Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kühlwasser geht bei Klimabetrieb hoch, Klima geht aus

DavesPug 10.06.2010, 13:03
Liebe Freunde

Ich habe bei meinem 03er 1.6 16V das Problem, dass die Klimaanlage aufhört zu kühlen, sobald die Kühlwassertemperatur über 90° geht.

In der letzten Zeit kam die Kühlwassertemperatur einige Male über 100°, vor allem bei langsamer Fahrt (habe zum Kühlen dann jeweils die Temperatur der Heizung auf 28° hochgeschraubt, damit die Temperatur wieder runtergeht).

Fahre ich ohne Klima muss ich den Kleinen schon recht heizen, um die Temperatur über 90° zu bringen, mit Klima geschieht das schon relativ schnell.

Nach dem Winter war der Kompressorschlauch der Klima geborsten, musste gewechselt und die Klima wieder aufgefüllt werden...

1. Ist es normal, dass die Klima abschaltet, sobald die Kühlwassertemperatur etwas höher ist?

2. Woran könnte es liegen, dass das Kühlwasser derart massiv heisser wird, wenn die Klima drin ist (21° und alles geschlossen...)?

Gerne erhalte ich einige Tipps aufgrund Eurer Erfahrungen!

Vielen Dank!
106S1 10.06.2010, 17:24
klima kann auch aus anderen gründen abschalten! 100 grad sind im stadtverkehr normal da der fahrtwind fehlt.

das die klima abschaltet kann sein: zu viel kältemittel, zu wenig kältemittel,....
Unbekannt 11.06.2010, 14:02
Vielleicht öffnet der Thermostat nicht oder nicht kpl.?

Läuft der Lüfter, sobald Du die Klima einschaltest?

Läuft der Lüfter (auf Stufe II, falls vorhanden), wenn Du mit heißem Motor im Stau stehst?

Sind die Kühlerlamellen evtl. mit dem Laub der letzten Jahre zugestopft?

Ich kenne von anderen PSA-Modellen, dass bei 115° C Kühlwassertemperatur die Klima zum Schutz der Kopfdichtung automatisch abgeschaltet wird. Bei mir wir war das einer der Hinweise, dass die Kopfdichtung dabei war, sich zu verabschieden.
DavesPug 22.06.2010, 18:43
Liebe Peugeot-Freunde

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Ich hatte den Wagen in den Werkstatt und möchte Euch nun die Lösung nicht vorenthalten, auch wenn ich hoffe, dass es sich um einen Einzelfall handelt.

Offenbar wurde vor dem Kauf des 206 der Lüfter ersetzt, allerdings dann durch einen offensichtlichen Dilettanten verkehrt rum angeschlossen (+/- vertauscht), so dass er die Wärme aus dem Motorraum hinausblies, anstatt Frischluft zuzuführen. In der Werkstatt brauchten sie eine Weile, um den Fehler zu finden. Erst als der Mechaniker vom Lüfter warm angeblasen wurde, war die Sache klar.

Ich habe den Wagen in diesem Winter gekauft und deshalb kamen die Probleme erst mit dem warmen Wetter...

Nach einer ausführlichen Probefahrt kann ich nun bestätigen, dass die Kühlwassertemperatur kaum je über 90° geht und die Klima - sofern eingeschaltet - zuverlässig läuft. Zudem ist der Lüfter extrem viel leiser und der Wagen scheint besser zu laufen und weniger zu verbrauchen.

Ende gut, Peugeot gut!

Herzliche Grüsse

DavesPug