Peugeot 605 Forum
Geschwindigkeits Sensor
Guten Abend,
ich bin neu hier und brauche etwas Hilfe. Ich bin seit 2 Monaten glücklicher Besitzer eines 605 V6 SV, Bj. 1994/95, Serie II. Und das hier in Brasilien, mit einer Ersatzteilversorgung gleich Null. Aber der Wagen ist fantastisch. Ich habe bisher 2000 km in sehr entspannter Weise zurückgelegt. Der Wagen hat ca. 90.000 km gelaufen, sieht aus wie neu und es geht die Klimaanlage und sogar der Zigaretten Anzünder. Derzeit suche ich gerade Bremsbelege, System Bendix, diese werde ich schon auftreiben. Es gibt ein Forum über den 605 in Argentinien auf dem eine ganze Menge von Anleitungen vorhanden sind und sogar in Deutsch. Ich werde mal eine Liste mit links zusammen stellen, wenn jemand Interesse hat.
Jetzt kommen wir zu den Problemen. Der Geschwindigkeits Sensor funktioniert nicht. Ich habe einen neuen aus Deutschland besorgt und als wir ihn einbauen wollten war die Verkabelung anders. Der alte Sensor hat 2 Kontakte, der neue 3. Gibt es eine Möglichkeit davon einen auszulassen? Es war der einzige Sensor, der für diesen Wagen erhältlich war.
2. Problem, bei irgend einem früherem Stossdämpferwechsel wurden die Kabel für die Fahrwerks Verstellung an der Vorderachse gekappt. Jetzt fährt der Wagen nur im Sportmodus. Eigentlich ein Problem mit dem ich leben kann. Aber, eine Frage, mit der Fahrwerks Verstellung ist eine Änderung des Automatik Getriebes verbunden, so dass er bei anderen Drehzahlen schaltet oder wirkt es sich nur auf das Fahrwerk aus? Gibt es eine Möglichkeit das Fahrwerk auf komfortabel zu stellen auch ohne die Verbindung zum Computer?
3. Problem, es riecht nach Benzin im Innenraum. Am Motor habe ich kein Leck gefunden. Ich werde demnächstmal unter der Rücksitzbank den Tank kontrollieren, wie in einem anderem Forum beschrieben.
Ansonsten nur fahren und tanken. Der Tankstellen Besitzer ist immer glücklich wenn ich komme und 80 l Tanke. Aber bei dem Wagen ein Verbrauch von 11 l ist normal sogar gut bei dieser miserablen Benzin Qualität hier.
Liebe Grüsse aus dem Süden, wo derzeit die Weihnachts Kerzen bei 35° C schmelzen und die Weihnachts Männer heftig am schwitzen sind.
zu deinem 2ten problem, nein das hat nichts mit dem automatikgetriebe zu tun. das wirkt sich nur auf die stoßdämpfer aus, die leuchte die im tacho leutet ist zwar an, weil sie zeigt das i-etwas nicht stimmt (in dem fall, kabel ab). das heißt, das dass auto nicht im sport-modus fährt, das geht nur wenn die kabel dran sind und du den schalter betätigst. bei mir waren die kabel auch ab (nach der tieferlegung) aber habe die dann wieder angelötet.
Danke für die Antwort Shoker 605, ich werde mal versuchen die Kabel wieder anzulöten. Ich hatte nur gefragt, weil der Wagen bretthart auf der Strasse liegt und jedes kleine Loch sucht, deren es hier viele gibt. Und, weil er immer bei ca. 40, 60 und 80 kmh schaltet und dieses gerade die üblichen Geschwindkeits Bereiche auf Stadt und Landstrasse sind. Daher schaltet er ziemlich häufig rauf und runter. Gruss
wenns nach Treibstoff stink, nicht gut!!. Rückbank, also die Sitzfläche raus, da gibt es 2 Plastkappen zum Beinraum hin. Diese lösen darunter sollte 2 Muttern SW10 sein, ebenso lösen. Nun die Sitzbank nach vorn und oben ziehen, krätig und schon ist dies draußen. Nun noch den Deckel, also Gummideckel hochnehmen, (Sofern vorhanden) und da kommt die Benzinpumpe zum Vorschein, Entweder es fehlt die Dichtung oder der Ring der alles zusammenhält ist nicht fest genug zu... dort ist jedenfalls die einzige "normale" Öffnung am Tank.
Hallo Ulip,
nächste Woche werde ich mich mal dranmachen die Benzinpumpe kontrollieren. Vielen Dank für den Tip.
Abraços
Buenos días!
Bremsbelege, System Bendix :
Können die auch aus Deutschland kommen oder wäre das Porto zu teuer ??!
Problem 2 / Stossdämpfer :
Sind die jetzigen noch gut ? Gibt es in Brasilien die Möglichkeit diese zu testen, wie in Deutschland beim TÜV ?
Sind diese noch trocken oder schon feucht vom Öl ?
hasta luego...
bryggern
Hallo Bryggern, vielen Dank für deine Antwort. Mit den Bremsbelägen sehe ich keine Schwierigkeiten. Die vom Citroen Xantia sind auf jeder Seite 1 mm kleiner, das dürfte keinen Unterschied machen. Schicken aus Deutschland ist immer mit dem Risiko Zoll verbunden. Dort können sie für Monate hängenbleiben. Für die Bremsbeläge der Hinterachse habe ich herausgefunden, dass die für den Chevrolet Chevette, die gleichen Masse haben. Chevrolet Chevette ist der Opel Kadett in Deutschland der 80 Jahre. Davon gibt es hier noch reichlich Exemplare, so dass diese Bremsbeläge nicht ausgehen werden.
Zu den Stossdämpfern. Prüfmöglichkeiten sind mir hier nicht bekannt. Sie lecken ein bischen Öl aber ich denke eine weile kann ich noch damit fahren. Ich werde wahrscheinlich bei meinem nächsten Besuch in Deutschland mir welche mitbringen. Ich muss mir nur sicher sein, dass sie passen. Denn umtauschen wäre schwierig.
Was mich aber noch am meisten beschäftigt ist dieser Geschwindigkeits Sensor. Anbei ein paar Bilder von dem Sensor der eingebaut ist und nicht funktioniert. Wir haben ihn geöffnet, gereinigt, etc. Nach dem Einbau und bei einem Test auf der Hebebühne funktionierte er. Auf der Strasse dann wieder nicht. Meine Fragen: Kennt jemanden diesen Typ von Sensor, weiss jemand wo es diesen Typ zu kaufen gibt, oder kennt jemand eine Möglichkeit den Sensor Valeo Nr. 255303 auf diese zwei Anschlüsse umzurüsten. Jede Idee wäre mir hilfreich.
Abraços aus Brasilien
Für alle Interessierten, hier ein paar Bilder von meiner Banheira. Meine Frau nennt den Wagen Banheira, weil er so flach auf der Strasse liegt, in einem Land von SUVs. Banheira bedeutet Badewanne.
Abraços
Hola FalkMW !
Ich habe mir die Freiheit genommen dein Anliegen einem Freund weiter zu leiten, der Erfahrung mit dem 605 SV 3,0 hat.
Mein 605 ist ein "einfacher" vier-zylindiger SR, Serie II.
Hier seine Hilfestellung:
Bremsbeläge, System Bendix:
Mercedes E-Klasse W124 = um Bj. 1990 (habe ich in meiner Frau ihren 605 SV 3,0 letztes Jahr ebenfalls eingebaut). Sind in ganz Brasilien bestimmt relativ einfach zu bekommen. Man muß (wenn Orig.-Mercedes-Ersatzteil, dann von einem Hersteller aus USA) lediglich die Kontur der Belagträger-Platte ca. 2/10 mm nachfeilen. Hat max. 5 Minuten gedauert.
Geschwindigkeitssensor:
Definitiv falscher Sensor geliefert, vermutl. von Phase II ab Bj. 06/95. Dass es der einzige für den 605 war, ist unqualifiziertes Verkäufer-Gelabere. Sensor vom Citroen XM Y4 und Y3 und jedem 605 V6 bis 06/95 passen für den 605SV ebenfalls. Zur Not kann ich den richtigen aus D wegschicken, sofern das Fahrzeug vor 06/95 gebaut wurde. Irgendwann starte ich noch eine Costa Rica-Brasilien-Argentinien-Ersatzteile-Versorgung, nach dem, was ich dorthin schon an Hilfestellung für PSA- und FIAT-/Lancia-Fahrzeuge gegeben habe. Nach der Schilderung, dass der Signalgeber auf der Hebebühne funktioniert, frage ich mich, ob der Schaden wirklich im Geber liegt. Vielleicht hat eine Platine (z.B. im Instrumententräger) eine kalte/gebrochene Lötstelle? Oder am Stecker/Kabel ist ein Kabelbruch?
Kabel für die Fahrwerks Verstellung an der Vorderachse gekappt:
Evtl. die Stellmotoren an den vorderen und hinteren Querstabilisatoren direkt auf Plus-/Minus anklemmen (vorher Stecker vom Fahrwerksteuergerät abziehen). Bei meinem alten V6-Serie I, mit dem alten 4HP18-Getriebe, hatte die Fahrwerkverstellung keinen Einfluss auf die Schaltdrehzahlen. Bei den Arbeiten an den Stellmotoren eine Fenster-Scheibe öffnen - kommunizieren mit der Zentralverrieglung!!!
Benzingeruch:
Auch unserer hat innen dreimal nach Benzin gestunken. Kam jeweils von losen Kabelschellen: Übergang Benzinleitung/Benzinschlauch an der Spritzwand (hinter dem Klimakompressor), am Kraftstofffilter (Unterboden rechts, vor der Hinterachse), Kraftstoffleitungen an den Ansaugbrücken auf dem Motor. Ach ja, und ein viertes Mal: Ein undichter Kanister hinter dem Fahrersitz; nach nur zwei Stunden war ich ihm schon auf der Spur :-).
Benzinqualität:
Beim V6 sollten die originalen EYQEM-Zündkerzen drin sein, dann säuft er alles.
Stoßdämpfer:
Die verstellbaren, die in den 605 SV rein müssen, gibt es nur direkt bei Peugeot! Ob die normalen vom 605 SR passen (andere Art der Befestigung an denen der Hinterachse?), wird schwierig in Erfahrung zu bringen sein, da ich nicht mit kompetenter Auskunft seitens Peugeot rechne. Stelle aber schon mal einen Darlehensantrag bei Deiner Bank, falls Du die variablen Dämpfer kaufen mußt.
Gruß und viel (Reparatur-)Erfolg - A. K.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich denke die Info´s sind recht aussagekräftig von A.K.
Zu deinen Fotos:
Glückwunsch; der Wagen ist für sein Alter in einem top-gepflegten Zustand. Ist er erste oder zweite Hand ?!
Klar ist der 605 fantastisch. Ist ja auch ne französische Sänfte.
Peugeot hat schon seit den Siebzigern u.a. Wert auf Sitzkomfort gelegt.
Golf war und ist dagegen immer noch Holzklasse. ;-)
Stoßdämpfer:
Falls du auch die einfachen wie im SR nehmen würdest,
dann mach doch ma (so gut es geht) Bilder von den Dämpfern der Hinterachse
zwecks Vergleich der Befestigung zum SR
hasta luego...
Gruß
bryggern
Das könnte dich auch interessieren: