Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Geschwindigkeits-Regelanlage --> kein Limit einstellbar

MaFo 05.07.2013, 14:26
Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit-Regelanlage im 3008:

Tempomat funktioniert einwandfre

Mit dem Tempobegrenzer habe ich so meine Probleme.
Wenn ich ein Tempolimit von sagenwirmal 80kmh eingebe und versuche zu starten, blinken diese eingestellten 80kmh, und nix weiter passiert.
Es steht da immer noch "Pause". Ich bremse nicht währenddessen, ich trete keine Kupplung...
Meine Fahrgeschwindigkeit liegt beim Einstellen natürlich unter den 80kmh :-)

Ich habe das mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert mit gleichem Ausgang.

Mache ich was falsch?

MaFo
Marco3008 05.07.2013, 15:55
Hi, i
ch hatte das Problem auch und habe dann festgestellt,
dass es am Schaltpunkt (zu hoher Drehzahl) liegt.
Wenn Du also 80 km/h einstellst,
aber schon kurz vor dem nächsten Schaltvorgang bist aufgrund der hohen Drehzahl,
muss Du erst einen Gang höher schalten und dann geht es.

Gib mal bescheid ob es das war.
skb123456 08.07.2013, 14:12
Hallo,

wenn Du eine nachgerüstete originale hast kann das sein das der Bordcomputer darauf nicht Programmiert ist.
Das ist zu mindestens bei mir so. Ich habe direkt von Peugeot eine original Anlage nachrüsten lassen. Der BC in meinem 3008 gibt aber die Option für den Limiter nicht frei. Die Werkstatt hatte dazu eine komplett neue Software einspielen müssen und das hätte dann ca. 400 Euro extra gekostet .... bei 120 Euro für den Tempomat und Einbau :-)
MaFo 08.07.2013, 15:30
HAllo,

danke erstmal für die Antworten

Zitat Zitat von Marco3008
Hi,
ich hatte das Problem auch und habe dann festgestellt,
dass es am Schaltpunkt (zu hoher Drehzahl) liegt.
Wenn Du also 80 km/h einstellst,
aber schon kurz vor dem nächsten Schaltvorgang bist aufgrund der hohen Drehzahl,
muss Du erst einen Gang höher schalten und dann geht es.

Gib mal bescheid ob es das war.
Leider ließ sich das Problem so nicht lösen. Wenn ich auf der Autobahn 100 im 6. Gang fahre, das Limit auf 120 stelle, dann blinkt die 120 stetig und lässt sich nicht einschalten

Zitat Zitat von skb123456
Hallo,

wenn Du eine nachgerüstete originale hast kann das sein das der Bordcomputer darauf nicht Programmiert ist.
Das ist zu mindestens bei mir so. Ich habe direkt von Peugeot eine original Anlage nachrüsten lassen. Der BC in meinem 3008 gibt aber die Option für den Limiter nicht frei. Die Werkstatt hatte dazu eine komplett neue Software einspielen müssen und das hätte dann ca. 400 Euro extra gekostet .... bei 120 Euro für den Tempomat und Einbau :-)
Hall skb,

soviel ich weiss ist die Regelanlage nicht nachgerüstet, sondern von Beginn an verbaut.

Ich glaube ich muss mal zum freundlichen

MaFo
MaFo 15.07.2013, 11:29
Update

Das Problem wurde in der Werkstatt behoben, Erklärung kann ich nur laienhaft wiedergeben: irgendeine Software wurde resettet/neu gestartet.
Geschwindigkeits-Regelanlage funktioniert wieder tadellos.

Mafo