Peugeot 605 Forum
Vorstellung + Viele Fragen zum 605
Hi, bin neu hier und habe seit gestern auch einen Peugeot 605 3.0V6 SR mit dem 163PS Motor. Das Auto ist Bj 1991 und hat 162.000km auf dem Tacho.
Ich selbst bin 23 Jahre alt, aus Baden Würtemberg und habe ein wenig Schraubererfahrung an älteren Mercedes Modellen (123, 126 und 631)
Nun habe ich einige Fragen zu meinem neuen Auto, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bischen weiterhelfen:
1. Das Schloß auf der Fahrerseite ist kaputt und wurde mit einem Bierdeckel zugeklebt vom Verbesitzer. Kann man bei Peugeot ein Ersatzschloß kaufen und wie teuer ist das in etwa
2. Die Lenkung macht beim Rangieren leichte Klacker und Zisch Geräusche. Ist das ein bekanntes Problem ? Woran liegt es, ich werde nächste Woche mal Umlenkhebel etc anschauen.
3. Das elektrische Schiebedach und die Innenraumleuchten funktionieren nicht, wie bekomme ich das Ding vom Himmel ab, einfach runterziehen oder gibt es da versteckte Schrauben ?
4. Ich brauche neue Reifen und Felgen, ich suche Alufelgen in 16 oder 17 Zoll im zeitgenössischen Design, am besten etwas mit Tiefbett. Ich würde gerne 225er Reifen montieren, ist das ohne Karosserieumbaumaßnahmen möglich ?
Wie ist es außerdem mit einem Fahrwerk, Musketier bietet ja z.B. 30mm Tieferlegungsfedern an, hat jemand Erfahrungen mit "tiefer und breiter" ?
5. Front und Heckstoßstange haben leichte Rempler, ich würde diese gerne austauschen, am liebsten durch Musketier oder Gutmann Stoßstangen. Leider gibt es diese neu nicht mehr, vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich solche Stoßstangen bekommen könnte
Ich danke schonmal im Voraus für die Beantwortung.
Gruß Don
Hi Don,
Zu 1: Spar das Geld, so lange die ZV funktioniert. Die Dinger gibt es bei Peugeot nicht im Sonderangebot. Evtl. kannst Du mal bei www.autoverwerter.de anfragen.
Zu 2: Zischen darf sie etwas, aber nicht klackern. Prüf mal das Kreuzgelenk - habe ich beim 605 auch schon mal als Rostklumpen rausgeholt.
Zu 3: Die Abdeckung (das durchsichtige Plastikteil) vorsichtig abhebeln. Dann kommst Du an die Schrauben ran um dei Einheit kpl. rauszuholen. Wenn der Stecker vom Schiebedach abgezogen ist - rate mal warum.
Zu 4: Wenn Du nicht all zu weit nach Straßburg hast, ruf mal bei Autocass SARL in Illkirch an. Chef spricht perfekt deutsch. Dort könntest Du solche Felgen finden. Übers Tieferlegen würde ich nachdenken. Wenn Du nämlich das Fahrwerk auf "Sport" stellst und dann noch kurze Federn drin hast, sind nämlich Deine Bandscheiben auch bald tiefergelegt. Nimm das Geld lieber für Mini-Kats.
Gruß - Spargel
Hey, vielen Dank schonmal,
zu 3 guck ich erstmal die Sicherungen NR 14 und 18 an, vllt liegts ja auch nur daran, hab mich grad im Handbuch eingelesen ;-)
zu 1. Werde zumindest mal den blöden Bierdeckel da wegmachen und gucken was genau und warum da kaputt ist.
na ja, morgen wird er erstmal umgemeldet, Saisonkennzeichen ab November bis März soll er bekommen
Gruß Don
Hallo.
Ich habe noch eine Frage zu 3).
Wenn sich der Motor dreht, das Schiebedach aber nicht bewegt, woran kann das liegen?
Oder: Wie bekomme ich den Himmel ab, ohne etwas kaputt zu machen, um mal nachzugucken?
Gruß,
Ralf
Hi Don,
Du hast ein Handbuch? Enthält das auch einen Schaltplan?
Ich suche nämlich für zwei Glühlampen im Armaturenbrett die Kabel, die vom Sich.-Kasten weggehen.
Gruß - Spargel
Hi Ralf,
läßt sich das Dach auch nicht hochstellen?
Gruß - Spargel
Hi.
Nein.
Nur der Motor läuft, das Dach bewegt sich nicht.
Wenn ich die Tage dazu komme, nehme ich mal den Himmel ab.
Hatte mir das heute mal angeguckt, ist je "nur" die Leiste ringsherum wegnehmen, dann fällt mir der Himmel auf den Kopf. :-)
Danach gucke ich mal, wie es weiter geht.
Wenn ich wüsste, wie man hier Fotos einstellen kann, würde ich eine Bild-Reportage machen.
Aber Image-Shack Bilder nimmt das Forum anscheinend nicht an...
Hi Roady,
irgendwas geistert mir durchs Hirn i.S. klemmendes Schiebedach. Ich glaube, bei meiner Frau ihrem ersten 605er gab es damit das gleiche Problem. Das ist aber leider schon mind. 15 Jahre her.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber, man kann den Motor ausbauen, ohne den Himmel zu lösen. Und ich meine, mich zu erinnern, dass dort alles vergammelt/verrostet war ich mit Caramba Abhilfe schaffen konnte.
Schau mal, bevor Du Dir unnötige Arbeit machst.
Gruß - Spargel
Hi Spargel.
Ich gucke mir das mal an.
Kann ja mit der Lampe anfangen, dann habe ich schon mal ein Loch zum gucken.
So nach und nach geht es voran.
Gruß, Ralf
Moin nochmal, also mein Schiebedach hat genau das Gleiche Problem wie das meines Vorposter, der Motor dreht zwar ist aber zu schwach das Schiebedach zu öffnen. Werd den also mal ausbauen und gucken...
Innenbeleuchtung ging nicht weil keine Birnen drin waren warum auch immer der Vorbesitzer die ausgebaut hat...
Zentralveriegelung per Funk geht auch nicht, mal genauer schauen warum, das schwarze Kästchen oben ist auf jeden Fall angeschloßen.
Gruß Don
Das könnte dich auch interessieren: