Lion King II
10.07.2015, 18:57
Hallo Jungs und Mädels,
wollte euch mal von diesem Phänomen meines nur wenige Monaten alten 508 berichten:
Seit es wärmer ist, so ab 28° C ungefähr geht das los, höre ich beim Beschleunigen ein Wummern aus dem Motorraum, gefühlt von vorne rechts nahe des Armaturenbretts (kann mich bzgl. Position natürlich auch täuschen). Es es kein Turbopfeifen, sondern eher eine tiefe Frequenz. Eigentlich hört es sich wie eine Resonanz vom Fahrtwind in der Lüftung an, aber das Geräusch ist von der Geschwindigkeit unabhängig und auch im Stand zu reproduzieren. Dann dachte ich an einen defekten Turbo, weil es beim Beschleunigen auftaucht, aber nur zu Anfang. Nach einigem Herumprobieren konnte ich feststellen, dass das Geräusch auftritt, wenn
- die Klimaanlage eingeschaltet ist (schaltet man sie aus, ist das Geräusch sofort weg)
- die Klimaanlage gefordert ist (Temperaturen über ca. 28° C müssen es schon sein)
- die Motordrehzahl sich in etwa zwischen 1300 und 1600 U/min bewegt
Nicht relevant sind hingegen
- ob der Lüfter hoch oder niedrig dreht oder ganz aus ist
- der Motor kalt oder warm ist
Je wärmer es ist (und in letzter Zeit war es ja sehr warm), desto lauter wird das Geräusch. Das schlimmste ist, dass bei gleichmäßigen Landstraßen- oder Autobahnfahrten der betreffende Drehzahlbereich oft über sehr lange Zeit eingehalten wird und das Geräusch dann permanent zu hören ist.
Also habe ich den Wagen an einem warmen Tag in der Werkstatt vorgeführt und sofort kam die Einschätzung, dass das nicht normal ist. Termin ausgemacht und nun war der 508 drei Tage dort.
Fazit: Dieses Problem ist Peugeot bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Es handle sich um eine Resonanzschwingung bei bestimmten Durchflussgeschwindigkeiten des Kühlmittels, das sich dann auf die Karosserie überträgt. Inwiefern das dann mit der Motordrehzahl zusammenhängt, kann ich mir jetzt nicht zusammenreimen, aber na gut. Wenn es eine Lösung gibt, wird man sich wieder melden.
Was mich nun interessieren würde - wenn das Problem bekannt ist (taucht wohl auch beim 308 auf), warum liest man hier nix drüber? Hat das hier wirklich keiner bis jetzt?