FalkMW
12.11.2013, 21:30
Nach mehr als einem Jahr mit meiner Badewanne (605 II, 3.0, 1994, completo) tägliche Nutzung und viele Kilometer gefahren, schreibe ich hier er ein bischen über meine Erfahrungen. Ein Klasse Auto, niemals só komfortabel gefahren. Es ist einfach Erholung auf der Landstrasse mit 90 Kmh zu gleiten. Der Wagen hat leider 2 Nachteile, ersten er liegt tief und das erfordert hohe Aufmerksamkeit bei den Löcher, eigentlich Kratern (20cm Tiefe) und Vulkanen ( Aufwerfungen, weil die LKWs den Asfalt hochgedrückt haben, 20cm Höhe, dafür gibt es auch eine Stahlplatte unter dem Getriebe) die hier zur Normalität gehören. Und der 2. Punkt, die Schaltpunkte bei 40, 60 und 80 Kmh. Das sind die erlaubten Geschwindigkeiten hier und só schaltet das Getriebe doch sehr häufig. Só einen Wagen hier zu halten ist eigentlich nur möglich, wenn man 2 mal im Jahr nach Europa fahren kann und den Koffer mit Ersatzteilen füllt. Und dann braucht man noch eine Werkstatt die die Ruhe hat sich in solche Probleme reinzuknien. Ich denke, es gibt vielleicht bis 10 Autos dieses Modells hier in Brasilien.
In dem einem Jahr habe ich folgende Reparaturen erledigen lassen. Der Benzingeruch lag an einer Undichtigkeit in dem Entlüftungsschlauch oberhalb des Tankes. Die Probleme mit dem Geschwindigkeits Sensor sind bisher nicht geregelt worden. Der Sensor funktioniert wohl, nur bei der Anzeige kommt es nur nicht an. Wenn es warm ist funktioniert die Anzeige. Oder wenn man schneller als 100 Kmh fährt, aber das ist hier eigentlich verboten. Mit GPS lässt es sich aber auch ohne Anzeige leben. Was fehlt, ist nur das Erlebnis der Computer Anzeige, bergab mit 120 Kmh 0,4 l/100 Km zu verbrauchen. Auch sonst sind einige Teile wärmeabhängig. Z.B. Dei Antenne, unterhalb von 5°C, das gibt es hier im Winter, möchte sie nicht mehr einfahren.
Dann wurden noch die Stossdämpfer und Klöppelstangen ? vorne ausgetauscht, hinten die Stabilisatoren, und die Bremsbeläge sowieso, Scheibenwischer, Luftfilter, Zündkerzen. Jetzt habe ich glaube ich alles, total normal bei einem Auto mit fast 20 Jahren. Letzte Woche war eine Undichtigkeit im Kühlsystem, ein Loch in einer Verbindung von 3 Schläuchen. Als nächstes brauche ich wohl 2 neue Reifen. Die Einstellung der Scheinwerfer ist auch noch zu niedrig. Aber bei den Strassen hier meide ich es nachts zu fahren. Dann gibt es noch ein Problem mit der Scheibenwasch Anlage. Waschwasser blieb nie länger als 10 Minuten im Behälter. Und wenn man die Anlage betätigt spritzt es links aus dem Kotflügel raus. Dort ist ein Gartenschlauch! angebracht der zu einem Kasten fast an der vorderen Stossstange führt und der Anschluss ist abgebrochen.
Dann hatte mich noch der Wahnsinn geritten und eigentlich wollte ich es já auch mal ausprobieren. Als die Fahrerscheibe nicht mehr hoch ging bin ich in eine Peugeot Vertragswerkstatt gefahren. Das mit der Scheibe haben sie geregelt. Aber sagten, dass der Motor der Scheibe wohl bald den Geist aufgeben wird. Aber auf der satten Rechnung stand da noch, dass sie freundlicher Weise und damit ich auch já wieder komme, eine kleine Wartung von Öl und Wasser, etc. gemacht haben und das alles in Ordnung sei. Als ich vom Hof fuhr leuchtete nach 5 Km die Lampe für fehlendes Kühlwasser auf und, sie oben, die Scheibenwaschanlage hat nie funktioniert. Aber alles aufgefüllt??
Was ich noch bei dem Wagen in dem Jahr gemerkt habe; ein Teil der Elektrik wurde wohl lahm gelegt, z.B. funktioniert nicht die Alarmanlage, die Sitzheitzung (eine Sitzkühlung wäre mir lieber) der Autopilot, auch wenn der Tacho funktioniert. Aber das sind Funktionen auf die ich auch verzichten kann. Ich kann nur sagen, ich liebe dieses Auto. Liebe Grüsse aus dem Süden.