17:45
Hallo an die Kenner,

ich habe ein Problem mit meinem 607(hdi). Grundlegend läuft das Fahrzeug wie es soll, wenn es jedoch zu regnen beginnt, beginnt der Wahnsinn mit der Elektronik..

Ich gehe davon aus, dass irgendwo Wasser reinläuft und so die Elektronik stört/kurz schliesst oder ähnlich.

Bisweilen sind folgende Symptome/Meldungen/Störungen bei Regen aufgetreten:
- Kofferraumdeckel sprang unvermittelt auf
- Tacho flackert / Anzeigen fallen aus
- Motorleuchte geht an
- Meldung Bremssystem defekt
- Lüfter läuft auch bei ausgeschaltetem Motor
- und einiges mehr

Vielleicht kennt ja jemand ähnliche Probleme und hat ne Stelle gefunden, an welcher Wasser reinläuft und die man abdichten kann?
Obwohl natürlich die Idee mit dem eindringenden Wasser vorerst ne Theorie ist..

Ich bin über jeglich Hinweise & Ideen dankbar!
Das Steuergerät wurde bereits getauscht - hat aber nicht geholfen..

Besten Dank!
Unbekannt 27.03.2014, 06:57
Hallo frankotiz, hast du mittlerweile schon eine Lösung? Ich kann zu deinem Thema nur wenig beisteuern, einzig einen Tipp hätte ich:
Im Motorraum befindet sich unter der Verblendung auf der Fahrerseite eine ca. 20x20 cm große Box voller Elektronik mit Relais, etc.. Meine Werkstatt hat mal nach einer Reparatur vergessen, den Deckel dieser Box wieder aufzurasten, was ich zum Glück sehr bald entdeckt habe, weil ich die Schaumstoffdichtung dieser Verblendung erneuert habe. Mein 607 ist mittlerweile 260.000 km gelaufen und diese "Dichtungen" (wenn man sie so nennen will) waren einfach nicht mehr vorhanden. Zusammen mit dem fehlenden Deckel der Elektronikbox und einem Schauer hätte wahrscheinlich einiges passieren können...
Eventuell hilft’s dir ja.

Besten Gruß
frankotiz 31.03.2014, 10:55
Hallo SM_HH,

leider gibt es bislang keine Lösung - das Wetter ist dafür gerade "zu gut".

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich mal anschauen. Bin dankbar für jegliche Hinweise..
Und da mein Kleiner auch schon 220000 auf der Uhr hat, scheint es durchaus möglich, dass da die eine oder andere "Dichtung" nicht mehr gerade top in Form ist.

Grüßend
Unbekannt 01.04.2014, 06:57
Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt, genieße aber das ungewöhnlich gute Wetter
frankotiz 31.08.2014, 11:50
wollte mich nochmal melden, da mein 607 bislang keine symptome mehr zeigt - läuft nun wieder im regen.

folgendes habe ich gemacht (womöglich hat einer der 3 eingriffe geholfen..):

1) kabelstrang der unterhalb der windschutzscheibe durchläuft wurde ersetzt (wurde wohl von vorbesitzer 'unsauber' gelötet/repariert)
2) ein loch im vorderen linken radlauf (da sollte wohl ein spritzschutz sein) wurde zugeklebt, damit kein spritzwasser rein kommt
3) die wasserabflüsse unterhalb der windschutzscheibe links und rechts wurden gereinigt (waren verstopft)

gruß