Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
DRINGEND - Hilferuf wegen defektem Getriebe eines Peugeot 306 XR - 1.4
Peugeot 306 Forum
DRINGEND - Hilferuf wegen defektem Getriebe eines Peugeot 306 XR - 1.4
Hallo,
seit einigen Tagen ist das Getriebe am Peugeot 306 XR - 1.4 meiner Freundin defekt ist, weshalb wir Euch nun die Fahrzeugdaten und die Fahrgestellnummer mitteilen.
Fahrzeug: Peugeot 306 XR - 1.4
Herstellerschlüsselnummer: 3003
Typschlüsselnummer: 817
Typ und Ausführung: 7KFX
Fahrgestellnummer: VF37AKFXE32116989
Erstzulassung: 15.04.1998
Hubraum: 1.4 Liter
Leistung: 55 KW - 75 PS
Kilometerstand: 165.500
Getriebeart: 5-Gang Schaltgetriebe
Getriebekennbuchstabe, bzw. Getriebekennnummer: Leider nicht bekannt !!!
Nach einer bisherigen Suche bei verschiedenen Autoverwertern und im Internet, können wir leider kein passendes Getriebe mir den Fahrzeugdaten des Autos meiner Freundin finden.
Für weitere Peugeot 306 Modelle ... 1.4 Liter jedoch mit anderem Typschlüssel, und Modelle mit 1.6 - 1.8 Liter Motoren ... waren dagegen verschiedene Getriebe aufzufinden, doch leider wissen wir nicht und auch nicht die Autoverwerter ob diese Getriebe passen.
Aus diesem Grund wären wir Euch sehr dankbar wenn Ihr uns anhand unserer Fahrzeugdaten mitteilen könnten, welche Getriebe aus anderen Peugeot 306 - Modellen in das Auto meiner Freundin passen, damit wir uns danach nochmal auf die Suche begeben können.
Hilfreich wäre es vielleicht auch nach welchen Modellen und Typschlüsseln wir dann suchen müssten.
Ihr würdet uns daher sehr helfen wenn Ihr uns mit möglichst vielen Daten ( eventuell auch dem Getriebekennbuchstabe, bzw. der Getriebekennnummer ) versorgen könntet, damit wir gut vorbereitet nochmal nach einem passenden Getriebe suchen könnten.
Abschließend wünsche wir Euch einen schönen Abend und hoffen sehr das Ihr uns weiterhelfen könnt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald...Marina u. Michael.
eMail: Mitschi01@web.de
Ich hoffe, ich kann Euch mit diesen Daten helfen:
SCHALTGETRIEBE
CP (16X65)
Kennungen stehen vorn seitlich am Getriebe:
KENNZEICHNUNG CC86, CED1, CEH5, CE41, CE85 (CEH5)
(wenn einer dieser Kennbuchstaben dransteht, passt es.
Angaben, die Dir vielleicht weiterhelfen:
www.Autoverwerter.de
www.citdok.de (dort läßt sich das Getriebe anhand Motor-Typ oder Motor-Kennbuchstabe identifizieren).
Wo im Südschwarzwald wohnst Du? Kenne da unten drei Verwerter und einen kompententen Hobby-Schrauber, bei denen Du Glück haben könntest.
Was ist denn an dem Getriebe defekt? Was sind die Symptome?
Gruß - Spargel
@Emma - @Spargel
Hallo,
erstmal bedanken wir uns bei Euch beiden für Eure Antworten auf unser dringendes Anliegen.
Nachfolgend teilen wir Euch den Defekt, bzw. die Symptome mit...die einen baldigen Austausch des Getriebes nötig machen.
1.
Das 5-Gang Getriebe lässt sich in allen Gängen zwar noch sauber schalten, aber beim fahren ( egal welcher Gang eingelegt ist ) sind deutliche Schleif- bzw. Schleif- Klopfgeräusche zu hören, die bei der Gaswegnahme weniger werden.
Der Getriebeölstand wurde kontrolliert und festgestellt, dass der Ölstand in Ordung ist...somit ist das Getriebegehäuse dicht.
Die Geräusche traten vor etwa zwei Wochen ( bzw. ca. 2.000 Kilometer ) auf.
Meine Freundin fährt seither auch nur ganz vorsichtig und fährt seither auch nur niedertourig an.
2.
