Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum wie wird die Verbrauchsangabe wirklich ermittelt?

206driver 16.06.2011, 11:08
Armithage schrieb:
Eine genaue Übersicht liefern aber auch Programme, bei welchen man die Tankdaten direkt eingibt und dadurch der Verbrauch am genauesten ausgerechnet wird.
Ob das wirklich sehr genau ist, darüber lässt sich streiten. Dabei ermittelt man immer nur den Durchschnittsverbrauch über die zurückgelegte Entfernung.
Armithage 16.06.2011, 13:10
Ist es nicht so ein Ergebnis, was man haben möchte?
Mich interessiert der aktuelle Verbrauch nur dahingehend, dass ich seh, was mein Bordcomputer beim Beschleunigen verbraucht, oder bei konstanter Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn.
metropolis 18.06.2011, 04:19
Jetzt hat meiner 2800km am Buckel, und nachdem ich den Bordcomputer beim letzten Tanken zurückgestellt habe, ist der Verbrauch für die ca letzten 300km bei 6,6l. (ca 60% Überland 20% Stadt, 20% AB)
LadyMel 21.06.2011, 17:50
Also ich lass mich da nicht verrückt machen.
Habe jetzt mal ganz genau meinen Fahrstil unter die Lupe genommen.
Er spielt schon eine wichtige Rolle.
Wenn ich sanft rollend über die Landstraßen schleiche komme ich auf Top-Werte.
Dann kann ich aber auch mein Fahhrad nehmen. ;-)
Britta 29.06.2011, 09:20
genau! Nur wissen sollte jeder, dass die Werte bei allen Herstellern in der EU auf dem Prüfstand ermittelt werden (dort wird der "Drittelmix" simuliert)

Ansonsten entscheidet bei Neuwagen der eigene Fahrstil, die Anbauten, das Wetter, die Höhe und die Straße selbst...

Ich habe gemerkt, dass viele monierte Abweichungen kaum auf technische Defekte zurück zuführen waren

Also, lasst uns Löwen reiten! :-D