Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Federung beim 605 2,5TD

gkluth 18.09.2010, 15:24
Guten Tag an Alle.
Kürzlich wurde ich an der luxemburger Grenze vom Zoll angehalten. Man wollte wissen, was ich in meinem Kofferraum habe. Ausnahmsweise war der leer und der Beamte sagte mir, ich solle doch einmal meine Stoßdämpfer überprüfen lassen. Mein Löwe hinge hinten ja fürchterlich in den Seilen. Er habe vermutet, dass ich im Kofferraum einige hundert Liter Diesel drin habe.
Also zum Tüv für einen Stoßdämpfertest. Dort sagte man mir, die Dämpfer seien zwar nicht mehr neu aber durchaus noch in Ordnung. Außerdem seien sie nicht für das Durchhängen verantwortlich. Dafür wären die Schraubenfedern zuständig. Also bin ich zu meinem Löwenhändler. Der hat den Wagen hochgebockt und sich an die Stoßstange gehängt. Dann meinte er, die Federn seien total ausgelutscht und müssten neu. Er könne ja mit einer Hand den Wagen 15 cm nach unten ziehen. Kostenpunkt: 200 Euronen pro Feder und insgesamt gut 2 Stunden Arbeit. Also knapp 600 Euronen. Frage in die Runde: Hat hier jemand schon einmal davon gehört, dass die Feder ausgetauscht werden müssen? Baujahr 1998, 270TKM.
Schon jetzt danke.
gkluth
Unbekannt 20.09.2010, 13:10
Das Problem hatte ich vor Jahren einmal mit einem Renault 25 und später nochmal mit meinem Lancia Thema. Zuerst fällt nur auf, dass das Heck ein bißchen abgesunken ist, aber irgendwann wundert man sich in Kurven auf den Landstrassen, warum man in einer Schaukelkiste sitzt.

200,- pro Feder mag der Orig.-Peugeot-Preis sein, aber es gibt sie wesentlich günstiger. Falls Du möchtest, kann ich mal schauen, was die Dinger bei uns kosten würden. Ich bräuchte dann aber die Fahrzeugdaten (nur per PN schicken).

Wenn es nur die Hinterachse betrifft, kannst Du die Federn selbst tauschen, da an der Hinterachse kein Federnspanner benötigt wird.

Gruß - Spargel
gkluth 22.09.2010, 10:42
Hallo Spargel,
danke für das Angebot. Habe aber via Internet einen Anbieter aus Berlin gefunden, der mir zwei Federn für einen Komplettpreis geliefert hat, der unter dem lag, was bei Peugeot eine Feder gekostet hätte.

Hätte da aber noch eine Frage: was hat eine springende Thermostatnadel zu bedeuten. Bin ganz normal unterwegs, Anzeige knapp unter 90 Grad. Auf einmal, ohne dass sich irgendetwas Wesentliches geändert hat, springt die Nadel auf 95. Hast Du eine Idee?
Mit Dank
gkluth
Unbekannt 22.09.2010, 11:30
Prüf im Zuge des Federntausches auch gleich die Stoßdämpfer: Wenn die Kolbenstange ganz herausgefahren ist, muß sie sich mit gleichmäßigem Druck, also ohne "Loch", hineindrücken lassen. Schau auch nach den Stabistangen, die Querlenker/Stabilisator verbinden. Sie verschleißen beim 605 relativ schnell.

Vielleicht kündigt sich ein Kabelbruch am Stecker des Thermo-Fühlers an. Kann aber auch sein, dass der Fühler selbst gerade den Geist aufgibt.

Zieh den Stecker ab und fahre so ein, zwei Tage. Springt die Anzeigenadel in diesem Zustand noch immer?

An meiner Frau ihrem 605 (V6-Benziner) beobachte ich das Gleiche schon seit ein paar Monaten. Wenn Du warten kannst/willst, bis ich die Ursache gesucht habe, sage ich dir gerne was darüber. Will möglichst schnell an die Sache ran, aber "schnell" ist derzeit von meinem Schreibtisch und meinen Reiseterminen abhängig, so dass sich das "kurzfristig" im Zeitraum von 14 Tagen bis 14 Wochen abspielen kann .

Gruß - Spargel