Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Frage zur Fahrgestellnummer

Canadien 20.12.2010, 17:58
Hallo 605-Fahrer und -Bastler,

in der Bucht gibt's gerade mehrere Werkstatthandbücher, die theoretisch zu meinem 605 passen sollten. Nun geben die Verkäufer aber auch vierstellige Fahrgestellnummern an (stehen auf den Heften), zu denen der Inhalt passen soll. Wenn ich die allerdings mit der meinigen vergleiche (VF36BXFZE91055145), bleiben Fragen.
Wenn ich nach den Jahreszahlen gehe (EZ für meinen ist 10/98), dann finde ich im entsprechenden Angebot die Aussage ab Fahrgestellnr. 7876 und ab 8057. Welche Stellen in der langen Nummer sind damit gemeint? Können ja eigentlich nur die ersten vier nach dem E sein...
Gibt's irgendwo einen Schlüssel, was was bedeutet? Also VF3 vermutlich Hersteller, 6B ist der 605, XFZ die Motorisierung usw.?
Wäre schön, wenn da jemand etwas Klarheit reinbringen könnte.

Gernot
Unbekannt 21.12.2010, 17:50
Hallo Gernot,

ich denke, dass die vierstelligen Nummern nicht zum Fahrgestell gehören, sondern die Orga-Nummern sind. Über die Orga-Nummern kriegt man das Produktionsdatum und umgekehrt, teilweise somit auch vom Produktionsdatum abhängige Teile-Nummern bzw. technische Änderungen an Motor/Getriebe, Fahrwerk, Elektronik/Elektrik oder Karosserie.

Die Orga-Nummer findest Du im 605 entweder (konnte sich bei diesem Modell täglich ändern):
an der A-Säule links
auf dem Typenschild auf der Schloßplatte
auf einem Federbein-Dom der Vorderachse (mal links, mal rechts)
auf der Spritzwand habe ich sie auch schon mal gefunden.

Stimmt: XFZ ist der Motorcode und der Motor-Typ heißt ESJ94 und kennzeichnet den 3,0-Liter-Benziner mit Zahnriemen-Steuerung.

Gruß - Spargel
Canadien 22.12.2010, 01:29
Aha, danke dir!
Da werde ich dem Löwen noch mal die Mähne kraulen und schauen, ob sich was findet... :-)

Gernot
Canadien 22.12.2010, 19:00
Hm, die einzige Nummer, die ich gefunden habe, befindet sich auf dem linken Federbeindom und ist sechsstellig: 798289, in gelber Farbe.
Wenn ich davon nur die ersten vier Ziffern werte, würde es passen...
Unbekannt 23.12.2010, 12:06
Gib mir mal das exakte Zulassungsdatum, dann schau ich nächste Woche mal nach der ORGA.

Gruß - Spargel
deejay_sky 23.12.2010, 12:21
Hallo,

die Organummer ist: 07982 89

gebaut am 16.09.1998 in Sochaux
Canadien 27.12.2010, 18:52
Aha, war also doch die richtige. Erstzulassungsdatum war der 31.10.1998, das kommt hin.
Danke euch!

Gernot
Tommie0815 05.03.2011, 01:12
Hallo!

Da bin ich aber auch neugierig geworden.
Kann ich irgendwo hier im Netz die Aufschlüsselung meiner Fahrgestellnummer nachschlagen?
Beim Benz meiner Frau kann ich Das leicht machen.
Danach scheint die Regel (meiner äußerst beschränkten Statistik) zu sein daß in Bremen produzierte Benz durchweg erheblich weniger rosten als welche aus Stuttgart.
Hab übrigens bei meinem 1993iger 605 bis auf ganz geringfügigen Flugrost an den hinteren Stabis nix an Rost entdecken können. War nämlich heut wegen der Handbremsgeschichte über einer Grube mit starkem Licht.

LG Tom