Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Peugeot 605 SR Bremse und andere Probleme,bitte dringendst um Hilfe !!!

Der_Abt 27.05.2008, 18:00
Hallo Community,

bin neu hier und brauche dringend Hilfe, habe mir am Wochenende einen 605 SR Bj.1992 gekauft, das stellt sich aber anscheinend als größter Fehler meines Lebens raus, folgendes Problem bzw. Phänomen:

Hab das Auto aus Hamburg geholt, stand sehr lange also Bremse voll mit Rost, also vorsichtig nach Hause gefahren ca.120 Km. Unterwegs Bremse fest, also Kumpel angerufen der Kam und hat mal eben schnell 4 Stunden lang auf dem Parkplatz die Bremse flott gemacht, vorne links war der Kolben fest, er hat ALLES zerlegt und wieder zusammengebaut, dann wollte er die Bremse entlüften also Nippel auf und gepumpt, kam natürlich keine Flüssigkeit, also Motor laufen lassen dabei wegen der ABS pumpe, Flüssigkeit kam blasenfrei raus. Dann hat er den Ausgleichbehälter randvoll gemacht und ab ging es nach Hause Auto bremst einwandfrei, keine Kontrolle blinkt nix, nun hatte ich einen Riesenfleck Bremsflüssigkeit unterm Auto,Aber Pegel im Behälter steht auf MAX. Auto fährt und Bremst einwandfrei. Heut morgen wieder ein Fleck aber deutlich weniger, Pegel im Behälter immer noch auf Max. Bremse funzt super. Nun meine Frage hat er das was zuviel war einfach rausgedrückt oder wie ? Der Deckel des Ausgleichbehälters hat einen Schlauch in der Mitte der hinter der Stoßstange in einem schwarzen (knubbeligen) Behälter endet. dieser ist auch feucht. Hat er irgendwo Luft im Sytem oder entlüftet dieses System selbst oder wie ? So eine Bremsanlage hatte ich noch in keinem Auto. Peugeot Händler vor Ort sagt Auto zu alt da hat keiner mehr Ahnung von. Bosch sagt, Bremse vernünftig entlüften lassen fertig. Weiß einer von euch Rat ? Bitte, das macht mich irre.
Unbekannt 28.05.2008, 18:47
Die gute Nachricht - Du kannst weiterfahren, aber sobald (in der Kurve oder beim Bremsen oder Anfahren) die Bremskontrollleuchte aufleuchtet: Sofort anhalten und bei laufendem Motor Bremsflüssigkeit bis zum Max.-Stand nachfüllen. Leg Dir also Bremsflüssigkeit ins Handschuhfach und leih das Auto nicht Deiner unwissenden Frau.

Die nicht ganz so gute Nachricht: Das mit dem Bremsflüssigkeitsverlust wird nicht besser.

Du hast die sog.- "Hochdruckbremse" mit dem "Springbrunnen" (Dein Knubbel) drin, die ihren Druck also nicht über den konventionellen Bremskraftverstärker bekommt sondern

- eine separate Elektro-Pumpe (140 bar) hat
- ein Bremssteuergerät mit
- einem Hydrauliksteuerblock (läuft natürlich mit Bremsflüssigkeit)

Bremssteuergerät nicht mit ABS-Steuerung verwechseln!

Der Hydrauliksteuerblock sitzt direkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Der Verlust am "schwarzen Knubbel" kommt entweder von einer defekten Leitung
a) "Knubbel" zum Bremsflüssigkeitsbehälter oder
b) "Knubbel" zur Pumpe. Die Pumpe ist ca. 10 cm vor dem "Knubbel" hinter der Stoßstange/vorderer Querträger saudackelhaft verbaut.

Dritte Möglichkeit (hat meine Frau zur Zeit an ihrem 3,0 SV):
Die Schraubdeckel-Dichtung vom "Knubbel" ist hinüber. Habe schon versucht, diese bei PUG zu bestellen. In deren Unterlagen ist aber überhaupt nichts mehr zu finden. Diese Bremse wurde seinerzeit auch nur kurz verbaut.

Falls Du mit ET-Beschaffung Glück hast, flehe ich Dich hiermit auf Knien an - gib mir die Orig.-Ersatzteile-Nr.

Ich bin nämlich schon am überlegen, ob ich mir aus Dichtpapier diese Dichtung evtl. selber schneide. Sonst gibt es ja kaum ein anderes Material, außer Originalem, da Bremsflüssigkeit gebräuchlichen Gummi und die meisten Kunststoffe zerstört.

Wenn gar nix geht, will ich mal einen (leider) zu viel beschäftigten Freund wegen Abhilfe fragen. Der nämlich ist (Mit-)Konstrukteuer vom 605 gewesen.

Falls Du schlauer wirst wie ich, kannst Du mich gerne über meine Firmen-HP anschreiben (siehe Konto) - schreib halt meinen Namen dazu.

Gruß - Spargel


PS: Bremsflüssigkeitsstand bei laufendem Motor prüfen, vorher Bremse ein paarmal treten.