Peugeot 605 Forum
Vorstellung
Hallo erstmal an alle.
Will mich mal schnell vorstellen.
Aber hier braucht man ja nicht viel erzählen.
Also nach langem Fahren mit den Blitzautos will ich mal umsteigen auf einen Löwen.
Mein Blitz, den ich nun 15 Jahre hatte, hat das zeitliche gesegnet, besser gesagt der TÜV hat uns geschieden.
Nun ist mir ein 605 6 Zylinder Benziner angeboten worden.
Hat 230000 gelaufen steht aber schon lange und wurde nicht bewegt. Trotz ausgiebiger Suche im WWW bin ich noch nicht schlau geworden was es für ein BJ ist.
Der guter Verkäufer weiß es auch nicht mehr. Papiere hat er aber noch ist nur zu bequem zu suchen. Ist nen bischen schusselig .
Wagen sieht noch gut aus.
Verloursitze und Klima.
Hab auch schon jede Menge Prospekte über wer weiß wenn alles bekommen, aber das passende BJ passt irgendwie nicht.
Meine Meinung nach müßte es ein 94 sein.
Denn in den Prospekten von 97 steht was von ASR und elektrisch verstellbaren Sitzen , hatt er beides nicht.
Aber in den Fenstern steht ja ne Nummer.
Erst ne 20 Stellige, wenn ich richtig gezählt habe.
Und dann unten noch eine kommen erst Punkte und dann eine... 4.
Worauf muß ich in dem alter denn besonders achten und was ist am meisten gefährdet.
Über Rost brauch ich mir wohl keine Gedanken zu machen.
Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich hab mich total verschossen in das Auto und ich möchte nicht in den Ofen schießen.
Heute erstmal Probefahren.
Wünsche euch noch einen unfallfreien Tag.
roxio 62
Hi Roxio,
schau erst mal auf den Kofferraumdeckel. Wenn da "SV" draufsteht, lass die Finger weg. Und wenn er vor Bj. 95 ist bzw. 167 PS in Kombination mit Automatikgetriebe hat, laß ebenfalls die Finger weg. Diese Getriebe klappen meist zwischen 180.000 und 250.000 zusammen.
Schau auf bzw. in den Hinterachskörper und vor allem auf die Aufnahmen der Hinterachse - hier herrscht bei manchen Fahrzeugen Durchrostungsgefahr, andere wiederum sind seltsamerweise auch nach 18 Jahren noch tip top.
Das Schiebedach solltest Du testen, ob es ruckfrei läuft. Falls es ruckt, kann es sein, dass die Fürhungen nur gefettet werden müssen, kann aber auch sein, dass die Züge nicht laufen - dann wird es zur Baustelle.
Wenn die Strassenlage schwammig ist, ist evtl. nur das Kreuzgelenk der Lenksäule ausgeschlagen. Kann jedoch auch ein Kugelgelenk (nicht mit Kugelbolzen verwechseln, der am Lenkhebel vom Achsschenkel angeschlagen ist) der zweitieiligen Spurstangen sein.
Knete den dicken Kühlerschlauch mit den Händen durch, der vom Kühler weggeht. Die Dinger haben bei den älteren Baujahren (ich glaube bis 94) von innen gerne Risse bekommen. Wenn der Schlauch platzt, ist die Kopfdichtung im Eimer (ist mir auf der Autobahn passiert).
Wenn die ABS-Leuchte nicht spätestens nach 300 m Fahrt ausgeht, sind die ABS-Sensoren an der Vorderachse hinüber. Neue sind s..teuer!
Das fällt mir also spontan ein.
Gruß - Spargel
Hi Spargel,
danke für die Beantwortung meiner Fragen und deinen Tips.
Leider war mir dann das schöne Auto doch etwas zu teuer bei den Mängeln.
Sollte noch 2500 E kosten.
Folgende Mängel sind mir aufgefallen.
Vorne links unter der Kotflügelabdeckung da sitzt so ein kleines Steuergerät da wars ölig.
Auspuff Mittel und Endtopf Lebensdauer fast am Ende.
Handbremse,Beläge und Seil, fertig.
Steinschläge in der Winschutzscheibe.
Rechter Scheinwerfer vergilbt (sah aus als ob da ne Folie drauf wäre).
Reifen unrund in Folge der langen Standzeit von fast 4 Jahren.
Kein Tüv ud keine ASU.
Sonst was ich so als Hobbyschrauber gesehen hab alles in Ordnung gewesen.
Ist ein 94 halt ohne Schiebedach dafür mit Klimaautomatic.
Probefart hab ich zwar noch gemacht war echt toll.
Aber wie gesagt war mir das zu teuer.
Ich weiß ja nicht wie sowas gehandelt wird.
Gibt ja nicht viele im www zu sehen.
Der hat auch noch andere da stehen zum Aufbauen.
Ist halt nen Händler gewesen der Inso machen mußte.
Gruß roxio
Hi Roxio,
wenn es das Steuergerät auf dem linken Längsträger ist, handelt es sich um das Lenkungssteuergerät. Ob man es selbst abdichten kann, ist erst zu sehen, wenn es ausgebaut und zerlegt ist. Da das Teil schwe....teuer ist, kannst Du den Wagen vergessen.
Aber nenne mir bitte mal den Händler.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: