Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Gebrauchtkauf V6 24V

Michael74 21.10.2007, 10:33
Hallo PUG-Gemeinde!

Ich möchte mir einen 605 V6 24V zulegen und wollte mich vorher nochmal süber die technischen Daten schleu machen, insbesondere bezügliche Zuladung, Anhängelast, Verbräuche usw.).
Ich habe auch noch zart im Hinterkopf ne Erinnerung, daß man bei Peugeot die Betreibsanleitungen downloaden kann, allerdings ist mir die Adresse entfallen.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Herzlichen Dank im Voraus und wünsch noch nen schönen Sonntag

Michael
Unbekannt 22.10.2007, 10:54
Hallo Michael,

der 24 V fährt sich natürlich herrlich und ist bei vernünftiger Fahrweise mit 9,5 - 10,5 Liter gewiss kein Säufer. Tempo 50, 60 auf ebener Strecke im 5. Gang lassen aufgrund des Drehmoments die Kupplung lange leben. 405 TKM - erste Kupplung!
Auf den ersten Blick sehen verölte Motoren erschreckend aus, meist sind die Ursache aber lediglich undichte Ventildeckel und der Verschluß des Öleinfüllstutzen. Oder über der Ölwanne die leicht abzudichtenden Flansche von Ölmesstab und Schalter.

Was zu beachten ist:
* Leerlauf-Poti hängt gerne. Leerlaufdrehzahl sollte warm ca 800 - 850 sein, ohne Schwankung.
* Schau auf den Zustand der Auspuffanlage.
* Prüfe auch, ob das Lenkungssteuergerät, das unter der Batterie sitzt, dicht ist, falls es sich bei dem Fz um die "SV"-Ausführung handelt.
* Ist das Lenkgetriebe dicht? Der Austausch ist zeitaufwendig. Ein evtl. ausgeschlagenes Kreuzgelenk dagegen ist eine Kleinigkeit.
* Wasserablaufspuren an der WaPu?
* "Schwitzende" Klimaleitungen an den Übergängen der Verschraubungen/Gummileitungen?
* Arbeitet der Stellmotor der Heizungsklappe einwandfrei?
* Läuft der Gebläsemotor der Heizung ruhig, ohne Rattern und pfeifendes Lager?
* Ist das Bremspedal hart? Bei SV-Ausführung mit elt. Hochdruck-Bremse wird´s dann teuer.
* Achte auf Hinterachs-Aufnahme und den -Achskörper. Hier gab es schon sehr rostige Überraschungen.
* Falls Automatik: ich kenne einige, die das 4HP18- oder 4HP20-Getriebe haben. Kaum einer, der noch keine ernsthaften Probleme hatte.
* Prüfen, ob Schiebedach ruckfrei läuft.
Das sind die sehr teuren Schwachstellen, die mir auf die Schnelle einfallen. Natürlich, wie bei jedem Auto, gibt es noch die "kleinen Mucken", mit denen man mit ein wenig Geschick relativ günstig zu Rande kommt.

Gruß - Spargel
Micha605 26.10.2007, 12:00
Jo, schönes Auto.
Habe ich auch eins von :-)

Poste mal die Schlüssel Nummern zu 2 und 3.
Evtl Kann ich dich mit Infos versorgen

Gruß
Micha 605
Michael74 26.10.2007, 15:37
Hallo Michael605!

Ich dachte da so an einen 3003-849 aus dem letzten Produktionsjahr (also '99).
Ich hatte ja schon einmal von '94 bis '00 einen 605SVdt aus dem Jahre '90 und ich war mehr als zufrieden mit dem Teilchen, daher dacht ich mir, wenn ich einen Gebrauchten jetzt aus dem letzten Produktionsjahr mir zulege könnte ich theoretisch nichts verkehrt machen. Muß auf alle Fälle um einiges besser sein als der verkorkste Nachfolger.

Grüßle Michael
Micha605 29.10.2007, 14:58
Hallo Michael74

Ich schaue mal nach, was ich a so ausbuddeln kann.
Melde mich dann mal die Tage

Gruß
Micha605
Michael74 02.04.2009, 10:54
Kleiner Nachtrag:
Nachdem zum damaligen Zeitpunkt nichts Vernünftiges auf dem Markt zu finden war und ich vom Nachfolger überhaupt nichts halt habe ich mich zu einem deutschen Hersteller hin orientiert...
Nach langem hin und her, für und wieder wurde es letztendlich ein 740er von BMW.
Schön ausgerüstet schon ab Werk und nachträglich auf Gas, DVD-Navi (ja, das hat PUG nicht geschafft) und auf 16:9-Bordmonitor umgerüstet...
Ich schreib sonst nichts weiter großartig drüber, aber allein das Fahrwerk ohne die technische Spielerei namens S-EDC läßt jedes Fahrwerk von PUG verblassen.
Vor allem hat das Auto einen recht großen Vorteil: ordentliche Fangemeinde, die auch zum Helfen bereit ist, etliche Stammtische monatlich, sowie vernünftige Ersatzteile von Drittherstellern, die auch bezahlbar sind und eine Werkstatt meines Vertrauens, die kein solches Geschiss macht wie viele PUG-Werkstätte mittlerweile.
Unbekannt 03.04.2009, 09:26
Aha, jetzt samma aba aufgeklärt!

Ja, hatte auch mal so einen Vergleich ziehen können. Ich hatte einen Quattro damals für knapp 100.000 Mark und meine Frau einen dagegen lumpigen 323i und anschließend eine schlappe E-Klasse, die aber beide viel billiger waren.

Also sehen wir es andersrum: gemessen am neuen 7er oder verglichen mit dem neuen Rolls oder Panamera, hast Du Dir da eine billige Scheißkiste eingehandelt.

Gruß - Spargel