Peugeot Forum » 605 » Peugeot 605 Forum
Laufleistungen Diesel - eure erfahrungen
Peugeot 605 Forum
Laufleistungen Diesel - eure erfahrungen
Moin
schlage mich gerade mit dem Gedanken meinen 605 2l gegen einen Diesel zu tauschen - kann auch ein 405 o. 406 sein - da ich so 30Tkm im Jahr fahre.
Anspruch: Rote Plakette ist egal, da ich nicht in umweltzonen muss aber billig muss er sein und Airbags sollte er haben.
Wenn ich so in den Anzeigen gucke haben die meisten Biester schon die 250Tkm überschritten.
Deshalb hier die Frage: Welcher Peugeot Motor ist am langlebigsten bzw. gilt als besonders robust. Ab wann gibt es Getriebeprobleme?
Welche Erfahrungen hab ihr?
Gruß
Vom 2,1-Liter lass die Finger. Wenn die nicht zart gefahren wurden, kannst Du zwischen 200 und 250 Tkm mit der Kopfdichtung rechnen.
Die Schaltgetriebe sind kein bißchen anfällig. Falls Du Automatik suchst, dann schau, daß Du kein Baujahr erwischt, das noch das 4HP18 drin hat. Ich kenne kein Getriebe davon, das wesentlich über 200 Tkm gehalten hätte.
Gruß - Spargel
Hallo
na das passt ja. habe gerade ein 129 ps diesel im Angebot mit 80Tkm allerdings Gesamtlaufleistung 261Tkm. Die merkt man aber kaum - Auto wirkt durchweg solide. Na klar ein paar Kleinigkeiten sind dran: Koppelstangen hinten ect. ich denke mal das Übliche. Bis heute durchgestempeltes Checkheft!
Austauschmotor wurde mit neuem Zahnriemen und neuer Kupplung montiert - nachweisbar. Allerdings hat er am Kühlerüberlauf weiße Schlieren (übergekocht?) - bei der Probefahrt wurde er aber nicht zu heiß 90 Grad. Hat auch dieser Motor thermische Probleme?
Gruß
Kühlwasserverkrustungen kann von der Dichtung kommen: Diese "setzt" sich mit den Jahren (wird also platt gepresst) und dichtet deshalb nicht mehr richtig und hält weniger Druck wie die Feder im Deckel. Genau so geht es dem O-Ring, der den Füllstandswächter im Ausgleichsbehälter überwacht. Ist nach Jahren auch oft die Ursache für Kühlmittelverlust. Diese Bauteile werden ja, falls ein ATM eingebaut wird, nicht mitgetauscht.
Gruß - Spargel
Muss es zwingend ein Peugeot sein, sonst würde ich dir zu nem 123er oder 124er Saugdiesel raten, da sind Laufleistungen von über 500.000 die Regel
Gruß Don
Wirst nur das Problem haben, so einen 123 oder 124 noch zu finden. Die Laufen doch inzwischen alle im Osten und Nordafrika.
Meine Frau hatte Mitte der 80er-Jahre einen 250 TD. Der Wagen hatte einen wirklich guten Anzug, war sparsam und schnell. Aber: Getriebedichtungen flogen auf Langstrecken permanent raus, Sitze nur besch...... (obwohl wir/ich sehr schlank und leicht sind) und ein miserables Fahrwerk.
Gruß - Spargel
PS: Wie sieht es mit dem BX aus? Von Dir kam kein Anruf mehr.
Den Dieselmotor gibts ja auch noch im MB 100 
BTW, in den BX haben wir ne neue Benzinpumpe rein und das Ding abgeholt. Was der noch bräuchte wäre nen Kurbelwellensimmerring, hättest du da eventuell einen ? Und kann ich den reinpfrickeln ohne den Motor ganz aus dem Auto zu holen ?
Gruß Don
Der BX als 1,4 ist doch der TU-Motor? Da müßtest Du ohne Großbaustelle an die Riemenscheibe rankommen.
Frag mal Deinen PUG- oder Citroen-Händler in MOS. Wird zwischen 13,- und 20,- Euro kosten. Bis ich ihn Dir beschaffe, wird das Ganze mit Porto und Verpackung viel zu teuer. Oder ruf nochmal bei Meisen an.
Gruß - Spargel
PS:
Was hast Du für die Benzinpumpe letztendlich bezahlt?
Hallo,
der beste Vorkammerdiesel ist bei PSA der 2.1. Die laufen bis zu einer Million (vorausgesetzt minimum einmal Einspritzpumpe abdichten :-D ) Ob Turbo oder Sauger spielt eigentlich keine Rolle, wobei der Turbo natürlich besser zieht.
Die Finger sollte man allerdings vom 2.5 td lassen. Der Motor ist nicht vollgasfest, sodass es öfters zu Rissen im Zylinderkopf kommt.Von den Fahrleistungen her aber erste Sahne!
Bleibt noch der 1.9er d oder td, die beide auch haltbar sind.
Da können die kleinen 1.4/1.5er TUD nicht ganz mithalten.
Es ist eigentlich immer eine Frage der Wartung und Fahrweise, wie lange ein Diesel hält (vor allem in Hinblick auf den Turbolader).
In Sachen Laufkultur, Verbrauch bleiben die HDi's erste Wahl (man muss halt nur darauf achten, was man tankt).
MFG
Moin
danke für Eure Beiträge und sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe...war unterwegs.
Na gut, son MB Diesel ist nicht übel - aber ich hab mal geschaut, die Biester werden ja in Gold aufgewogen... da ist mir ein 605 schon lieber zumal ich für kleineres Geld gleich Airbags und Klima mitbekommen.
hab jetzt ein 2,5 Diesel und gleich in Problem - werde ich in einem eigen Threat beschreiben
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: