Peugeot 206 Forum
Abblendlicht geht nicht weiter hoch
Hoi Hoi,
hab mal ne Frage und zwar war ich kürzlich in der Werkstatt und wollt mal mein Abblendlicht einstellen lassen und was war -> es ging nicht hoch genug
Der Mechaniker hat zwar an den 2 Schrauben je Seite gedreht aber hat das Abblendlich nur minimal hoch bekommen (es ging eher besser nach unte ;-) )
Er meinte es könnte der Stellmotor kaputt sein oder nicht richtig eingehangen.
So hab dann mal fix den Scheinwerfer ausgebaut und geschaut ob der Stellmotor richtig sitzt. Dies tut er meines erachtens, da man ihn ja eh nicht falsch ranbauen kann.
Das der Stellmotor defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst liese es sich doch garnicht einstellen.
Er hat dann irgend wie da was hoch gedrückt das es wenigstens nen bisschen höer ist und meinte das sich das eig net hochdrücken lassen dürfte (weis leider net genau was er da gemacht hatte)
Was meint ihr? Woran könnte es liegen? Hab zurzeit leider nicht das Geld für Werkstatt und würde es gern selber hinbekommen
also die meisten scheinwerfer sind ja nur mit 3 schrauben befestigt, welche auch die einzigste möglichkeit sind den scheinwerfer anzupassen
evtl versuchste mal unter eine der schrauben 1-2 unterlegscheiben zu packen, oft hilft das bereits den scheinwerfer etwas in der ausrichtugn zu ändern
zumindest haben wir das immer so gemacht als wir bei Automotive Lighting bei testfahrzeugen neue scheinwerfer eingebaut haben, mit etwas rumprobieren sitzen die dann top!
Häng den Stellmotor aus und versuch dann nochmal, den Scheinwerfer einzustellen.
Der Stellmotor muß, bevor er anschließend wieder eingehängt wird, auf "0" gestellt werden, also kurz hochlaufen lassen. Vielleicht lag da der Hund begraben.
Und falls dann nix geht - siehe Joey.
Gruß - Spargel
aber vorsicht ist geboten beim herraus nehmen des stellmotors
die kleine schwarze plastikkugel hat die vorliebe gerne zu brechen 
ist mir schon 2 mal passiert
musste mir 2 neue motoren kaufen weil der tüvmann gesagt hat so nicht...
hbae für einen stellmotor 41¤ bezahlt...
Also stellmotor raus aber angeschlossen lassen, dann rein ins auto und auf null drehen und dann den stellmotor wieder einhängen ??
Oder meinst du die Einstellschrauben auf "0" drehen?
hi ossi
also ich habe das selbe problem...
habe mir neue scheinwerfer gekauft und von nem kumpel einbauen lassen.nach 3stunden wollten wir endlich die scheinwerfer einstellen aber nix ging...nur nach unten.jetzt fahre ich seit wochen mit nebekscheinwerfern damit ich nachts was sehe...zum kotzen sag ich dir!
war dann beim cousin der ne werkstatt hat,der hat mich zum tüv gelozt (scheibt man das richtig?), die haben mich in ne andere werkstatt geschickt, bis ich entschlossen hab bei peugeot nachzufragen...heute mittag fahr ich mal hin.melde mich wenns was neues gibt.
kommentar von spargel hört sich sehr logisch an,also entweder unterlegsscheiben oder nochmal raus mit den dingern^^
wünsch mir glück,versuch es nämlich noch auf garantie machen zu lassen...
Hey Hey,
joa berichte mir mal :-)
Glaub nicht das es nötig ist, Beilagscheiben oder der gleichen zu verbauen, denn davor gings ja auch ne ;-)
Glaub echt das es nur mit falschen Einbau (zwecks auf 0 drehen) zusammenhängt.
Sobalt´s Wetter wieder schön wird und ich endlich mal ne Antwort auf die Frage "stellmotor raus - einstellschrauben am scheinwerfer auf 0 oder die Höhenverstellung im Auto auf 0 - stellmotor rein - scheinwerfer rein" bekomm, werde ich das auch mal in Angriff nehmen
Hi Ossi,
genau so, wie Du fragst ist es. Stellmotor raus, auf Einstellung 0 drehen und VOR dem Einbau die Scheinwerfer einstellen.
Dann sollte es eigentlich hinkommen.
Gruß - Spargel
Ok etz hast mich ganz raus gebracht :-D
Vor deim Einbau die Scheinwerfer einstellen? Na das zeigst mir bitte ;-P
Also meine Reihenfolge oben stimmt?
Scheinwerfer raus - Stellmotor raus - Stellmotor auf Null - Höhenverstellung im Auto (kleines Rad links neben Lenkrad) auf Null - Stellmotor wieder einhängen - Zur Werkstatt und einstellen lassen
Das könnte dich auch interessieren: