Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Bremsprobleme bei Kälte+Nässe 307 HDI 135
Peugeot 307 Forum
Bremsprobleme bei Kälte+Nässe 307 HDI 135
Hallo zusammen !
Ich fahre einen 307 SW HDI 135; Bj. 05/2004; km-Stand 34000.
Eigentlich bin ich bisher rundum mit dem Wagen zufrieden, wenn da nicht bei mir ein gravierendes Bremsproblem aufgetaucht wäre. Dieses Problem tritt nur auf, wenn die Temperatur sich um die 0°C oder darunter bewegt und die Straße nass (gestreut) ist. Bei großer Kälte, aber trockener Straße bremst der Wagen einwandfrei. Habe ich dann eine kurze Zeit nicht gebremst, und trete auf die Bremse liegt der Druckpunkt tiefer (hier bin ich mir nicht ganz sicher) und es tritt für ca. 0,5-1 Sekunde überhaupt keine Bremswirkung ein. Dieses hat bei mir bereits zweimal zu einer sehr brenzligen Situation auf der Autobahn geführt. Das erste Mal trat das Problem bei ca. 29000 km auf. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch von einem Ausnahmefall ausgegangen. Aber auf meiner letzten langen Urlaubsfahrt versagten dann die Bremsen ständig (km-Stand 34000). Dass die Bremsen schon mal bei Nässe schlechter ansprechen ist mir auch bekannt, aber so gravierend wie bei diesem Wagen ist mir das noch nicht passiert.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich würde diese gerne als Argumentationshilfe für Garantieansprüche gegenüber meinem Händler vorlegen können. In einem anderen Forum habe ich bereits ähnliche Probleme (betreffend Fahrzeuge mit der großen Bremsscheibe --> HDI 135) nachlesen können. So ein gravierender Mangel meine ich müsste eigentlich auf Garantie/Kulanz erledigt werden (auch wenn die Garantiegrenze von 31000 km überschritten ist)
Hallo,
das passiert bei mir (gleiches Auto) bei Nässe auch, allerdings glaube ich egal bei welcher Temperatur.
Habe mich da auch schon zwei-, dreimal erschrocken. Km-Stand: 23.000.
kann nur sagen dito... ist mir mittlerweile auch ein paar mal passiert... allerdings beim letzen mal in kombination mit der display anzeige "annormale abgasregelung", was mich auf den trichter der unterdruckpumpe... (agr-regelung und bremskraftverstärker) brachte... habe fehler auslesen lassen .... floge ventil hing 2-3 mal --> neue pumpe alles i.o.
ciao
Nochmal Hallo !
An der Pumpe liegt's bei mir nicht. Ich habe auch die Fehlermeldung "abnormale Abgasregelung" nicht. Die Bremsen sind überprüft worden und laut Händler okay. Scheiben und Beläge einwandfrei in Ordnung. Jetzt will sich der Peugeot-Kundendienst drum kümmern. Allerdings haben die von dem Problem wohl auch noch nie gehört. :-( Vielleicht sollten sie mal den Thread unter www.langzeittest.de Thema "Bremsverzögerung Peugeot 307" lesen !! Da ist das nämlich schon seit längerem ein Thema. Bin mal gespannt, was letztendlich dabei rauskommt. Ich hoffe ich muss nicht auf den Sommer warten, bis das Salz von der Straße ist, bevor ich wieder richtig bremsen kann. Habe meine Lebensversicherung sicherheitshalber schon mal erhöht. ;-)
km-Stand jetzt 36000 und Hurra, ich lebe noch !
moin!
mir is das gleiche problem aufgefallen. kälte+nässe führt auch bei meinem 307 hdi 110 zu bremsverzögerung. wenn ich länger auf der autobahn fahre und dann an der ausfahrt abbremse, dann krieg ich einen schreck weil die bremse im ersten moment gaaarnicht reagiert, oder wenn ich morgens loß fahre (große unfallgefahr) ....iss echt evil....kann mir das nicht erklären, auto hat nur 14000 km gelaufen. hatte vorher einen magane, bei jeder witterung waren die bremsen gut.
weiß jemand woran das nun liegen könnte?????? scheint an dem material der bremsscheiben und beläge zu liegen.
gruß juri
Das könnte dich auch interessieren: