Peugeot 605 Forum
Probleme mit enormer Kälte
Hi, Leute
folgendes Problem bei dieser extremen Kälte.
Fahre einen Peugeot 605 mit 129PS Benziner Bauj. 1998
Bei der Fahrt zur Arbeit ist das Auto während der Fahrt 5 mal ausgegangen- aber sofort wieder angesprungen. Beim Gasgeben verzögert er manchmal bzw. nimmt nicht an.
heute auch wieder .Bin ca. 9km gefahren und dann ist er ausgegangen. Springt sofort an-geht aber wieder aus-weil er irgendwie nicht auf Touren kommt . Was könnte das sein?
Hat aber irgendwas mit der Kälte meiner Meinung nach zu tun. Der Schlauch vom Kühlwasserbehälter zum Kühler ist eingefroren gewesen, habe ihn mit heis Wasser aufgetaut und dann konnte ich fahren. Ist das etwa das Problem, das der Frostschutz zu niedrig ist. Oder zieht er zu viel kalte Luft. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. Kann es evtl. auch an Benzinzufuhr liegen?
Mfg
Udo
Jetzt würde ich erstmal schauen, ob auch der Kühler aufgetaut ist, denn im Moment scheinst Du die Gelegenheit wahrzunehmen, mittels eingefrorenem Kühler die Kopfdichtung zu ruinieren.
Das eigentliche Problem wirst Du am schnellsten finden, wenn Du das Steuergerät bei Peugeot auslesen laäßt - kostet nicht viel, da es nur ein paar Minuten dauert. Alles andere ist wie stochern im Nebel, außer Du fängst an zu suchen: hat er Zündfunken, kriegt er Sprit, welche Meßwerte liefern die Sensoren usw.
Wann hat der Wagen denn das letzte Mal sowas ähnliches wie technische Pflege bekommen? Eingefrorenes Kühlwasser klingt nicht gerade nach einer Liebesbeziehung zwischen Dir und Deinem Auto.
Gruß - Spargel
ich pflege und warte mein Auto doch schon recht intensiv. Beim Kühlwasser habe ich mich auf die Eintragung der letzten Untersuchung (-36 Grad) verlassen, war vielleicht ein Fehler.
Ansonsten danke für deinen Typ- noch ne Frage.
Wie passiert das, das bei eingefrorenem Kühlwasser die Kopfdichtung kaputtgehen kann, was läuft da falsch bzw. wie läuft das ab.
Thx Spargel-hast mir schon mal geholfen vor einiger Zeit.
Thermostat öffnet bei ca. 90° C (je nach Motortyp etwas unterschiedlich) den sog. "großen Kühlkreislauf". Das Wasser, sobald es im Motor über diesem Temperaturbereich liegt, strömt durch den Druck der Wasserpumpe nun durch den Kühler und wird, von dort heruntergekühlt, wieder dem Motor zugeführt.
Ist der Kühler verstopft, z.B. weil er von innen verrottet oder eingefroren ist, kann das heiße Wasser nicht in den Kühler rein; ergo kann auch kein heruntergekühltes Wasser raus und deshalb heizt sich das im Motorblock befindliche Wasser immer mehr auf, bis der Motor überhitzt.
Es besteht oft die irrige Meinung, das heiße Kühlwasser, das zum Kühler läuft, würde diesen auftauen. Aber die Theorie ist hier zu langsam für die Praxis, denn dieser Prozess läuft viel zu langsam ab, da das wasserführende Innenleben eines Kühlers aus nur mm-dicken Leitungen besteht und damit keine richtig großflächige, wirksame Wärmebeaufschlagung auf das gefrorene Wasser erfolgt. Und weil der Kühler direkt im Fahrtwind liegt, sind Außentemperaturen wie heute mit - 15° C einem schnellen Auftauvorgang auch nicht förderlich. Bis der Kühler also aufgetaut ist, ist in solchen Fällen nicht selten der Motor ruiniert. Nicht selten ist der Kühler durch die Ausdehnung des eingefrorenen Wassers nicht mehr dicht.
Ich weiß nun nicht, ob die Lüftersteuerung des Kühlerventilators an Deinem Wagen so ist, wie die am 605 meiner Holden (ist ein 3,0 V6): Hier sitzt der Fühler für die Kühlwassertemperatur nicht am Kühler, sondern im wasserführenden Teil des Motors. Sagt dieser Fühler nun "mir wird zu warm", schaltet er so lange den Lüfter am Kühler ein, bis der Kühler kühles Wasser liefert. Aber der kann nicht auftauen, denn zusätzlich zum Fahrtwind haut der Lüfter jetzt permanent noch mehr Kaltluft auf den Kühler.
Das sind dann die Fahrzeuge, die mit dampfenden Motoren am Straßenrand ausrollen.
Gruß - Spargel
PS: Ich prüfe den Frostschutzgehalt auch im Sommer:
a) Frostschutz senkt die Kochgrenze des Kühlwassers
b) Er schmiert Thermostat und Wasserpumpe
c) Er schützt vor Kalkablagerungen und Korrossion im Motor, worüber sich auch die Kopfdichtung und die WaPu nochmal freut.
Das könnte dich auch interessieren: