Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 HYBRID4, Kraftstoff Reserveanzeige, kein ZEV-MODUS

ahuber 16.02.2013, 14:51
Hallo,

Vorweg möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich fahren seit 1990 Peugeot. Alle Modelle jeweils neu (206, 207, 306, 405, 406 Coupé 3,0, zuletzt 407 Coupé 2,7 HDI, 806, 807, zeitweise zwei Modelle parallel), meistens die Dieselversionen und in der jeweiligen Topausstattung. Wir hatten mit den Autos eigentlich immer Glück gehabt und waren immer sehr zufrieden. Okt. 2012 bin ich vom 407 Coupé auf den 3008 Hybrid4 umgestiegen (erstmals einen Vorführer in perlmutt-weiß, Leder, HUD, Navi usw. mit 800 km, wovon ich selbst 200 km gefahren bin). Auch damit bin ich sehr zufrieden, im Schnitt braucht der Wagen 2,5-3L weniger als der Vorgänger, und das im wenig verbrauchsschonenden Winterbetrieb. Wir haben dieses Jahr viel Schnee und ich fahre daher oftmals im 4WD-Modus (funktioniert bestens, mindestens vergleichbar mit dem 4WD-Hyundai meiner Frau).

Zum 3008 habe ich nun eine Frage: sobald die Kraftstoff-Reserveanzeige angeht, wird der ZEV-Modus deaktiviert. Es ist dann nicht mehr möglich, im AUTO- oder ZEV-Modus rein elektrisch durch die Orte zu rollen, obwohl genug Akkuladekapazität vorhanden ist. Beim Anstarten startet der Dieselmotor gleich mit, obwohl er warmgefahren ist. Der Wagen fährt zwar vom Stand weg elektrisch an, der Dieselmotor läuft aber im Leerlauf mit. Wenn man vom Gas geht rekuperiert der Wagen zwar, der Dieselmotor geht aber nicht aus.

Ich denke, dass das Verhalten nicht im Sinne des Erfinders ist, vor allem dann, wenn der Kraftstoff zur Neige geht. Auf das Verhalten hingewiesen teilt mir die KFZ-Werkstatt mit, ich solle wiederkommen wenn die Reserveanzeige leuchtet. In der Zwischenzeit die Frage an das Forum: ist das Verhalten bekannt? Würdet ihr selbst auf ein Fehlverhalten tippen oder gibt's einen vernünftigen Grund, warum das so sein soll?

Danke für die Antworten.
206driver 16.02.2013, 15:14
Ich sehe, dass du noch recht neu bist. Dennoch möchte ich dich zu etwas mehr Sorgfalt aufrufen. Ich habe die beiden anderen gleichen Themen gelöscht.
Queen of the Road 17.02.2013, 20:09
Hallo , ich hatte genau das gleiche Problem. Sobald die Reserveleuchte zu blinken beginnt, kann man trotz vollem Akku nicht mehr auf ZEV- Modus schalten , obwohl es doch gerade da Sinn macht...
Ansonsten bin ich mit dem Hybrid sehr zufrieden. Der Allradmodus ist völlig ausreichend ( bin vorher einen Subaru Forester gefahren), das lautlose Fahren in Ortschaften ohne Emissionen und selten auch der Sportmodus machen richtig Spaß!
Falls jemand die Ursache für die Fehlfunktion erfährt, wäre ich dankbar. Habe keine Lust deshalb eine Werkstatt aufzusuchen ..
Gruß an alle Interessierten
Armithage 18.02.2013, 08:52
Warum tankt man denn dann nicht den Tank wieder voll, wenn die Anzeige sich meldet?

Dass man nicht unendlich mit der Tankmeldung fahren kann, sollte einem klar sein.

Ich vermute mal, dass er für den Hybriden deutlich schlimmer wäre, wenn hier mal der Sprit ausgeht, drum wird auch der Motor rigoros bei der Meldung an gelassen.

Mehr als 50-100 km sollte man bei Meldung eh nicht mehr fahren. Auch mit dem Hybriden nicht.
ahuber 18.02.2013, 12:32
Zitat Zitat von 206driver
Ich sehe, dass du noch recht neu bist. Dennoch möchte ich dich zu etwas mehr Sorgfalt aufrufen. Ich habe die beiden anderen gleichen Themen gelöscht.
Danke für den Hinweis, kommt nicht wieder vor ;-)
Ich hatte den Beitrag mit dem Tablett eingegeben. Irgendwie hat das auf's erste Mal nicht hingehauen.
ahuber 18.02.2013, 12:44
Zitat Zitat von Armithage
Warum tankt man denn dann nicht den Tank wieder voll, wenn die Anzeige sich meldet
Weil es nicht sein muss, dass man ab dem ersten Km Fahrt auf Reserve sämtliche Vorteile des Hybridmodus verliert.
Dass man nicht unendlich mit der Tankmeldung fahren kann, sollte einem klar sein.
Woraus lässt sich aus meinem Beitrag schließen, dass mir das nicht klar war?
Ich vermute mal, dass er für den Hybriden deutlich schlimmer wäre, wenn hier mal der Sprit ausgeht, drum wird auch der Motor rigoros bei der Meldung an gelassen.
Das wäre also noch zu beweisen. Hauptantriebsquelle ist immer noch der Dieselmotor. Insofern unterscheidet sich der Wagen nicht von einem anderen. Und damit man bei leerem Tank den Akku nicht leer fährt, bzw. anschließend wieder anstarten kann, dafür gibt's elektronische Vorkehrungen. Ich hab den Wagen heute zur Autowerkstatt gestellt. Laut erster Auskunft gibt's keinen Softwarefehler. Ich berichte weiter, sobald ich mehr weiß.
Mehr als 50-100 km sollte man bei Meldung eh nicht mehr fahren. Auch mit dem Hybriden nicht.
Wenn doch, merkt man's bald.
3008Hyb4 18.02.2013, 13:15
Hallo ahuber,
interesseante Beobachtung! Geht denn wenigstens Allrad noch in dem Zustand? Werde das selber mal testen, muß nur dafür den Tank mal bis Reserve leerfahren. Kann aber dauern - bin auf Spritspardiät.

Bitte bleib an dem Thema dran.
Gruß
ahuber 18.02.2013, 14:26
Zitat Zitat von 3008Hyb4
Geht denn wenigstens Allrad noch in dem Zustand?
Elektrisches Fahren geht immer, also Anfahren, der Sport- und 4WD-Modus. Es ist allerdings so, dass der Dieselmotor den Vortrieb nach dem Anfahren sehr früh übernimmt, höchstens bei 20 km/h. D. h. Beschleunigen mit dem E-Motor auf 50-60 km/h wie sonst üblich ist so nicht möglich.
Der ZEV-Modus geht nicht mehr, weil der Dieselmotor immer läuft (es wird auch im Fahrerdisplay angezeigt, dass der ZEV-Modus nicht zur Verfügung steht); kurz gesagt, das meiste, was den Verbrauchsvorteil des Hybridkonzepts ausmacht, ist außer Funktion. Das ist z. Z. ziemlich bescheuert. Wenn die keinen wirklich stichhaltigen Grund dafür haben ....
ahuber 18.02.2013, 21:24
Hallo,

nach Kontrolle durch die KFZ-Werkstatt und deren Rücksprache mit der DE-Zentrale in Saarbrücken folgt nun die Antwort: es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion, sondern um die Umsetzung einer Vorgabe durch den EU-Gesetzgeber.

Ich hab mir die Mühe gemacht, das rauszusuchen: wen's interessiert ... (ab Pkt. 5.2.7 wird's interessant)

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 01E:HTML

Langer Schrift kurzer Sinn:

Die Betriebsbremse ist von Funktion bzw. möglicher Betriebsbereitschaft des Dieselmotors abhängig. Sollte der nun wegen Treibstoffmangels ausfallen, kann man theoretisch solange elektrisch weiter fahren bis der Akku leer ist. Zwischenzeitlich könnte es aber sein, dass man öfters bremsen muss (z. B. bei einer Bergauf- oder -abfahrt). Ohne den Bremsdruckaufbau durch einen laufenden bzw. funktionsbereiten Dieselmotor ist das nach ein paar Bremsungen jedoch nicht mehr möglich. Daher wird der reine ZEV-Modus bei drohender Ebbe im Tank deaktiviert.

Ist eigentlich eine sinnvolle Maßnahme, wenn man's bedenkt. Wobei ich mich des Gedankens nicht erwehren kann, ob das nicht auch anders zu lösen wäre. Denn es muss doch auch für die Elektronik einen Unterschied machen (können), ob der Motor wegen Treibstoffmangels ausgeht oder von ihr abgeschaltet wird. Aber ich bin ja nur der kleine Auto-Fahrer und nicht dessen Entwickler.
Armithage 20.02.2013, 08:51
Na immerhin ist die Begründung nachvollziehbar und es wurde nicht ins Blaue hinein entwickelt. :P

Könnte mir vorstellen, dass es auch möglicherweise Auswirkungen auf die Servolenkung hätte, wobei es in diesem Fall irrelevant ist, wenn diese ausfällt, da man ja trotzdem noch lenken kann.
Sollten die Bremsen ausfallen, sähe die Sache dagegen schon anders aus.
Wobei ich der Meinung bin, dass es irgendwo eine Regelung gibt, dass die Bremse immer auch mechanisch betätigt können werden muss.
Bspw. haben wir alle die Möglichkeit, die Handbremse auch mechanisch zu betätigen.
Weiss das überhaupt jemand von den 3008-Fahrern?
Irgendwo im Wagen habe ich so einen propietären Hebel, welchen ich als Ersatz zur elektronischen Feststellbremse nutzen kann. :geek: