Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum 605 Turbo Winterauto?

dybix 04.08.2009, 12:43
Hallo Zusammen!

Bald ist es wieder so weit und der Winter steht vor der Tür, also hab ich mich auf die Suche nach einem Winterauto gemacht.

Ein Bekannter würde mir einen Peugeot 605 mit dem 2ltr Turbomotor für 200 ¤ verkaufen, das gute Stück hat allerdings schon 249.00 km runter. Die vorderen Federn und die Bremsen müsste man auch machen.

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Wie viel km traut ihr dem Motor noch zu? (trocken ist er) Zahnriemen sollte nächstes Jahr erst kommen.

Vielen Dank!

Gruß

dybix
P106XN 04.08.2009, 17:12
Hallo,

also der 2.0 Turbo (im XM TCT genannt) hat trotz mehr Literleistung als der alte 2l Sauger mit 121 PS (der zu Ölverbrauch neigt) die bessere Haltbarkeit. Im Schnitt hält der 2.0 Turbo bis 350 tkm, sofern der Turbolader nicht vorher kaputt geht, oder zu Tode gequält wird mit kalt treten und sofortigem warm abstellen.Bei 250 tkm würde ich mir darüber schon Sorgen machen, zudem es bei dem Motor ab und zu Probleme mit Ruckeln geben soll(Ladedruckregelung) aber insgesamt gesehen ist er haltbar.

MFG
106S1 04.08.2009, 18:58
250tkm ist son nen ordentlicher hammer der motor macht mehr insofern er turbo gerrecht gefahren wurde... nur wenn da was putt geht wirds dank exotenstatus teuer!
steuerlich kann es sein das er Nen Euro1 ist und das ist teuer!
dybix 04.08.2009, 21:50
Also der Wagen hatte erst zwei Vorbestitzer und vom ersten Eindruck muss ich sagen sieht er sehr gepflegt aus. Ein Kumpel von mir (KFZler) sagt der Motor sieht noch recht gut aus. Lediglich der Turbolader macht mir ein bisschen sorgen.

Ich wär ja schon Zufrieden, wenn ich noch zwei bis drei Winter mit dem Auto fahren könnte!

Schwere Entscheidung....

Falls noch jemand Erfahrungen mit dem Auto und hoher km Leistung gemacht hat würde es mich freuen wenn ihr eure Erfahrung hier reinschreibt!
106S1 05.08.2009, 16:25
wende dich mal an spargel nen user hier im board der hat nen 605 (v6) der schon einiges auf dem tacho hat
Unbekannt 09.08.2009, 21:33
Nö, 106S1, der V6 gehört nicht mir, sondern Frau Spargel. Alt ist er, noch Serie I, aber mit knapp 170.000 ist der Motor noch jugendlich fit.

Ich habe u.a. mit XM V6 Richtung 700.000 km gefahren und war deshalb einige Jahre bei unseren PSA-Brüdern im Citroen-Forum.

Außer, dass auf den Lader geachtet werden muß, habe ich über diesen Motor, der in vielen XM läuft, nur Gutes gehört. Das einzige, das ich nach drei 605ern nie wieder tun würde: den 605 in der "SV"-Ausführung kaufen. Bei Defekten an der Hochdruck-Bremsanlage, sowie der Einheit der elektromechanischen oder der Einheit der elektronischen Bremssteuerung, Defekten am Lenkgetriebe oder dem Lenkungssteuergerät, brauchst Du selbst als Besserverdienender einen Finanzierungsvorschlag.

Der erste 605er meiner Frau, ein 605 V6 "SR", hatte dagegen eine problemlose Bremsanlage und eine problemlose Servolenkung, da jeweils von konventioneller Konstruktionsart. Einzige Schwachpunkte der 605er: die laufend ausgeschlagenen Stabiknochen an der Hinterachse. Ich kriege die Dinger für nur 7,- Euro, aber: inzwischen lasse ich die Achse poltern, denn ich sehe in diesem Schaden weder Sicherheitsrelevantes noch Einbußen im Fahrkomfort oder gar in der Straßenlage. Das zweite sind die undichten O-Ringe an der Zuleitung zum Heizungskühler. Einerseits leicht und schnell auszutauschen, aber dabei danke ich Gott für meine schmalen Hände. Und als Drittes sei der Stellmotor (bei Temperaturautomatik) erwähnt, der gerne den Geist aufgibt. In max. 10 Minuten ganz leicht zu wechseln.

Achte beim Kauf nur darauf, daß Du den Code von der Wegfahrsperre und vom Radio bekommst und daß die Klima funktioniert. Ist sie leer, kann Dir wegen einem glühenden Kompressor die Karre abfackeln - auch wenn sie nicht eingeschaltet ist.

Kannst Dich ja bei www.andre-citroen-clube.de über den XM CT noch ein bißchen informieren.

Gruß - Spargel