Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Wagenheber passt nicht

Unbekannt 08.07.2010, 19:00
Hallo 605-Gemeinde,

kürzlich hatten wir im Hinterrad unseres 605 3,0 eine Schraube stecken. No Problem, da es eine dicke Blechschraube war, hielt sie die Luft gut im Reifen, bis wir zu Hause waren.

Dadurch neugierig geworden, habe ich mir den Original-Wagenheber angeschaut, der zum Bordwerkzeug gehört. Dieses Ding hatte ich noch bei keinem unserer bisher drei 605 in der Hand, da ich zu Hause genügend Werkstatt-Wagenheber habe.

Probiert mal, wie Ihr diesen Wagenheber unter den Schweller kriegen wollt. Bei korrektem Luftdruck im Reifen ist der Wagenheber bereits ca. 4 cm zu hoch - bei einem Platten, wenn die Felge auf der Strasse steht, ist er demnach mindestens 15 cm zu hoch.

Der Wagenheber ist genau identisch mit den Wagenhebern, die in meinen Citroen XM zum Bordwerkzeug gehörten - dort passen sie. Klar, der XM mit seinem Hydraulikfahrwerk kann ja in Reparaturstellung auf weit über 30 cm Bodenfreiheit an den Schwellern hochgefahren werden. Da hat Peugeot wohl nach dem Motto "XM- und 605-Schweller sind gleich" hirnlos in die PSA-Zubehörkiste gegriffen.

Ich habe jetzt einen alten Nissan-Schwerenwagenheber in den Kofferraum gelegt. Gibts beim Schrott für 5,- Euro.

Gruß - Spargel
KairoTaxi 09.07.2010, 09:25
Das probiere ich gleich mal aus...
bryggern01 14.07.2010, 14:07
@ Spargel

Hi,

dieses problem kenne ich nicht.
Hatte meinen wagenheber schon mehrmals unter/an die kante des schwellers gesetzt.
Da war genug luft.
Allerdings hatte ich noch keinen platten gehabt. Dann könnte es vielleicht knapp werden.
Müsste man mal austesten.

Und mein wagenheber, denke ich, ist das original, da er im kofferraum hinten links (radkasten-bereich) unterm teppich sein fach hat. Problem bei diesem fach ist: hat man einmal den wagenheber rausgenommen, ist es schwierig ihn genauso wieder hinein zu bekommen (nervig). Deshalb fliegt meiner nun im Kofferraum in einer kiste rum.

Der original wagenheber ist doch ein "O-Bein" wagenheber mit einer gewindewelle durch beide kniegelenke und der aufnahmepunkt ist doch ein schlitz (für die kante vom schweller), oder nicht ??

Gruß
bryggern01
Unbekannt 15.07.2010, 11:23
Hallo Bryggern,

der Wagenheber im 605er meiner Frau hat exakt die Aufnahmekontur, wie sie als Gegenstück am Schwellerfalz ist.

Aber: dieser Wagenheber ist ein mechanischer Säulenwagenheber mit Fußplatte. Ich kenne diesen Typ zwangsläufig, da ich zwei XM gefahren habe. Er wurde totsicher aus der Citroen-XM-Zubehörkiste in den 605 reingepackt.

Kann ja sein, dass bei der Fahrzeugproduktion die Wagenheber ausgingen und man deshalb "irgendwas" genommen hat, um ein komplettes Fahrzeug ausliefern zu können.

Gruß - Spargel
bryggern01 15.07.2010, 14:40
Den Franzosen trau ich das zu !!!
(Hab in France mal gearbeitet)