Peugeot 307 Forum
Probleme bei Kälte mit 307`er Benziner
Moin,
erstmal Hallo an alle anderen, von nem Frischfleisch!
Bin mal beim Suchen nach Lösungsproblemen auf das Forum gestoßen und hoffe vielleicht nen Tipp zu bekommen.
Hab nen Peugeot 307 Break 1.6`er Benziner, Baujahr 2003.
Der Gute hatte jetzt mal 3 Tage gestanden, sprang auch so ohne Probleme nach der Standzeit und Kälte wieder an. Hatte ihn auch nen Moment laufen lassen, bevor ich losfahren konnte.
Nur als ich los wollte, ging er plötzlich mit den Drehzahlen runter und aus, nach nochmaligem Anlassen ruckelte der Motor paarmal rum und der Drehzahlmesser schwankte ebenfalls hin und her. Für nen Moment hatte er zu tun, dass er am laufen bleibt. Das gleiche Problem hatte ich schonmal letztes Jahr als es so kalt war. Da ging er mir 2 mal hintereinander aus, beim anlassen / losfahren und nach ein paar Metern Fahrt.
Dieses Schauspiel trat letztes jahr nur einmal auf und heute eben wieder und wenn er ne Weile gefahren ist merkt man davon garnichts mehr.
Die Kontrolllampen zeigen leider auch nichts an...
Habt ihr nen Tipp woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?
Danke im vorraus!
Sorry, falls es nen Repost ist!
Werni
Das selbe leiden habe ich auch.
Ich lasse ihn einfach eine weile "Tuckern", schalte
alle Verbraucher zu ( Heckscheibenheitzung , Gebläse
voll , Licht ) und mache dann erst Schnee und Eis ab.
Und dann läuft er eigendlich ganz ordendlich.
Jetz brauch aber kein Umweltapostel sagen das soll man
doch nicht machen, der Umelt zu Liebe und so.
Jedenfalls läuft er dann viel ruiger und ohne wieder aus
zu gehen. Bei mir hilft es jedenfalls wenn es sehr kalt ist.
Versuche es einfach mal. So 3-4-5 Minuten.
Umwelt ist sicher eine Sache....wenn man den Motor im Stand warm laufen lässt, ist der Verschleiß der Nockenwelle am höchsten...daher würd ich das nicht allzu oft machen. :roll:
Benzinfilter wechseln, das Wasser darin ist gerfroren.
So weit so gut Benzinfilter - Wasser drin = eigefroren.
Nun mal für Dumme wo ist denn der Filter und lässt er sich leicht wechseln . Gibs vieleicht eine zeichnung oder
eine Anleitung wäre doch sehr hilfreich .
Danke.
Der Motortyp hat gar keinen Benzinfilter mehr !
FÜR : 307 UND EINSPRITZER TU5JP4
"Fahrzeug springt schlecht an - Aussetzer - Motor läuft auf 3 Zylindern - Leistungsmangel"
BEGLEITUMSTÄNDE : Bei Kaltstart
URSACHE
Leckmenge der hydraulischen Stößel der Auslassventile in der Motoranlaufphase abweichend.
Was heit das für uns Laien nun.
Weiterfahren und beobachte, es ist halt so.
Oder hilft eine teure Repe.
Ich würde mal die Batterie durchmessen... Sollte die weniger als 10V beim Startvorgang bringen, sollte die mal ausgewechselt werden... Habe mir ein Volt-Meter für den Zigarettenanzünder gekauft und habe die Spannung so immer im Blick... Beim Starten wird ohne Radio und Klima die Batterie auf ca. 11,6V runtergezogen... Nach 10Sekunden schaltet die Lichtmaschine bei... Ab da dürfte er dann nicht mehr ausgehen...
Solange keine MKL angeht, sollte da auch kein anderer Fehler vorliegen...
So hab ich zumindest das Problem gelöst... In der Werkstatt sagten sie zu mir, das bei einer fehlerhaften Batterie nicht alle Steuergerät mit ausreichend Spannung versorgt werden können und so nach und nach abgeschaltet werden... Irgendwann geht dann halt der Motor aus...
Die meisten NFU ruckeln ( unregelmäßig, nicht immer ) nach dem Kaltstart, insbes. im Winter.
Total "normal" für diesen Motor; einfach ein paar Sekunden laufen lassen und dann los..habe das ebnfalls immer so gehandhabt.
habe ein fast ähnliches problem...baujahr 2002...
hatte erst das ich ihn bei kälte gestartet hab er denn aber wieder ausging...blieb nur an wenn ich gas gegeben hab und ihn drehzahl gegeben hab...
2. problem jetzt...das der wagen in einen sekundenschlaf fällt aber der motor anbleibt...
also tacho,drehzahl,heizung und andere instrumente im innenraum+ innenraumbeleuchtung geht alles aus...nach 5 sek startet alles neu...
das passiert ungefähr alle 5 min...bis ich den motor 3 min. abgestellt habe(wurde mir gesagt mit den 3 min. von peugeot) und dann wieder neu gestartet hab...dann ist es weg...ist jetzt auch nur 3 mal vorgekommen in einer zeit von 5 wochen...am donnerstag das letzte mal...
Das könnte dich auch interessieren: