Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum ZEV-Modus funktioniert nicht mehr - Bitte um Hilfe

Albert-HY4 07.11.2014, 11:50
Hallo zusammen,

meine Name ist Albert, komme aus der Nähe von Augsburg. Ich selbst betreibe ein Forum für ein bestimmtes Fahrzeug, in dem man sich aufopferungsvoll hilft, wenn technische Probleme vorliegen. Vielleicht klappt das ja auch hier?!

Ich fahre einen 3008 Hybrid4, EZ 02/2013, 26.000 km, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur funktioniert seit geraumer Zeit der ZEV-Modus nicht mehr. Der Elektromotor läuft zwar in allen anderen Modi mit und funktioniert auch normal, aber beim Drehen des Modi-Reglers auf ZEV springt er sofort auf "Auto" zurück und im Display erscheint "ZEV-Modus derzeit nicht verfügbar". Rein elektrisch Fahren ist also nicht möglich.

Was ich auch versuche, der ZEV-Modus funktioniert nicht mehr. Nun weiß auch die dritte Peugeot-Werkstatt keinen Rat. Auch habe ich hier bereits durchgestöbert, aber außer einem RXH mit ähnlichem Problem, bei dem es eine Sicherung war, habe ich nichts gefunden. Leider schreibt der User auch nicht, welche Sicherung es war.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Wäre um Hilfe echt dankbar. Auto steht in der Werkstatt ohne Lösung.

Danke und Gruß,

Albert
michay 07.11.2014, 12:03
Hallo Albert,

herzlich willkommen hier. Gestern hatte ich ähnliches Phänomen. Fuhr meine normal Strecke wo zu 80% elektrisch gefahren wird und das ging nicht. Ständig kam die Meldung "Elektro-Modus derzeit nicht verfügbar". Ich hab gegrübelt warum und weshalb bis ich darauf kam, dass im Handbuch stand, dass wenn der Partikelfilter gereinigt wird der ZEV-Modus nicht zur verfügung steht, sondern nur eine unterstützende wirkung vom Elektromotor zu erwarten wäre. Also ich ab auf die AB und 20km gefahren und das Problem war erledigt.
Ich vermute anhand deiner KM, dass es bei dir auch möglich ist, dass dein KFZ versucht den Partikelfilter zu reinigen.
Gruß Micha
Albert-HY4 07.11.2014, 12:18
Hallo Micha,

herzlichen Dank für Deine Antwort, aber mit der Reinigung hat es leider nichts zu tun. Das Phänomen tritt schon seit bestimmt 5.000 km auf. Zudem bin ich zu 90 % auf der BAB unterwegs, und das eher bei 194 km/h. Zudem ist die Partikelfilterreinigung erst vor Kurzem eingetreten, als ich hoffte, danach ginge der ZEV-Modus vielleicht wieder. Aber nein, keine Veränderung.

Zudem läuft der Elektromotor während der DPF-Reinigung überhaupt nicht, also in keinem der anderen Modi, was meiner ja tut. Nur in den reinen ZEV-Modus geht er nicht mehr rein.

Gruß, Albert

<EDIT>

P. S.: Vielleicht sollte ich erwähnen, externer Produkttrainer bei Peugeot/Citroen (Vertrieb!, nicht Technik) zu sein. Den 3008 habe ich bei den Händlern und Verkäufern eingeführt und kenne das Auto in- und auswendig. Auch bin ich technisch durchaus versiert. Aber dieses Problem kann bisher niemand lösen. :-(
michay 07.11.2014, 12:42
Ok, aber wenn Du an der "quelle" sitzt, warum lässt Du dann nicht den Wagen bei Peugeot direkt checken mit Anbindung nach Frankreich. Die können doch alle Parameter des Fahrzeuges auslesen, sogar noch mehr als die Händler.
Albert-HY4 07.11.2014, 13:19
Was meinst Du mit "bei Peugeot direkt"?

Nur weil ich Trainer für die PSA bin, sitze ich leider noch lange nicht an der Quelle. Das wäre ja schön... :-) Diesbezüglich bin ich (leider) Kunde wie jeder andere auch.

Gruß, Albert
michay 07.11.2014, 13:47
Na, ich dachte das wäre so, aber man kann sich auch irren . Also, jeder Händler hat die Möglichkeit bei unklaren und für den Händler nicht lösbaren Problemen das Auto in Köln bei Peugeot anzumelden. Diese machen dann mit der Zentrale in Frankreich einen Termin aus. Zu diesem Termin bekommt der Händler einen Technikercode und muss das Auto an die Diagnose anschließen. Frankreich (also ein spezieller Techniker) hat dann die Möglichkeit auf eine vielzahl von Parameter und Einstellungen zuzugreifen die der Händler nicht hat. Somit ist evtl Möglich das die den Fehler finden und beheben können. Bei meinem damaligen 4007 war das jedenfalls so. Ich durfte mir sogar das spielchen mit ansehen und es ist schon komisch, wenn wie von geisterhand auf dem Bildschirm des Diagnoseteils die Maus sich bewegt und Fenster aufgehen und Einstellungen getätigt werden.
Ich würde diese Option auf jeden fall wählen wenn kein Händler weis wo der Fehler sein soll.
Gruß Micha
ThomasG 07.11.2014, 14:19
Hallo Albert,

ich besitze einen RXH, das System sollte jedoch das Gleiche sein.

Auch hier wollte der Wagen nicht mehr in den ZEV-Modus gehen.

Lösung:

Die Unterdruckpumpe, die den Bremsdruckverstärker in der Zeit, in der der Motor nicht läuft, mit Unterdruck versorgt war defekt. Aus diesem Grund ist der Motor aus Sicherheitsgründen immer gelaufen, da hier ja der Druck erzeugt wird. Eine Fehlermeldung kam nicht, der Motor wollte einfach nicht ausgehen.

Am Anfang war es nur sporadisch und über einen Neustart behebbar, zum Ende ging jedoch nichts mehr.

Ich habe in der Werkstatt mal einen weiteren RXH-Fahrer getroffen, dem schon mehrmals die Unterdruckpumpe gewechselt wurde....

Also einfach mal die Werkstatt auf die Pumpe setzen... Viel Erfolg.
Albert-HY4 07.11.2014, 14:24
Micha, das ist superlieb gemeint, dank Dir sehr. Aber über diesen Punkt sind wir schon hinaus. Niemand findet den Fehler, auch die PSA Paris nicht. Das ist ja das Problem. Ich hab mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, es sei vielleicht ein Mitglied dabei, das dasselbe Problem mit seinem HY4 hatte, aber gelöst werden konnte.

Es wird wohl jetzt, auf mein Anraten hin, die Sicherung für den Lüfter des E-Motors überprüft. Läuft der Lüfter für den E-Motor nämlich nicht, geht dieser auch nicht in den ZEV-Modus. Aber eine defekte Sicherung ist auch mehr eine Vermutung ins Blaue hinein, so schlüssig die Theorie auch klingen mag.

Gruß, Albert
Albert-HY4 10.11.2014, 14:02
Zitat Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Hallo Albert,

ich besitze einen RXH, das System sollte jedoch das Gleiche sein.

Auch hier wollte der Wagen nicht mehr in den ZEV-Modus gehen.

Lösung:

Die Unterdruckpumpe, die den Bremsdruckverstärker in der Zeit, in der der Motor nicht läuft, mit Unterdruck versorgt war defekt. Aus diesem Grund ist der Motor aus Sicherheitsgründen immer gelaufen, da hier ja der Druck erzeugt wird. Eine Fehlermeldung kam nicht, der Motor wollte einfach nicht ausgehen.

Am Anfang war es nur sporadisch und über einen Neustart behebbar, zum Ende ging jedoch nichts mehr.

Ich habe in der Werkstatt mal einen weiteren RXH-Fahrer getroffen, dem schon mehrmals die Unterdruckpumpe gewechselt wurde....

Also einfach mal die Werkstatt auf die Pumpe setzen... Viel Erfolg.
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis bzgl. der Pumpe des Bremskraftvertärkers. In einem späten Telefonat am Freitag wähnte die Werkstatt genau denselben Fehler. Interessant, auf die Bremse wäre ich nicht gekommen.

Heute soll das Fahrzeug fertig werden. Wenn die Lösung bekannt ist (oder auch nicht), gebe ich umgehend Bescheid.

Danke nochmals für den Tipp, lieber Thomas.

Gruß, Albert
ThomasG 10.11.2014, 15:34
Gern geschehen.