Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
Zu wenig Platz im Radkasten für original 18" Winterräder
Peugeot 508 Forum
Zu wenig Platz im Radkasten für original 18" Winterräder
Guten Abend zusammen,
ich habe mir für meinen 165er Allure die origianl 18" Winterräder zugelegt. Hab die sehr sehr günstig auf ebay erstanden.
TN Felge: 9607 T0
„Style 08“ 7,5 J 18 ET 49
TN Winterkpl.
Rad: WLM 137/138/
139/140/141/142
Bereifung: Michelin Alpin 3 (235 / 45 R 18)
Hab die Räder heute montieren lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass es am hinteren rechten Radkasten verdammt eng wird. Zwischen Reifen und vorderer Innenseite des Radkasten passt nicht mal ein Finger. Ich bin mir nicht sicher, ob ds ausreicht, wenn der Wagen einfedert, oder der Kofferraum voll belden ist.
Am linken hinteren Radkasten ist der Abstand viel größer. (Ich hatte vorher 17" Sommerräder, da ist das nicht aufgefallen).
Es war leider schon dunkel, aber es sieht für mich so aus, als ob die Verkleidung des Radkastens da so eine Ausbuchtung hat - nicht defekt, sondern als würde das so gehören, denn diese Ausbuchtung hat eine Form. Kann das jemand bestätigen? Für was ist denn diesen Beule?
Und noch eine Frage in diesem Zusammenhang: die 18" Räder haben einen größeren Aussendurchmesser -Umfang).
Muss man jetzt den Tacho umstellen lassen? Pro Umdrehung lege ich doch jetzt mehr Strecke zurück...
Danke für Eure Hilfe,
Phil
Hallo Phil,
das mit dem geringen Abstand im Radkasten ist normal, dürfte bei den Sommerrädern auch nicht größer sein, da der Radumfang sich nicht ändert.
Durch den geringeren Reifenquerschnitt hat er den gleichen Umfang wie die 17er, kannste ja mal mit einer Schnur nachmessen.......
Ich frage mich nur...... wer fährt im Sommer 17"....... und im Winter 18er......... ich habe zwar auch im Winter 18 Zoll...... aber im Sommer 19...
Gruß
Gallier
Hallo Gallier,
nein, den Abstand im Radkasten halte ich nicht für normal. Ich habe gerade Fotos hochgeladen, worauf man diese Ausbuchtung der Verkleidung erkennen kann.

Der Durchmesser der 18" Räder ist auch ca. 2cm größer, als bei meinen 17" Sommerrädern. Nachgemessen, mit Maßband, nicht mit Schnur. Ich weiß, in der Theorie sollte der 10mm kleinere Querschnitt (mal 2) die 2,54cm (=1" mehr Durchmesser der Felge) ausgleichen. In der Praxis sieht es aber anders aus, warum auch immer.
Du willst mir doch auch nicht weiß machen, dass deine 19-Zöller im Radkasten genauso bescheiden aussehen, wie die 16" Serienbereifung des Aktiv ;-)
Daher ja auch meine Frage nach der Tachoeinstellung.
Vielleicht kann ja mal jemand von Euch den rechten hinteren Radkasten inspizieren, ob da auch so eine Beule ist.
Falls nein, muss ich wohl zum Freundlichen.
Vielen Dank
Hallo,
auf meinem 508 sw sind die 17" Serienfelgen montiert. Der geringe Abstand zwischen Radkasten und Reifen ist mir vor einigen Wochen auch aufgefallen. Ich habe mir dann andere 508 angeschaut und gesehen, dass dort auch immer ein geringer Abstand hinten rechts ist.
Es scheint also normal zu sein.
Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären.
Viele Grüße
Cready
Moinsen, das ist so. Ist mir letztes Jahr auch aufgefallen und Ich habe auch Bilder im Thread eingestellt.
Das gehört also so. Kannst ganz beruhigt weiterfahren
Super, Danke für Eure Mühe!
Also hat nicht nur meiner die Beulenpest.
Eine Restsorge bleibt aber, ich meine das sind keine 10mm Abstand. Mal sehen, ob der Reifen die Verkleidung in ein paar Wochen abgefräst hat.
Hat noch einer von Euch eine Antwort zum größeren Durchmesser?
Schönes Wochenende!
Da sich das Rad ja nicht vor und zurück sondern nur auf und ab bewegen kann, ist das unkritisch. Der maximale Ausdehnungsbereich (bei korrektem bzw Luftdruck) ist ja noch einen cm [wirklich so wenig? Das sieht schon nach etwas mehr aus.] davon entfernt. Ich hab die 18er im Sommer und im Winter 17er drauf, mit beiden gibt es da keine Probleme.
Der Reifendurchmesser kann durch unterschiedliche Luftdrücke leicht variieren, bei neuen Reifen ist das Profil natürlich auch ausgeprägter. Rein Rechnerisch gibt es zwischen 215/55R17 (Durchmesser 66,8cm bei 203.2cm Umfang) und 235/45R18 (Durchmesser 66,9cm bei 203.3cm Umfang) aber eigentlich keinen Unterschied.
Hallo zusammen,
Hinten rechts ist eigentlich nur der Tank anders als auf der linken Seite. Kann es das sein?
Moin Moin,
hier kann man den Radumfang der verschiedenen Reifen und Felgen vergleichen:
http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm
BG
BlackH4
Das könnte dich auch interessieren: