ahuber
16.02.2013, 14:51
Hallo,
Vorweg möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich fahren seit 1990 Peugeot. Alle Modelle jeweils neu (206, 207, 306, 405, 406 Coupé 3,0, zuletzt 407 Coupé 2,7 HDI, 806, 807, zeitweise zwei Modelle parallel), meistens die Dieselversionen und in der jeweiligen Topausstattung. Wir hatten mit den Autos eigentlich immer Glück gehabt und waren immer sehr zufrieden. Okt. 2012 bin ich vom 407 Coupé auf den 3008 Hybrid4 umgestiegen (erstmals einen Vorführer in perlmutt-weiß, Leder, HUD, Navi usw. mit 800 km, wovon ich selbst 200 km gefahren bin). Auch damit bin ich sehr zufrieden, im Schnitt braucht der Wagen 2,5-3L weniger als der Vorgänger, und das im wenig verbrauchsschonenden Winterbetrieb. Wir haben dieses Jahr viel Schnee und ich fahre daher oftmals im 4WD-Modus (funktioniert bestens, mindestens vergleichbar mit dem 4WD-Hyundai meiner Frau).
Zum 3008 habe ich nun eine Frage: sobald die Kraftstoff-Reserveanzeige angeht, wird der ZEV-Modus deaktiviert. Es ist dann nicht mehr möglich, im AUTO- oder ZEV-Modus rein elektrisch durch die Orte zu rollen, obwohl genug Akkuladekapazität vorhanden ist. Beim Anstarten startet der Dieselmotor gleich mit, obwohl er warmgefahren ist. Der Wagen fährt zwar vom Stand weg elektrisch an, der Dieselmotor läuft aber im Leerlauf mit. Wenn man vom Gas geht rekuperiert der Wagen zwar, der Dieselmotor geht aber nicht aus.
Ich denke, dass das Verhalten nicht im Sinne des Erfinders ist, vor allem dann, wenn der Kraftstoff zur Neige geht. Auf das Verhalten hingewiesen teilt mir die KFZ-Werkstatt mit, ich solle wiederkommen wenn die Reserveanzeige leuchtet. In der Zwischenzeit die Frage an das Forum: ist das Verhalten bekannt? Würdet ihr selbst auf ein Fehlverhalten tippen oder gibt's einen vernünftigen Grund, warum das so sein soll?
Danke für die Antworten.