Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Steuergerät ABS ESP ASR

dautinger 10.11.2008, 11:03
Hallo
Ich hab da mal eine Frage zu meinem 605 3,0 SV Bj 01.1995.
Das steuergerät für mein ABS und ASR ist defekt. BOSCH Nr. 02165211007 Das Teil ist nicht mehr zu bekommen. Weder bei Peuget noch bei BOSCH. Hat möglicherweise noch jemans son steuergerät liegen oder weis einer wo ich so ein steuergerät instandsetzen lassen kann.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
eMail carsten_dauth@gmx.de oder direkt im Forum antworten.
Mfg
Carsten
Unbekannt 11.11.2008, 09:29
Hi Carsten,

ein defektes ABS-Steuergerät ist beim 605 eine wirklich seltene Sache. Meist liegt der Hund ganz woanders begraben.

Das Problem ist nur leider (ich vermute, Du warst in der Werkstatt), daß kaum eine PUG-Werkstatt mit dem SV wirklich klarkommt.

Welche Symptome zeigen sich denn?

Gruß - Spargel
dautinger 11.11.2008, 10:06
Hallo Danke für die Schnelle antwort.
Wenn ich aus schneller geschwindigkeit stark abbremse hat man das Gefühl die Bremse zieht hinten wechselseitig mal rechts mal links und man ist immer kurz davor einen Abflug zu machen. Echt gefählich.
Die Werkstatt hat gesagt es wäre ein Ventil im Steuergerät defekt.
MFG
Carsten
Unbekannt 11.11.2008, 10:54
Ach so, Du meinst das Hydraulik-Steuerteil!

Geduld - da muß ich in die tiefsten Gründe der PUG-Unterlagen eintauchen. Mal schauen, was ich darüber finde.

Weißt Du auswendig, was Du für eine Bremsanlage drin hast - Bosch? Bendix? Ich meine damit die Hydraulik und das Pumpensystem - nicht die Bremssättel.

Gruß - Spargel
dautinger 11.11.2008, 14:20
Hallo
Das Steuerteil ist vin Bosch.
Ist Das Seuergerät und der Hydraulikblock nicht ein Teil?
Bosch Nr. 02165211007
Fabfik Nr. 465/532102
Mfg
Carsten
Unbekannt 11.11.2008, 18:06
Hi Carsten,

Du hast einmal das Steuergerät als elektronischen Regler, das die Signale von Fahrwerk und ABS-Sensoren verarbeitet. Sitzt vorn rechts in dem schwarzen Kasten zwischen Schweinwerfer und Kühlmittelausgleichsbehälter.

Dann hast Du das Steuergerät als Bremsbetätigungseinheit, das eigentlich ein elektromechanisches Ventilsystem ist, das die vom oben genannten Steuergerät/elektronischen Regler ankommenden Signale im Hydrauliksystem der Bremsanlage, also in der Bremsbetätigungseinheit, in Bremsdruck und Öffnungszeiten umsetzt. Das ist der Ventilblock unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Und da bin ich nicht sicher, ob das Problem wirklich in diesem hydraulischen Steuerteil liegt.

Nach dem ich mich jetzt gerade mit dieser Bremsanlage befaßt habe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass entweder ein Hinterrad-ABS-Sensor falsche Signale liefert oder das Steuergerät/elektron. Regler doch einen Schuß hat oder das 3-Wege-Magnetventil für den Hinterrad-Bremskreis hängt oder ganz einfach ein Relais am Spinnen ist.

Hast Du den Wagen mal mittels Fremdbatterie überbrückt?

Klemm mal für eine gute halbe die Stunde die Batterie kpl. ab. Unmittelbar bevor Du sie wieder anklemmst, halte kurz beide Batteriepole aneinander. Vor dem Abklemmen Radiocode suchen und Wegfahrsperre auf 0000 codieren.

Wenn das nix gebracht hat, würde ich an Deiner Stelle entweder in eine Bosch- oder 1a-Werkstatt gehen. 1a-Werkstätten gehören zur Bosch-Gruppe. Aus der Ferne kann ich Dir bzw. der Werkstatt so weit helfen, daß ich dir, wenn Du möchtest, Datenblatt, Schaltplan und Funktionszeichnungen der Bremsanlage mitsamt Hydrauliksteuerteil zuschicke.

Falls der elektron. Regler ursächlich sein sollte: Vielleicht paßt einer von meinen, aber blind auf Verdacht tauschen?

Gruß - Spargel
Simcat 11.11.2008, 20:01
Normaler weise müßte der Fehlerspeicher
beim Auslesen sagen was sache ist!!!
Ob ein Abs-sensor defekt ist oder ein
Magnetventil nicht mit arbeitet!
Oder das Sicherheitsrelaise nicht arbeitet.
Normal ist Fehler löschen und ab auf die Bahn
und fahren bis Fehler wieder da ist.

Spagel : die Anlage ist doch auch im 405(Mi16) ver-
baut, oder???

Gruss Simcat

Ps: google mal: Steuergeräte instandsetzen.
Es gibt Firmen die rep. Steuergeräte
Unbekannt 11.11.2008, 21:13
Hi Simcat,

sowohl vom Funktionsprinzip als auch von den Bauteilen nahezu identisch - aber meines Wissens eben nur nahezu. Hat der MI nicht generell nur Bendix drin?

Beim 605 kommst Du mit Fehlerspeicher auslesen nicht weit - weder an der Bremse noch am Getriebe. Aber dafür klappt das Geldspeicher auslesen gut, wenn jemand mit einem 605er SV in die Werkstatt kommt.

Gruß - Spargel