In einer freien Werkstatt ( Geführt durch einen KFZ-Meister der zuvor jahrelang in einer Peugeot-Werkstatt gearbeitet hat ) wurde dann in der vergangenen Woche vermutet, dass das Getriebe irgendeinen Lagerschaden hat.
Nach Auskunft des Meisters sei daher ein Austausch mit einem gebrauchten Getriebe günstiger, als das vorhandene Getriebe instandzusetzen.
3.
Ob der KFZ-Meister mit seiner Diagnose nun Recht wissen wir nicht, vertrauen ihm aber...da er sonst bisher nur überwiegend richtige Diagnosen gestellt hat.
4.
@Spargel:
Wir wohnen in 79805 Eggingen, dass liegt im Landkreis Waldshut...etwa in der Mitte zwischen Lörrach und Singen.
Daher wäre es nett wenn Du uns die drei entsprechenden Verwerter nennen könntest.
5.
@Emma:
Vielen Dank für die Mitteilung der passenden Getriebkennbuchstaben...denke das wir so viel mehr Auswahl bei der Suche nach einem gebrauchten Getriebe haben.
Wir bedanken uns bei allen für deren Hilfe und wünsche Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße...Marina u. Michael.
Hast Du die letzte Zeit Vibrationen im Fahrzeug?
Muß jetzt bis Samstag weg - am WE suche ich Dir die Adressen raus.
Frag schon mal unter der Angabe des Getriebe-Typs unter www.Andre-Citroen-Club nach. Vermutl. passt Xantia, Xsara und ZX.
Dort kriegst Du evtl. noch ein paar Tips.
Gruß - Spargel
@ Spargel:
Hallo,
ausser den komischen Schleif- bzw. schwachen Klopfgeräuschen im Bereich des Getriebes sind keine Veränderungen am Fahrzeugverhalten spürbar.
Es ist uns nur aufgefallen das in letzter Zeit an der Vorderachse leichte Schwingungen festzustellen sind, die auch nicht weggingen nachdem neue ausgewuchtete Winterreifen montiert wurden.
Wenn man also so will kann man diese Schwingungen auch als Vibrationen bezeichnen.
Wir haben jetzt von einem anderen Peugeotboard-Mitglied ( Gentsai ) erfahren, das eventuell auch Getriebe aus dem Peugeot-Modell 309 und den Citroen-Modellen BX und ZX ...jeweils die mit den 1.4 Liter Motoren... passen sollten.
Wir waren leider über das WE nicht da und haben deshalb auch noch nicht bei www.Andre-Citroen-Club nachgefragt.
Vielleicht kannst Du uns bald die nötigen Adressen mitteilen und hast sonst noch irgendwelche Tipps für uns wie wir dieses Getriebeproblem lösen könnten...am besten so kostengünstig wie möglich 8-)
Wir wünschen Dir jetzt einen schönen Wochenanfang und bedanken uns für Deine nächste Antwort.
Viele Grüße...Marina u. Michael.
Hi Mitschi,
probier jetzt zuerst mal dieses Additiv - aber laß Dir nichts anderes aufschwatzen. Denn wenn es mit dem nicht geht, dann mit anderen erst recht nicht.
Ein Getriebe (frag zuerst im Citroen-Club) findest Du mit Sicherheit bei:
Autocass
14, rue de´l Industrie / Z.I. Nord
F-67400 Illkirch
Tel.: 0033/03 88 66 16 85
Fax:0033/03 88 66 48 99
8.00 - 12.00 / 14.00 - 18.00 - Samstag 8.00 - 12.00
Jeu dont´parlare francaise? Max nix - wenn Du dort anrufst wirst Du zum Chef verbunden, wenn die Jungs merken, daß Du es nicht Französisch kannst.
Illkirch ist ca. 5 Km nach Straßburg (Richtung Metz?) die zweite Ausfahrt.
In Stockach ist noch ein größerer Schrottie (gelbe Seiten - habe den Namen vergessen, da ich schon lange von Tuttlingen weg bin). Der schlachtet auch Franzosen, will aber richtiges Geld. In Engen ist ebenfalls ein Schrottie (auch vergessen), der ist preislich ok. Du wohnst aber auch am A.... der Welt, auch wenn´s dort schön ist. Das ist ja nur noch durch Blumberg oder Zell i.W. zu steigern - das A....loch der Welt.
Dritte Möglichkeit: www.autoverwerter.de (sehr gute Erfahrungen mit Motoren und Getrieben, teilweise 1 Jahr/100 TKM Garantie)
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: