Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum zu wenig Kühlwasser

planzer407 01.03.2016, 18:14
Hallo zusammen

Ich habe im Mai 2015 mein Peugeot 508 Bj 2014 gekauft und dann wahr noch dass Kühlwasser gut gefühlt und heute war es etwas über dem Minimum wo der Motor warm war und wenn der Motor kalt ist, ist es auf dem Minimum.

Ich habe vor am Freitag zur der Werkstatt zu gehen aber ich finde es seltsam dass er Kühlwasser verbrauchen tut.

Dies ist doch nicht normal bzw sollte doch nicht sein oder was meint Ihr so?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Andi
Redbully 01.03.2016, 18:30
Es ist völlig normal das Kühlwasser verbraucht wird.
Und in 9 Monaten ist das absolut in Ordnung.
Es sollte nur nicht so sein das du jede Woche auffüllen musst.
Fülle im kalten zustand auf uns beobachte ob es die gleiche Zeit weniger wird oder ob es schneller geht.

Gruß

Sascha
planzer407 01.03.2016, 18:51
Hallo Sascha

Achso

Ok, hatte leider vor am Freitag nach der Arbeit in die Werkstatt zu gehen und es auffüllen zu lassen und vielleicht denn druck testen zulassen.

Und im Mai habe ich dann ein Service.

Find es seltsam, da ich bei meinem 407 und 206 nie Kühlwasser nachfüllen musste, ausser die Werkstatt hat dies gemacht.

Gruss
Andi
planzer407 06.03.2016, 09:37
Hallo zusammen

Auch wenn dies normal sollte sein, dass der 508 1.6THP Kühlwasser verbraucht. Find ich dies seltsam und kann dies nicht verstehen warum dies so ist. Da müsste ja eine Dichtung im Motor nicht dicht sein, Wasserpumpe ein Leck hat oder Schlauch ein Leck hat. Da ich aber keine Flecken am Boden habe, kann ja nur noch dass Problem mit der Dichtung sein.

Wie ist dies bei euchen 508 1.6THP so mit dem Kühlwasser?

Gruss
mj83 06.03.2016, 10:55
Kühlwasserverbrauch ist alles andere als normal. Ist nen geschlossenes system

Vielleicht undicht oder Kopfdichtung. Mal drauf achten ob der ausm Auspuff weiß qualmt
DocHifi 06.03.2016, 11:03
Mal den Öldeckel ansehen, ob da Schimmel dran ist, das deutet dann auf die Kopfdichtung hin.
Dani508 06.03.2016, 13:10
Meiner verbraucht kein Kühlwasser.
planzer407 06.03.2016, 13:41
Zitat Zitat von mj83 Beitrag anzeigen
Kühlwasserverbrauch ist alles andere als normal. Ist nen geschlossenes system

Vielleicht undicht oder Kopfdichtung. Mal drauf achten ob der ausm Auspuff weiß qualmt

Gut wenn ich unterwegs bin, dann sehe ich nicht was aus dem Auspuff kommt.

Aber ich finde auch dass es nicht sollte Kühlwasser verbrauchen, es an eine Dichtung der Fehler sein sollte.

Gruss
planzer407 06.03.2016, 13:47
Am Freitag denn 04.März wahr ich in der Werkstatt, diese haben die Wasserpumpe angeschaut, geschaut ob ein Marderschaden besteht und haben denn Wasserdruck gemessen. Und Sie haben nichts gefunden und sagten mir, dass beim THP Motor dies normal ist, dass dieser Wasser verbraucht.

Also ich bin sprachlos, dass dies normal sein sollte, wo ich mir nicht vorstellen kann.

Meine musste jetzt schon erst nach 10 Monaten mehr Wasser geben aber dies sollte ja nicht sein. Weis nicht was ich da noch machen kann, da nach der Werkstatt alles gut ist und es normal ist dass der Motor Wasser verbraucht.

Gruss
newtoPUG 06.03.2016, 13:58
Hi,

Ich kann gut verstehen dass Du beunruhigt bist.

Lass einfach einen CO2 Test machen, der kostet nicht viel und dann kannst Du erst mal beruhigt sein dass die Kopfdichtung ok ist.

Sonst stimmt es ja schon, dass der Kühlkreislauf geschlossen ist aber dennoch gibt es viele Verbindungsstellen beim Kühlsystem wo der Motor Wasser unter Druck verlieren könnte, diese Suche kannst Du ja dann ganz relaxed angehen ( lassen ).

LG