Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Wie wird der Förderbeginn ESP Diesel eingestellt (Diesel)

LKW205 10.09.2005, 21:53
Hallo allerseits,
kann in diesem Keis jemand erläutern, auf welche Art die Peugeot- / Boschwerkstatt bei laufenden Motor den Förderbeginn der Einspritzpumpe kontrolliert bzw. einstellt?
Wenn die Einstellinformation aus dem Diagnosestecker kommt, sollte er doch auslesbar sein?!

mfG. Willi
PremiumX 11.09.2005, 16:18
Hi! Ja er ist auslesbar aber es sind alles errechnete werte also müssen diese Werte nicht stimmen!!!
Der Bosch Dienst hat dafür spezielle Geräte die die Pumpe im ausgebauten Zustand einstellen!
LKW205 11.09.2005, 21:44
Hi PremiumX,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kam auf die Frage durch Dieter Korp, der empfielt, die Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel einzustellen und dann den Wagen in die Werkstatt zu schleppen und dort den Förderbeginn "justieren" zu lassen.
Macht das Sinn?
Ist das Ausmessen mit Messuhr in der ESP zu ungenau?

mfG willi
garros666 12.09.2005, 07:13
Hi,

Also ich kenn da zwei Möglichkeiten (anderer Hersteller):

A - Über das Auslesegerät einen Wert ablesen und nach Rep. Leitfaden einstellen...

B - Messuhr und Adabter hinten an der Verteilerpumpe einschrauben Pumpenhub mit der Messuhr Messen (Pumpe bis zum Umkehrpunkt durchdrehen) und nach Herstellervorschrift einstellen
PremiumX 12.09.2005, 08:42
Normaler weise werden die Steuerzeiten ja vorher eingestellt oder hast du das gefühl das die nicht passen?? Warum möchtest du die Pumpe einstellen??
Klar kannst du es auch mit der Messuhr machen aber ich würde da vorsichtig sein weil du weisst ja bestimt dass das böse ausgehen kann wenn die Steuerzeiten nicht passen!!
LKW205 12.09.2005, 19:10
Hallo,
ich habe wohl die Lehrlingsarbeit einer Schwarzarbeiterbude kurz vom Rauswurf erwischt. Die 2 Jahresplakette wiegte mich in Sicherheit.
Mein letzter Diesel war ein Ford mit 60PS und der hatte mehr im Ei als der 205XAD; selbst wenn ich 10 km/h für den Aufbau abziehe.
Anfangs war bei 120 Ende - nach Luftfilter und Benzinfilter schon 140.

Da angeblich der Zahnriemen neu ist, vermute ich hier eine falsche Einstellung.
Darum sammle ich Informationen.

MfG. Willi

PS.
Beim Opelzahnriemen war ich in letzter Zeit dreimal dabei; dort gehts mit Messuhr an der ESP
PremiumX 13.09.2005, 08:37
Nun gut bei Opel gibt es auch verschiedene möglichkeiten!! Bei den Modellen ab 2000 ist meist eine Pumpe verbaut die sich von alleine einstellt! Vielleicht rufst du mal bei Peugeot an und fragst mal nach was du genau für eine Pumpe drin hast!!
garros666 13.09.2005, 11:22
Also soweit ich weiss kannst eigentlich immer mit der Messuhr an die ESP - wenn´s Natürlich schon mit EDC is würd ich auch übers Auslesegerät einstellen (weniger rumgefummel)