Peugeot 605 Forum
Tacho fällt sporadisch aus
Hallo Leute
Ich fahre seit kurzen einen Peugeot 605 und da fällt manchmal einfach der Tacho aus.Wenn mann bis 130 KM/h fährt is alles ok,aber kommt mann darüber fängt plötzlich an der Tacho zu spinnen.Er geht auf 200,fällt dann auf 80,40 und dann is 0.Wird mann langsamer tanzt er kurz rum,fängt sich aber und läuft weiter als ob nichts war.Bleibt mann aber so oder wird schneller geht er aus.Wenn mann dann anhällt und paar minuten steht geht er wieder.Alles andere funktioniert weiter,und es kommt auch keine Kontrolllampe.Was kann das sein?Ahso der Tempomat funktioniert auch nicht.Kann das damit zu tuhn haben?Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor?Habe von oben und unmten ans Getriebe geschaut aber nichts finden können.Wäre schön wenn jemand eine Lösung wüste.
MFG Mario
PSD:Gestern viel er sogar mal bei 80 aus.
Hallo Mario_Berl,
der 605 hat den gleichen Tacho wie der 406. Auch ich habe seit
2 jahren dieses leidige Tacho-Problem, das immer schlimmer
wird.
Es sind angeblich oft die Lötstellen im Tacho. Diese hab' ich bei
mir alle nachgelötet, aber keine Besserung.
Es ist bei mir von Temperatur und Geschwindigkeit abhängig.
Den Tachogeber schließe ich nicht aus, aber der Stecker bei
mir war ebenfalls in ordnung. Ich forsche weiter nach, was es
sein kann.
MfG Force406
Hallo
Danke für deine Antwort.Ich habe gerade bei Peugeot angerufen,und der Meister sagte mir das es warscheinlich an einer Schnittstelle zwischen Geber und Tacho liegen soll.Das ist ein Schwarzer Kasten auf der Beifahrerseite wie er sagte.Was die Reparatur bzw ein neues Teil kostet konnte er aber nicht sagen.Vieleicht weiss ja jemand hier mehr über diese Schnittstelle.MFG Mario
Ja, das ist die "vehicle speed interface unit". Die hab' ich
bisher nicht lokalisieren können, werd' sie aber heute mal suchen.
Es kann fast nur ein Kontaktproblem sein. Man denke nur mal an
Effekte, die bei einer bestimmten Signalfrequenz auftreten.
In der IT-Technik verhindert man diese mit sog. symmetrischen
Kabeln.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
MfG
Hallo
Na das wäre ja super wenn du mehr darüber herrausfinden könntest.Ich persönlich habe auch nicht das Geld ihn in die Werkstatt zu bringen und ihn teuer reparieren zu lassen.Vieleicht gibs ja eine einfache und Preiswerte Lösung.MFG Mario
Habe was sehr intressantes gefunden.Schau mal:
http://www.motor-talk.de/forum/605-t...05#post2625169
Zitat:
Hab den Fehler jetzt selbst gefunden.
Tip:
Es war der Signalumformer, liegt neben dem Lueftungsventilator beim Beifahrerfussraum.
Nach dem Nachlöten sämtlicher Lötstellen in diesem elektron. Kasterl scheint der Tacho wieder ohne Ausfälle zu funktionieren
Dieses Kästchen wird auch bei den Bordcomputern seit 91er BJ verwendet und liegt angeblich auch noch im 406 an dieser Stelle
Zitat Ende.
Das hört sich doch gut an oder?Ich werde das Teil auch mal suchen,und ggf.Nachlöten.
Ok, hab' heute mein Modul mal ausgebaut und nachgelötet, und dabei entdeckt, dass mein 406 ein Bus-System besitzt! Das bei BJ 95. :-o :-D
Muss mal schauen, hatte heute mal keine Ausfälle. Brauche noch
einen warmen Tag... :-?
Details sind schon online:
http://force406.fux-hq.de/twilight/peugeot406.htm und dann auf den Link
'Reparatur des Tacho-Signalverstärkers' klicken.
MfG Force406
Hallo
Na vieleicht hast du ja Glück und das wars.Ich habe gestern meinen auch gefunden,er sitzt bei mir im Beifahrerfussraum rechts ganz hinten,und hat nen Stecker der mit einer roten klammer gehalten wird,die mann hin und her schieben kann.
Habe ihn rausgenommen,aber bekomme ihn leider nicht auf.Er ist bei mir richtig eingeklebt,und weiss jemand wie mann das auf bekommt?Peugeot will für nen neuen 112 Euro haben.Das ist ja wucher.Gibs den irgentwo billieger bzw könnte jemand von euch das reparieren?MFG
Hi Mario,
habe einiges an gebrauchten PSA-Elektronik-Bauteilen hier liegen und sonst noch einiges an Ersatz- und Inspektionsteilen.
Kannst Du auf dem Gehäuse irgendwelche Nummern ablesen, damit ich vergleichen kann? Vielleicht ist für Dich das richtige Modul dabei.
Ein Geber sitzt, zumindest bis Bj. 94, beim 3,0 SV auf dem Getriebe. Der Stecker kann schon mal Kontaktprobleme haben. Einen defekten Geber mußte ich selbst mal austauschen.
Gruß - Spargel
Hi Mario,
hast du vllt. ein Bild von dem Teil? Wie hast du es gefunden?
Die aufgedruckten Nummern bei mir ergaben keinen Sinn und waren
auch ganz anders an die am Schaltplan auf der von dir verlinkten
Seite.
Selbst die Kabelbezeichnung war anders. Wenn ich ein Bild von
deinem Umformer sehen könnte, könnte ich als mehr dazu sagen.
Von meinem hab' ich Pics auf meiner HP online, Link ist unten.
MfG
Das könnte dich auch interessieren: