Peugeot Forum » 605 » Peugeot 605 Forum
Gibt es irgendwo eine Gleichteileliste zum Schwestermodell Citroen XM ?
Peugeot 605 Forum
Gibt es irgendwo eine Gleichteileliste zum Schwestermodell Citroen XM ?
Hallo liebe Markenfreunde !
Mein vorderer Auspuffkrümmer (Gußteil am Motorblock des 3,0 V6 Kettenmotors PNG 123KW) hat einen Riß .
1.Ich könnte einen Krümmer von einem Citroen XM mit gleicher Maschine bekommen , bin mir aber nicht sicher , ob der dann tatsächlich paßt .
2. Den alten Krümmer würde ich dann zuschweißen und als Reserve aufheben.
Gibt es da Erfahrungen , wie lange das hält?
Wäre für Informationen sehr dankbar !
MFG
Propanlion :-?
Hallo Propanlion,
ich habe selbst zwei XM gefahren und parallel dazu, bis heute, die 605 meiner Frau "gepflegt". Sind alles "Kettenmonster".
Die Einbaulage (inkl. Motorlager) des Motors ist bei beiden Fahrzeugen identisch, Spritzwand und vordere Bodengruppe ebenfalls. Habe gerade noch aus der Teileliste heraus die Katalysatoren verglichen: Die Ersatzteil-Nummern sind identisch. Am XM mußte ich vor Jahren an die Lambda-Sode und den Kat ran und war sogar am überlegen, ob ich mir für die ASU nicht Sonde und Kat vom 605 meiner Frau ausleihe, da ich sicher war, dass ich die Teile gegeneinander tauschen kann. Der XM-Krümmer ist demzufolge identisch (leider habe ich den nicht in den Teile-Listen).
Den alten Krümmer würde ich nicht schweißen lassen, denn ein Riß ist beim XM + 605 ein sehr seltener Schaden. Unsere Krümmer hielten die Autoleben mit 320.000 / 360.000 / 170.000 / 430.000 km schadenfrei durch, obwohl meine drei Kettenmonster als Langstreckenfahrzeuge thermisch sehr belastet wurden.
Selber Schweißen lohnt sowieso nicht, da Du sonst Schweißdraht (den auch eine KFZ-Werkstatt nicht hat) kaufen mußt. Mit CuSi-Schweißdraht (Kupfer-Silizium) und z.B. Argon, wie man es im Wald-und-Wiesen-Schutzgasgerät verwendet, kriegt man bei diesem Guß keine haltbare Schweißarbeit hin. Du müßtest diesen Krümmer in eine spezialisierte Schweißerei bringen, die für Guß, Edelstahl, hoch legiertes Aluminium, usw. speziell ausgerüstet sind.
Gruß - Spargel
Guten morgen !
Danke für die Tips .
MFG
Dietmar Tepel :-D
Das könnte dich auch interessieren: