Peugeot 605 Forum
Getriebe , bitte dringend um hilfe...
Liebe Peugeot Freunde ,
am vergangenen Freitag ( war gard auf dem weg nach bayern) , bekam ich probleme mit meinem getriebe. ( Automatik 3,0 V6 Motor).
Das getriebe schaltet gänge 1 und 2 butterweich , aber 3 und 4 will es zwar ein legen aber fliegen gleich wieder raus.
Peugeot werkstatt in limburg meint komplettes getriebe , kann ich mir aber nicht vorstellen da wie gesagt 1 und 2 ohne mangel schalten.
Kurz bevor das problem aufkam gab es so ein pfeifendes geräusch beim gangwechsel , habe dann getriebe öl aufgefüllt.
Kann mir irgend jemand einen rat geben , mag meinen " schatz" nicht hergeben oder gar verschrotten.
Grüße
Dennis
was für ein getriebe?? warscheinlich automatik...? wenn man etwas googelt kommt man auf seiten von firmen die automatikgetriebe instandsetzen!
Meine Erfahrung und die meines Freundeskreise:
Wenn bei Peugeot Getriebeschaden, dann kommt anscheinend immer nur die Möglichkeit "neu" in Betracht. Und das, ohne die Getriebe auszulesen - was die meisten eh´nicht hinkriegen. Sagst Du dann beim V6 aber, ok, macht mal "neu", bitten Sie Dich, dafür in eine andere Werkstatt zugehen.
Diese Info nützt Dir aber höchstens um Geld zu sparen.
Vorab ein paar Fragen:
Bist Du Schrauber-Anfänger oder gehst Du auch an Kompliziertes ran?
Schaltet das Getriebe im kalten Zustand alle Gänge einwandfrei rauf und (wichtig) auch runter?
Welches Getriebe: 4 HP18 oder HP 20? Oder sag mir Baujahr und Motortyp.
Wann letzter Ölwechsel, wer hat ihn gemacht?
Km-Stand?
Hat die Werkstatt wenigstens den Schaltdruck geprüft?
Gruß - Spargel
Hallo Spargel ,
hier ein paar details :
Schaltdruck wurde nicht geprüft.
Getriebe schaltet kalt und warm 1 und 2 ohne probleme rauf und runter. Auch rückwärtsgang kein problem , knackt jedoch beim schalten zwischen vorwärts und rückwärts ( hab aber mal gehört das ist gar kein schlechtes zeichen).
Getriebe öl wurde frisch aufgefüllt im mai ( durch mich ;-) )
BJ meines 605 ist 1991 mit 3,0 V6 ( 123kw). Kilometerstand sind so 210000
Der Meister hat kurz am öl messstab geschnuppert und meinte riecht verbrannt , muss kpl. getriebe rein. Gebraucht getriebe von einem PSA spezi aus holland kostet 650? und für den einbau will die billigste werkstatt 750 haben , da angeblich 10 stunden arbeit ( kommt man da nicht auch von unten dran?!).
War gestern aufm rückweg da vorbei gefahren , jetzt ist auch noch ein öl schlauch porös , auf einmal , nie probleme mit gehabt.
Meister rät mir zu verschrotten , aber ungern , tolles auto , viel platz und viele erinnerungen.....
Vielleicht fällt dir noch was ein ?!
Ach ja ich glaube ich tendiere ehr zu schrauber anfänger .... , leider...
Gruß Dennis
Merk Dir für Ersatzteilanfragen: ZF-Getriebe, Typ 4HP18
Wenn die Holländer schriftlich garantieren, daß das Getriebe ok ist, schlag zu.
Die Werkstatt, die das Ding tauschen will nagelst Du ebenfalls auf den Festpreis fest.
Zwei Möglichkeiten zum Wechsel:
a) Motor-/Getriebeeinheit nach Oben herausnehmen. Halbwegs angenehme Arbeit, viel Schrauberei. In nur 10 Stunden raus und rein? Ich bin sehr skeptisch. Handbuch kann ich Dir geben.
b) Hilfsrahmen absenken, Lenkgetriebe Lösen, Getriebe Vom Motor trennen und durch´s Radhaus herausholen. Nachteil: Sklavenarbeit. Vor allem der Einbau: Der Wandler muß in 4 Stufen einrasten!!! Sonst wird er beim Verschrauben beigezogen und beschädigt. Werkstatt darauf hinweisen, da es die meisten nicht wissen!!
Riech mal am Öl Deiner Servolenkung, dann zum Vergleich am Öl des Getriebes. Riecht´s wirklich verbrannt? Es sind die gleichen Basis-Öle.
Hattest Du beim Ölwechsel das Sieb gereinigt? Sind Dir Späne im Altöl aufgefallen?
Oft liegt bei dieser Km-Leistung das Problem darin, daß die Schaltfedern im Steuerblock (viereckig, sitzt auf dem Getriebegehäuse, Nähe Scheinwerfer) durch die Dauerhitze lahm sind. Hatte ich mal. Für ? 100,- direkt bei ZF besorgt und alles war ok. Aber nix für Anfänger. Deshalb meine Frage nach Prüfung des Schaltdrucks, ein Meister sollte das aber wissen. Evtl. die eine Lamelle und den Ravigneau-Satz (richtig geschrieben?) mittauschen.
Die Kühlung der Getriebe ist alles andere als optimal, so daß sie entweder wegen Hitzeschäden sterben oder weil sie für das Drehmoment des ZPJ-Motors zu schwach ausgelegt sind.
Spann als erstes mal den Schaltzug etwas nach. Du kannst nur so viel falsch machen, dass er entweder früher oder später oder korrekt schaltet (und das ganze zur Not revidieren). Auch solche Kleinigkeiten haben schon Wunder bewirkt.
In welcher Werkstatt warst Du denn? Ich kenne hier in Deutschland einige viele persönlich, gute wie weniger gute.
Gruß - Spargel
Technisch nicht schwierig, evtl. aber zeitaufwendig, ist der Umbau auf Schaltgetriebe. Denk mal drüber nach. Schaltgetriebe kriegst Du nachgeschmissen und Pedalwerk, Schaltgestänge usw. findest Du auch.
Nochmal Gruß - Spargel
Hallo Spargel ,
danke für die ganzen antworten :-)
Meinst du , mit handbuch , wäre es möglich das getriebe selber zu wechseln , nach und nach ?
Stichwort schaltgetriebe , lohnt sich das vielleicht ehr selber um zurüsten?.
Spänne und so sind mir nicht aufgefallen damals , aber problem war ich habe den wagen damals gekauft und nach ein paar tagen , schaltete der hoch und runter wie es ihm grad passte. Mitten auf der Autobahn plötzlich zweiter gang und solche scherze. Habe dann mit besagtem spezi aus holland drüber gesprochen und meinte getriebe öl. Habe dann gewechselt , war aber kein tropfen drin damals , und frisch aufgefüllt. Dann war das Problem weg mit dem schalten , weiß nicht ob der sich da schon was weg geholt hat.....
Gruß
Dennis
Hi, Dennis.
Er hat sich vermutlich was weggeholt. Oder früher mal, weil er vielleicht auch mal mit zu viel Öl gefahren wurde - ist genau so tödlich.
Aber das mit dem planlosen hin- und herschalten deutet schon auf Schaltdruck. Vielleicht nur Steuerblock tauschen? Ich weiß leider nicht mehr genau, ob zumindest das ohne Getriebeausbau geht.
Geh doch nochmal in eine (andere) Peugeot- oder Citroen-Werkstatt (sag denen: Getriebe, Motor- und Getriebemanagement identisch mit XM Y3). Auslesen geht genau so wie beim XM. Bei Cit. hat man etwas mehr Erfahrung mit dem 4HP18. Wenn Du dort auch nicht reparieren läßt, aber eine schlüssige Diagnose ist ja wohl keine Fehlbitte an einen Fachbetrieb.
Getriebewechsel alleine? Mit Helfer und Handbuch, ja, wenn Du z.B. schon mal eine Kupplung gewechselt hast oder gar einen (kleinen) Motor.
Erzähle uns halt mal, wo Du ungefähr wohnst, vielleicht hilft Dir ja ein Arbeitsloser Schrauber aus dem Forum für ein paar Kröten.
Schaltgetriebe umrüsten: Ja
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: