Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Wieviele "Farbmodi" gibt es beim Navi?

508 SW Allure 02.05.2013, 07:48
Grüße euch!

Wie ja sicher die meisten wissen, hat auch das Navi im 508er einen Tag- und einen Nachtmodus (also das umschalten zwischen hell und dunkel der Karte).

Jetzt frag ich mich aber, ob der Tagmodus noch einen zusätzliche Farbmodus hat.

Wieso?

Weil bei mir oft die Flächen (die Straßenfarben bleiben immer gleich) von beige auf blau umschalten. Das lustige dabei ist, dass es scheinbar irgendwas mit dem Sonneneinfall zu tun hat, da es durchaus vorkommt, dass die Karte wieder von blau auf beige umschaltet, nur wenn ich eine Kurve fahre und das Auto somit von der Sonne anders getroffen wird (no na).

Was mich in der Theorie aber etwas stutzig macht ist, dass das ganze in den meisten Fällen eher langsam und unschön passiert (zieht sich von links nach rechts, umschalten erfolgt nicht vollflächlich sondern quasi wie ein blaues rauschen).

Ist das normal oder sollt ich da eventuell mal beim Freundlichen vorbeischauen?
508 SW Allure 03.05.2013, 08:35
Hab jetzt mal ein Bild gemacht wenn es komplett blau ist:

Was man leider nicht sieht ist, dass z.B. die verordnete Geschwindigkeit eingeblendet wird, das Symbol einen blauen Farbstich an den rändern hat und nicht wirklich weiß ist.

Werde versuchen noch ein Bild zu machen wenn es wieder auf "normal" umgeschalten hat bzw. wenn es versucht wieder auf "blau" zu schalten.
406er 03.05.2013, 19:35
Moin.

So wie du es schilderst hört es sich für mich nach einem Hardwarefehler an. Denn einen Blaustich hat das Display normal nicht und soll es auch nicht haben.
Entweder hat das Display, Verbindungskabel oder das RT6 selber ein defekt. Ich würde mal auf eine kalte Lötstelle tippen bzw. macht das Verbindungskabel zwischen RT6 und Display Probleme (eventuell an der Buchse oder Stecker). Also ein ,,Wackelkontakt'' im weit enfernten Sinne. Ein Softwareproblem würde ich ausschließen.

Also mal ab zum freundlichen und das ganze mal vorstellen.

Du sagst ja selber das es bei Kurvenfahrten auftritt und da ist nun mal Bewegung im Fahrzeug und somit auch an den verbauten Komponenten und Kabeln.

mfg 406er
Gidditsch 03.05.2013, 20:10
Hab' gerade gesehen, dass in dem Navi-Foto "0" sichtbare Satelliten angezeigt werden.
Ich weiß nicht in welcher Ecke das Foto entstanden ist, aber selbst in meiner Garage wird min. 1 Satellit angezeigt. 0 Sat. kenn' ich nur aus Tunnels.
Ist nur ein Gedanke, aber vielleicht liegt ja da auch ein Defekt vor!?
508 SW Allure 03.05.2013, 21:16
So, konnte noch 2 Fotos machen.

Einmal wie es ausschaut wenn es von "normal" auf blau umschaltet und umgekehrt:

Und einmal wenn es "normal" ist (gut, es sind ein paar blaue schlieren drinnen, die gehen dann aber auch weg):

Soulman 03.05.2013, 21:27
Das ist nicht normal. Ich denke auch dass da was mit der Verbindung zum Display defekt ist. Also genau was 406er sagt.
508 SW Allure 27.05.2013, 09:17
So, ist zwar schon etwas her, aber mal was neues dazu.

Bei mir war das Display defekt und es wurde von meinem Freundlichen anstandslos auf Garantie getauscht.

Das Bild vom neuen ist wahrlich kein Vergleich zum alten.
nils9-5 30.05.2013, 12:09
Tag 508sw,

könntest du vom neuen Diplay ein Photo reinstellen. Mein Display hat die gleichen Schlieren, wie bei dir auf Photo 2 zu sehen sind. Zum Teufel, ich hab die für Wolken gehalten.
Wenn es tatsächlich Schlieren/Pixelfehler sind, denke ich, sollte das Display getauscht werden. Schließlich muss auch der Hersteller ein Feedback bekommen um so sein QM zu verbessern .

Danke für die Mühe
Nils
508 SW Allure 03.06.2013, 18:55
Anbei ein Foto vom neuen Display:

Die senkrechten Linie dürften an der Camera oder am Aufnahmewinkel liegen. Die sind nämlich in Natura nicht zu sehen.
nils9-5 03.06.2013, 20:46
Super, vielen Dank.

So sieht mein Display auch aus. Das sind wirklich Wolken, da oben links. Lustig. Mit ein bischen nachdenken, hätt ich auch selber drauf kommen können. Die 'Schlieren' drehen sich nämlich mit, wenn sich die Himmelsrichtung ändert. Können also keine Pixelfehler sein. Herrlich, Wolken, die dachten wohl so himmelblauen Horizont können wir nicht ertragen, weil immer so schlechtes Wetter ist.

Gute Zeit noch!